Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI Beschleunigungsverhalten

A4 2.0 TFSI Beschleunigungsverhalten

Themenstarteram 4. April 2006 um 19:18

Ich habe ne Frage zum Beschleunigungsverhalten eines 2.0TFSI.

Ich habe vor kurzem eine neue A4 2.0TFSI Limo mit Quattro und 6 Ganggetriebe gekauft.

Nach 800 km habe ich ein sehr zwiespältiges Gefühl, im 2ten Gang geht er ganz gut schalte ich aber in den 3ten läuft er etwas zäh hoch, im 4ten zieht er wieder besser an, hab das Gefühl einen normalen Benziner ohne Turbo zu fahren.

Damals hatte ich Limo Probegefahren mit 15000 km und der gleichen Ausstattung der ging sehr gut.

Kurz gesagt im großen und ganzen geht mein 1.8t Avant besser.

Laut meinem Freundlichen ist das normal bis er eingefahren ist. Ab 1000km bis spätestens 6000km erreicht er laut ihm die volle Leistung.

Jetzt wollte ich wissen was so eure Erfahrungen sind, bzw wann stand euch die voller Leistung zu Verfügung.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

tja, ohne den 2.0 TFSI Fahrern zu nahe treten zu wollen, nein ich übe keine Kritik an euren Motoren, aber genau das gleiche gefühl hatte ich damals nach ein paar Probefahrten, mit beiden Motoren, auch. Mein kleiner mit ein bißchen mehr als Serienleistung zieht auch besser als ein original 2.0 TFSI. Er ist agiler und dreht freudiger hoch. Na ja, glaubt einem eh wieder keiner hier!

Grüße

Zorki

am 5. April 2006 um 5:59

Hallo!

Ich kann dem zum Glück nur teilweise zustimmen. Die ersten Kilometer (bis ca. 5000km) war unser 2.0 TFSI quattro wirklich nicht viel "spritziger" als ein 1.8T. Das kam dann von Kilometer zu Kilometer. Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen vor allem nach längeren, schnelleren Abschnitten sehr gut am Gas "hängt". Er scheint anscheinend immer eine kurze Aufwärmphase zu benötigen, um richtig in Schwung zu kommen.

Jetzt machen die Überholvorgänge im 3. Gang richtig spass. Der A4 hat jetzt ca. 10 Tkm gelaufen und bin, wie auch mit dem Vorgänger (A4 TFSI Fronttriebler), sehr zufrieden.

Vor allem mit dem Verbrauch. Der ist für ein Fahrzeug mit 200 PS wirklich ok.

@Zenturios: Lass deinem Wägelchen noch ein wenig Zeit. 800 km sind noch sehr wenig für einen neuen Motor.

Grüsse

Patrick

Sorry Jungs, aber dem kann ich nicht zustimmen!!;)

Meiner ging schon vorher sehr gut und wie er jetzt geht könnt ihr hier nachlesen.

Das einzige was bei mir zäh war ist die Drehzahl ab 6000 U/min, aber das ist jetzt auch behoben :)

@scherzibaby

Das dein kleiner mit chip sehr gut geht glaube ich dir gerne und natürlich kann da ein Serien 1.8t nicht mithalten, keine Frage. Aber wenn beide Motoren im Serienzustand sind, ist der Unterschied zwischen beiden Motoren nun mal nicht sooooo groß, wie man von den Daten her denken könnte!

Allerdings ist es fakt, dass ein gut gechipter 1.8t in der kleinsten Leistungsstufe mit ca. 190-195 PS einem original 2.0 TFSI von den Fahrleistungen her überlegen ist - das habe ich schon oft genug ausprobiert - vor allem aus dem Stand heraus, aber ich bin eh Multitronic geschädigt! ;-) Auf der Bahn richtung Endgeschwindigkeit empfinde ich es eher andersrum. Das ein gechipter 2.0TFSI ganz bestimmt wesentlich agiler ist, das glaube ich natürlich gerne, hier macht sich die Optimierung bestimmt bezahlt!

Nu gut - Grüße

Zorki

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Allerdings ist es fakt, dass ein gut gechipter 1.8t in der kleinsten Leistungsstufe mit ca. 190-195 PS einem original 2.0 TFSI von den Fahrleistungen her überlegen ist.

Wenn du das sagst, dann glaub ich dir das natürlich ;) keine Frage.

Also ich hatte letztlich einen 1,8t als Leihwagen (mit Multitronic) und ich kann nicht sagen, dass er besser ging als meiner. Auf keinen Fall.

Wobei sich das natürlich aufgrund der unterschiedlichen Getrieben nur schwer vergleichen läßt.

Auch hatte mein 2.0 TFSI bereits bei 0 km ordentlich Bums von unten. Ebenso wie es sich für einen Turbo gehört.

Bei mir haben sich auch Verbrauch, Laufruhe und Leistung nicht verändert (subjektiv). km-Stand jetzt: 25tkm.

 

Grüße

Frank

Also ich hab jetzt 4000 km drauf und seit dem Skiurlaub in Ösiland, geht der Wagen definitiv besser und zwar in allen Gängen.

Obwohl, mehr als 4500 Touren hat er noch nicht gesehen.

Mein damaliger TT (180 auf 210PS gechippt) ging subjektiv besser, da Turboloch und dann der Bums.

Werde mal die Werte messen und dann vergleichen, irgendwo habe ich noch Beschleunigungswerte von damals.

Fahr ihn erstmal ein und dann schu noch mal.

Gruß

Araphoe

Auch wenns manche nicht glauben, aber mit Super 95 Oktan ist meiner auch ziemlich müde. Außerdem hängt er mit 100 Oktan-Sprit richtig giftig am Gas, während er mit 98 Oktan dazwischen liegt. Das habe ich jetzt schon mehrmals ausprobiert weil ich das nicht glauben wollte. Vielleicht liegts ja am falschen Sprit. Gezogen hat meiner von Anfang an wie ein Ochse, und drehen tut er ohne Unterlass bis zum roten Bereich (6800 /min) - ober er noch weiter geht weiß ich nicht, das hab ich noch nicht probiert.

Übrigens scheint sich das Steuergerät des TFSI an den Fahrstil anzupassen. Ich habe mir auch schon eingebildet dass er manchmal ziemlich müde ist und ein anderes Mal wieder ganz giftig am Gas hängt - defensives Fahren hat ein komfortables, zähes Ansprechverhalten zur Folge, Aggressives Fahren ein spontanes Ansprechen. Um das während der Fahrt zu ändern hilft es allerdings nichts nur mal kurz ordentlich Gas zu geben; da muss man schon ein Stück lang "heizen".

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

....Gezogen hat meiner von Anfang an wie ein Ochse, und drehen tut er ohne Unterlass bis zum roten Bereich (6800 /min) - ober er noch weiter geht weiß ich nicht, das hab ich noch nicht probiert.........

.........Um das während der Fahrt zu ändern hilft es allerdings nichts nur mal kurz ordentlich Gas zu geben; da muss man schon ein Stück lang "heizen".

warst du nicht der, der hier schon ein paar mal gepostet hat, dass du im durchschnitt gut 7 l/100km verbrauchst und schon eine 5,x im fis stehen hattest?

wie passt das denn zusammen oder liegst du nun bei dem von mir prognostizierten verbrauch von 9,5 bis 10,5l im durchschnitt?

Ich bin gerade beim Einfahren und habe >11,5 Liter im FIS stehen. Ist das normal oder braucht meiner zuviel?? (200 km auf dem Tacho)

lg

Hansi

am 5. April 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Ich bin gerade beim Einfahren und habe >11,5 Liter im FIS stehen. Ist das normal oder braucht meiner zuviel?? (200 km auf dem Tacho)

lg

Hansi

11.5 liter ist normal für 2.0 TFSI quattro

am 5. April 2006 um 14:35

11,5l sind keineswegs normal, zumindestens nicht im Mix, und schon gar nicht bei einem noch leichteren A3...

Ich habe bei zügiger Fahrweise gut um die 10l, mit einigen Autobahnetappen samt Vollgas drin.

 

Außerdem würde ich mir bei einem gerade mal 200km alten Motor gründlich überlegen, ob ich ihn so hernehme, dass er laut FIS 11,5l schluckt (was echt eher 12l entspricht).

am 5. April 2006 um 15:19

das muss nicht an seinem Fahrstil liegen

die ersten kilometer brauchen mestens alle Motoren etwas mehr Sprit wenn du nach 5000km den gleichen spritverbrach hast dann heizt du entweder wie ein irrer oder es stimmt was nicht

am 5. April 2006 um 15:24

Dessen bin ich mir bewußt. Aber trotzdem, wenn man sich daran hält, die ersten 1000km nicht über 3.500 U/min zu drehen, kommt man nicht auf die 11,5l außer in der Kaltstarphase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI Beschleunigungsverhalten