ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?

A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 23:20

Hallo zusammen,

Ich weiß über S tronic wurde so viel diskutiert, was mich aber Interesiert ob es Sinn macht das Auto mit ca. 46 000 km losuzuwerden weil S tronic SEHR große kosten verursachen KANN.

Ich habe es vor das Auto bis ca 110 tkm zu fahren, leider habe keine Garantie mehr und micht macht es langsam Sorgen.

Ich habe keine Lust so viel Geld auszugeben weil S tronic eine Schlechte Getriebe ist? Ehrlich muss ich zugeben dass ich auch Angst habe weil ich habe es schon gelesen wie einige große Reparaturen von ein paar Thausend € hatten .

Ist S tronic bei B9 besser im Vergleich zu S tronic aus z.B 2012?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:14

Also DL382 ist eine verbesserte Version ?

Es ist auf jeden Fall neuer als das vom A4 B8.

Ich meinte damit aber eher, dass du nicht Probleme von anderen S-Tronic Modellen auf dein Getriebe projezieren sollst. Schon gar nicht das vom A3, weil der hat teilweise S-Tronic mit Trockenkupplung.

@Hans543

Das Ding kann dir bei 70.000 km, 100.000 km, 500.000 km oder mehr um die Ohren fliegen. Selbst der Motor könnte dir um die Ohren fliegen (der kostet wesentlich mehr, als ein dämliches Getriebe). Die Klimaanlage könnte um die Ohren fliegen. Selbst die Reifen können dies. Selbst der Airbag könnte um Probleme machen (siehe takta Airbags).

 

Vor sowas ist niemand befreit. Bei einem geht's früh kaputt und bei anderen erst später. Sowas nennt sich Restrisiko. Dann dürftest du kein Auto mehr fahren.

 

Fahr das Auto einfach. Wenn ich im Internet nach "Platzende Reifen" suche, finde ich dazu Einträge.

 

Das DSG ist ein absolut ein normales Getriebe. Sowas spricht sich schnell rum, wenn gewisse Dinge Serienprobleme haben.

 

Daher fahr das Auto einfach normal, mach Inspektionen etc regelmäßig. Pflege das Auto usw. Geh damit gut um. Den Rest macht das Auto.

Der DJ hat vollkommen Recht und eigentlich ist dem nichts hinzuzufügen.

Ich fuhr den Audi ohne Rücksicht auf Verluste 2x als Firmenwagen je drei Jahre lang - und es war in den sechs Jahren NICHTS, absolut NICHTS. DSG ohne jegliche Probleme, Bremsbeläge erst bei 90.000 KM fällig usw.!

Das war auch der Grund, mir privat diesen PKW (mit DSG) zu kaufen.

Und los werden? Und was dann?

Weißt du, meine Mutter predigt mir jedes Mal: Musste es dieses Auto sein, da ich nicht mehr arbeite und kaum noch fahre.

Das ging so weit, dass ich selbst überlegte und dann mal spaßeshalber einen Golf VIII konfigurierte.

DSG, normaler Motor mit 150 PS, Sportausstattung (also R-Line), aber OHNE Allrad, aber mit allen Fahrassistenten.

Preis laut Konfigurator brutto: 44.800,- Euro. DIE SPINNEN DOCH BEI VW!

Mein Audi mit DSG, Quattro, S-Line und allen Assistenten + großer Navi kostet heute um die 60.000 Euro - gekauft mit 1.000 KM auf dem Tacho direkt in Ingolstadt nach drei Monaten für...unter 35K.

Also fahr das Ding - ich werde den Audi 20 Jahre behalten, weil ich mir keinerlei Gedanken mache. Er ist zeitlos schick und sooo schön zu fahren, wenn ich mal fahre.

Und zum DSG:

DJ hat, wie gesagt Recht, man weiß nie, was kommt. Für mich beispielsweise war das X-Drive und die hier im Forum beschriebenen Probleme u.a. der Grund, keinen 4er Grand Coupe zu kaufen. Das wäre eine mehr als interessante Alternative gewesen. Finde ihn sehr schön.

Heute weiß ich Gebrauchsgegenstand und bzgl. des DSG machte ich mir wirklich NULL Sorgen. Fahre einfach, nutze ihn und wenn du zweifelst, was wäre dann die Alternative.

Und dann suchst du bei der Alternative nach Problemen im Forum und findest sie auch. Liegt in der Natur der Menschen - man schreibt i.d.R. nur Negatives.

Darum wäre retrospektiv auch der BMW in Frage gekommen - 187 User berichten von Problemen und x-Tausend sind hier gar nicht präsent und fahren nur - völlig problemlos. So ist das mit den Foren.

Alles Liebe

Leonie

Mein aus 02/2016 2.0 TDI mit 190 PS habe ich im August mit 305.000 km an meine Firma zurückgegeben.

Normale Inspektionen incl. regulärer Ölwechsel gem. Wartungsplan auch a. Getriebe. Dann schaltet es wieder besser.

3x Bremsen, 4x Reifen, 2 Stoßdämpfer hinten bei ca. 250.000 km. Heckscheibeneinfassungen (2016er Thema) ohne Berechnung.

FAZIT: Problemloses Fahrzeug. Keinerlei unregelmäßige Ausfälle.

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:38:34 Uhr:

 

Also fahr das Ding - ich werde den Audi 20 Jahre behalten, weil ich mir keinerlei Gedanken mache. Er ist zeitlos schick und sooo schön zu fahren, wenn ich mal fahre.

Würde ich meinem A4 nicht zutrauen. Nach 4 Jahren und 70tkm ist trotz pfleglichem Umgang schon einiges an Verschleiß zu spüren. Da ist das DSG fast noch das standfesteste. Das schaltet nur nicht mehr so komfortabel. Mehr Sorgen macht mir der immer brummigere Allradantrieb. TÜV gab's schon nach 3 Jahren nur nach neuen Querlenkerlagern. Die Sitze schauen auch langsam abgenutzt aus und der Innenraum knarzt jetzt im Winter ganz schön.

Ein robustes Auto für die Ewigkeit ist der A4 nicht. Meine Meinung.

Zitat:

@Clemens59 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:06:29 Uhr:

Mein aus 02/2016 2.0 TDI mit 190 PS habe ich im August mit 305.000 km an meine Firma zurückgegeben.

Normale Inspektionen incl. regulärer Ölwechsel gem. Wartungsplan auch a. Getriebe. Dann schaltet es wieder besser.

3x Bremsen, 4x Reifen, 2 Stoßdämpfer hinten bei ca. 250.000 km. Heckscheibeneinfassungen (2016er Thema) ohne Berechnung.

FAZIT: Problemloses Fahrzeug. Keinerlei unregelmäßige Ausfälle.

Was hat es mit den Heckscheibeneinfassungen auf sich?

Die Aero Blenden haben sich am Anfang der Baureihe häufiger gelöst und wurden dann von Audi neu verklebt auf Kulanz.

OK .muss ich mich mit Audi in Verbindung setzen. Das ist mir nämlich am WE auch aufgefallen dass die linke Blende leicht absteht. Ist aber ein 12/16 den ich seit Februar habe..

@castor2

Ich danke dir vielmals für deinen Bericht. Du schreibst ja auch, das ist deine Sicht der Dinge und das finde ich legitim.

Das mit den Querlenkern gibt mir etwas zu denken...

Ich werde den Audi pro Jahr max. 5.000 KM bewegen, der Diesel war von daher überflüssig...keine Frage.

Obgleich...ich bin jetzt über Weihnachten in Berlin und fragte mich, ICE samt Tochter oder Audi und da freue ich mich doch über den Diesel. 800 KM hin und zurück kosten mich mal gerade ca. 40,- Euro an Diesel.

Aber um auf die Frage des TE zurückzukommen - was wäre denn die Alternative???

1. Würde man wohl einen hohen vierstelligen Betrag versenken und

2. Was wäre denn die Alternative?

Gerade gestern beim Joggen noch beim VAG Händler vorbeigestreift - ein simpler Golf 8, ja ganz nett, aber ohne sportliche Extras...für LP 40.800,- Euro.

Also lange Rede, kurzer Sinn - ich habe 5 Jahre Garantie bis 2025 und ggf. 1 Jahr Kulanz.

Sorgen mache ich mir da keine und wenn überhaupt, dann nur, ob der ganze Elektronik-Kram durchhält.

Leonie

P.S. Ich fuhr früher mal die Knutschkugel - den Audi A2. 110 PS, Leder, Bose, S-Line...für den hätte ich aus 1. Hand mit wenigen Kilometern einiges gegeben. Aber gab es zu Beginn des Jahres nicht. Man liebt ihn oder man hasst ihn.

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:24:37 Uhr:

OK .muss ich mich mit Audi in Verbindung setzen. Das ist mir nämlich am WE auch aufgefallen dass die linke Blende leicht absteht. Ist aber ein 12/16 den ich seit Februar habe..

Gibt es da ne TPI?

quote]

@ronald0011 schrieb am 15. August 2017 um 18:35:17 Uhr:

Sehr geehrter Audi Kunde,

Ihr Fahrzeug ist von folgender/n Servicemaßnahme(n) betroffen.

S-Instandsetzung Aeroblenden* 66I9

Leonie

Habe den 09/2016 mit s-tronic 3 Jahre gefahren. Keine Probleme. Jetzt den neuen wieder mit s-tronic. Läuft !

Hab 5 Jahre Werksgarantie, von daher ist mir es Wurscht wenn mal was sein sollte

@Lleeoonniiee

Das mit den Querlenkerlagern war ein bekanntes Problem der 2016er. Unterdimensioniert. Wurden gegen die aus dem S4 getauscht. Sollten alle neueren Modelle so haben. Ich fand es nur sinnbildlich für die Standfestigkeit des A4. Bei mir kommen jedes Jahr Kleinigkeiten, die mich an der Langlebigkeit zweifeln lassen.

Die Frage nach der Alternative beschäftigt mich auch schon eine Weile. Ich habe allerdings auch keine Garantie mehr. Ich persönlich werde mir zuerst die Koreaner anschauen. Hat aber auch mit meiner Erfahrung in Audi, VW und BMW Autohäusern zu tun. Glaube die wollen sowieso eine andere, zahlungskräftigere, Klientel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 2.0 TDI mit wenig KM wegen S tronic los werden?