1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3.0 LPG

A4 3.0 LPG

Audi A4 B7/8E

hallo kann mir einer paar tipps u testwerte geben über den a4 3.0 krankheiten usw.? und leute die scho eine gasanlage in einem 3.0 verbaut haben.. empfehlen oder abraten???
möchte mir evt. einen kaufen u ne gasanlage verbauen lassen...
danke!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Rechnet sich etwa ab 40.000 km Restlaufleitung (Gasanlage komplett verdient) und um die 2500€ Einbaukosten am Ende zusätzlich in der Tasche zu haben sollten also 80.000 km noch drin sein. Der wäre dann bei 320.000 km. Ist bei dem angepeilten Fahrzeug der Zahnriemen gewechselt? Der zweite wäre fällig (alle 120.000 km), kostet weitere 1000-1200€ so im Schnitt. Kannst du mit dem Einbau der Gasanlage zusammen machen lassen, damit wärest du bei mindestens 3000€ angekommen. Die Ansaugbrücke muss runter, da kannste den Rest gleich mit wegschrauben und hast besser Platz zum Arbeiten.
Zudem lohnt sich eine Gasanlage mit Verdampfer nur bei typischen Streckenlängen über 10 km, da gerade im Winter erst 30-40°C Kühlwassertemperatur bzw. 1-2 Kilometer gefahren werden müssen um auf Gas umzuschalten. Bei mehr Kurzstrecke bietet sich eine flüssigeinspritzende Anlage an, die schaltet nach einer etwa 30s dauernden Entlüftungsphase der Ringleitung auf Gas um, egal wie kalt es ist. Spart, aber kostet in der Anschaffung etwa 3000€.
Ich würds lassen, gerade wenn du noch jung bist und nicht einschätzen kannst wie lange du den Wagen noch fahren willst bzw. bezahlen kannst. Mit Benzin ist der 3.0 Quattro ein sehr teures Vergnügen, unter Gas geht es. Ein 1.8T oder 2.0 Sauger wäre die wirtschaftlichere Alternative. Riemenwechsel kostet die Hälfte, Verbrauch gut 2l drunter.

Deine Antwort