A4 8E B7 TDI falsch Getankt
Hallo erstmal,
Ich habe heute meinen A4 8e B7 Tdi 170ps ausversehen mit Bezin
gedankt fragt Mich nicht warum ich war in Gedanken und kanns mir selber nicht erklären! Er ist kurz im stand gelaufen und ging dann aus und ich versuchte noch paar mal zu starten weil ich erst garnet daran gedacht habe das ich falsch getankt haben könnte. Naja Werkstatt war gleich neben dran und sagte ich soll das Auto bei ihnen stehen lassen die schauen es sich morgen an. Hat jemand Ahnung was alles kaputt sein könnte und mit was ich rechnen muss? Hilfreiche Antworten wären net weil ich bin echt fertig das mir das passiert ist und mach mir tsuschend gedanken. Danke gruss Markus
Beste Antwort im Thema
Du kannst auch einen VCDS User anschreiben. Die Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. Die können auch bei dir vorbeikommen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Ich fände das gut, wenn du etwas auf deine Rechtschreibung achten würdest. Etwas Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Satzzeichen würden zumindest den längeren Beiträgen von dir ganz gut tun und uns das Lesen deutlich erleichtern. 😉 Will dir aber nicht auf die Füße treten.
Grüße!
42 Antworten
Alle Leitungen sauber die Pumpe im Tank und den Tank sauber gemacht und neuen kraftstofffilter rein!
Wenn die Vorglühlampe blinkt,können das sehr viele Dinge sein.
Das musst du auslesen lassen.Bei meinem war das vor ein paar Monaten auch,da wars der Druckdiffernzsensor vom DPF.
Wie weit ist deine Werkstatt entfernt? Evtl. abschleppen lieber nicht fahren.
Ca 15 km meinst nimmer fahren könnte wohl mehr kaputt gehen?
Ähnliche Themen
Du schreibst ja,das er kein Gas annimmt.
Kann man von hier schlecht sagen,aber wenn du jemanden hast.wäre schleppen immer sicher.
Du kannst auch einen VCDS User anschreiben. Die Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt. Die können auch bei dir vorbeikommen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Ich fände das gut, wenn du etwas auf deine Rechtschreibung achten würdest. Etwas Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Satzzeichen würden zumindest den längeren Beiträgen von dir ganz gut tun und uns das Lesen deutlich erleichtern. 😉 Will dir aber nicht auf die Füße treten.
Grüße!
Ja OK ich versuch es mal mit Satzzeichen :-). Also ich hab den Motor jetzt nochmal gestartet um zu schauen wie es sich mit der Gasannahme verhält. Ich kann ihn bis ca. 3000 Turnen drehen. Ich hab ihn kurz laufen lassen und plötzlich kam ein stark kratzendes Geräusch in Nähe vom Ventildeckel. Dann hab ich mein Ohr mal hingehalten und man denkt aber eher es kommt vom Krümmer links daneben oder was da alles daneben ist.
Und nö kein Problem ich fühle mich nicht auf die Füße getreten. Ist halt bloß alles bisschen blöd weil ich auf das Auto sehr angewiesen bin als alleinerziehender Vater und jetzt wahrscheinlich was größeres kaputt ist und ich das Auto gerade mal 5 Wochen habe.
So klappt's viel besser, danke. 🙂
Kannst du das Teil fotografieren, das diese kratzenden Geräusche verursacht? Vielleicht kann man es dann besser eingrenzen.
Kannst du das Geräusch provozieren? Also dass es wieder auftritt? Dann könnte man es evtl. auch besser eingrenzen. Man kann da auch mit einem langen Schraubenzieher arbeiten, den man am Gehörknochen ansetzt. Bei laufendem Motor natürlich unter äußerster Vorsicht.
Aber Fehlerspeicher auslesen ist auf jeden Fall angesagt. Ohne geht nix. In meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt, da kannst du einen VCDS User anschreiben und um Hilfe bitten. Der kann dir dann den Fehlerspeicher auslesen. Die sind auch recht günstig.
Das sind ganz klar die Spätfolgen der Fehlbetankung. Beim Benziner kann man ja gar nicht mehr Fehlbetanken weil die Diesel Zapfpistole nicht mehr in den Stutzen beim Benziner passt. Anders beim Diesel😰🙄
Du wirst wahrscheinlich noch einiges am Kraftsoffsystem tauschen müssen. Diesel wirkt schmierend, während Benzin wie ein Lösungsmittel wirkt. So sind Bauteile wie die Hochdruckpumpe nicht mehr geschmiert und es bildet sich Metallabrieb, der die Bauteile des Motors schädigt.
Ist der Motor wie in Deinem Fall schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein.
Daher beim Betanken zukünftig immer konzentriert bei der Sache sein.
Also Ich war Heute in der Werkstatt und der meinte gleich das es meinen turbo zerrlegt hat. Deshalb auch das mechanische Geräusch genau da wo der turbo sitzt. Er hat sich auch gleich darüber gemacht um den kaputten turpo auszubauen und um zu schauen das net noch mehr kaputt ist. Weil ich musste das auto ca. 15km in die Werkstatt fahren und zum schluss rauchte er voll aus den auspuff aber der in der Werkstatt meinte das ist normal weil durch den kaputten turbo Öl in den auspuff gelaufen ist. Ich hoffe echt es ist nur der turpo und nicht mehr.
😰 Oh man. Ich hoffe nur, dass die Werkstatt seriös ist und Dich nicht nach Strich und Faden ausnimmt.
Darf ich mal fragen, wieviele km Du seit dem Kauf bis zur Fehlbetankung gefahren bist? Und auch, wieviel km es ungefähr waren, zwischen Werkstatt nach der Reparatur und dem ersten Auftauchen des Fehlers mit Notlauf?
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Benzin im Tank/ Kraftstoffsystem und Turbolader.
@a3Autofahrer Ich sehe da auch keinen direkten Zusammenhang. Bin da gerade etwas ratlos.
@Sportler-69 Haben wir schon geklärt, das ist ein PD-TDI, der hat keine Hochdruckpumpe. Den Piezo-PDE macht das Fehlbetanken in der Regel nix aus. Die sind da hart im Nehmen.
@Lauser81 Welche Farbe hatte der Rauch?
Also gekauft habe ich das Auto Anfang Dezember und bin ca. 1000km bis zur fehlbetankung gefahren und dann von fehlbetankung bis zum turboschaden ca. 200km. Keine Ahnung ob das zusammenhängt aber schon komischer Zufall!
Und glaube net das der wo den neuen turbo einbaut mich ausnimmt. Bin schon immer bei dem in der Werkstatt kennen uns schon ewig aber ich hoffe bloß er kennt sich gut aus mit dem allem und es kommt dann net noch mehr dazu. Der a4 hat jetzt 220tauschend drauf da kann schon mal der turbo kaputt gehen aber ich hoffe halt dann des wars dann mal weil da hätte ich mir auch ein neueres auto kaufen können.