1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A35: Sportsitze oder AMG Performance Sitze?

A35: Sportsitze oder AMG Performance Sitze?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

zum A35 konnte ich noch keinen Thread zu den Sitzen finden. Daher würde ich gerne mal eure Erfahrungswerte zu den Sitzen hören. Aktuell kann ich mich nämlich nicht zwischen den Sportsitzen (Serie) und den aufpreispflichtigen AMG Performance Sitzen entscheiden.

Ich durfte beide bereits testen. Hier mal meine Eindrücke.

Sportsitze
+ Serie
+ hoher Komfort durch gute Polsterung
- wenig Seitenhalt
- Design spricht mich nicht an

AMG Performance Sitze
+ Optimaler Seitenhalt
+ gute Sitzposition
+ sportliches Design
- hoher Aufpreis (~2600€ Brutto)
- etwas harte Sitzpolster

Beste Antwort im Thema

Jetzt können wir dann bald mal einen CH Threat eröffnen hier 🙂

75 weitere Antworten
75 Antworten

Vermutlich werden bis zur Übernahme dann die Steuern wieder steigen. Mal an junge Gebrauchte gedacht? Macht recht viel aus und sind sofort verfügbar.

@Halema die Steuern steigen am Anfang 21, also ist es eh egal. Kann meinen erst im Juni abgeben. So kritisch wie ich bin, da gibt es kaum Vorführer etc und preislich nimmt sich das nicht wirklich was.

@Blonde, bleib doch bei deinem A220. Für mich wäre das schon eine Sports-Maschine. Außerdem hat dein Progressive mit Glitzergrill einfach Charakter ;-). So wie du dich beschrieben hast, schaut bei dir sowieso niemand auf das Auto.

Zitat:

@appluhu schrieb am 18. November 2020 um 21:40:09 Uhr:

Ja die Leiste und Sitz Applikationen in Alu gibt es nur im High-End.
Beim W/V177 gehört da auch die Naht auf dem Amaturenbrett und Türen dazu. Beim CLA gibts die auch ab Advanced.

Nein, wie schon von mir gesagt, die silbernen Applikationen haben ausschließlich etwas mit dem Leder-Paket zu tun.

Es gibt nur DIE EINEN "AMG Performance Sitze" beim der A-Klasse. Das, was im Konfigurator angeboten wird sind lediglich Pakete, die einfach nur bestimmte Ausstattungen zusammen in einem Paket anbieten. Mehr nicht. Beim High-End ist absolut nichts anders als beim Advanced oder beim Standard-Paket.

Egal, welche Ausstattung man nimmt, egal ob man die normalen Sportsitze oder die AMG Sportsitze nimmt, wer die silbernen Applikationen haben will muss und zwar ausschließlich nur das Leder-Paket nehmen.

Die ganzen Bezeichnungen mit High-End, etc. sind einfach nur Psychologie, damit der Kunde sich für das höhere Paket entscheidet, da er denkt, es sei besser oder wertiger. Es sind aber nur gebündelte Ausstattungen, die man alle auch einzeln bestellen kann.

Ärgerlich ist und bleibt, dass es die silbernen Applikationen nur mit Leder-Paket gibt und nicht separat gegen Aufpreis, da es viele wie mich gibt, die kein Leder möchten, aber es dennoch schöner und wertiger mit den silbernen Applikationen finden :-(

Zitat:

@Blonde. schrieb am 18. November 2020 um 20:38:16 Uhr:

Wie sagt man so schön?! Schwanzvergleich!! 😁

DEN kannst Du dann doch auch... Den Vergleich...

Pferdeschwanzvergleich 😁

Gruß

@SnoopSnoop Wenn man die Standard Performance-Sitze und anschließend Leder wählt, wird automatisch alles verworfen und das High-End Paket genommen.

@Halema: Echt merkwürdig. Ohne AMG Performance Sitze lässt sich ja auch das Leder-Paket nehmen und man hat die silbernen Akzente. Dass das Leder-Paket im High-End-Paket enthalten ist, darf ja eigentlich nicht dazu führen, dass man im Umkehrschluss das Leder-Paket nur mit dem High-End-Paket nehmen kann, wenn man die AMG Performance Sitze gewählt hat. Keine Ahnung was sich Mercedes dabei gedacht hat oder ob das ein Fehler ist. Auf jeden Fall sind die silbernen Akzente Bestandteil des Leder-Pakets, welches man ohne AMG Performance-Sitze auch wählen kann.

Ihr wisst doch das der Konfigurator nicht ernst zu nehmen ist...
Hier hilft nur die Nachfrage beim Verkäufer.

Gruß

Das HighEnd-Paket beinhaltet das (AMG) Lederpaket darum auch der hohe Aufpreis. Lederpaket geht nicht ohne High End.
Wenn man Ledersitze im Advanced-Paket möchte, geht das, allerdings nur in der Farbe Grau/Schwarz. Die Sitzbelüftung gibt es bei den Performace Sitzen ebenfalls nur in Verbindung mit dem HighEnd-Paket. So ist es bei mir auch verbaut. Darum habe ich mich viel und lange damit befasst 😁

@appluhu und wie zufrieden bist du damit? Ich liebäugele damit ja auch 🙂

@appluhu Das ist dann aber Ledernachbildung in der Farbe Grau/Schwarz.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. November 2020 um 19:52:04 Uhr:

@appluhu und wie zufrieden bist du damit? Ich liebäugele damit ja auch 🙂

Mit den Sitzen, der Sitzbelüftung oder dem Lederpaket? 😁
Man muss wissen das die Performance Sitze mit Alcantara etwas härter gepolstert sind als die Ledersitze.
An den Performance Sitze selber habe ich absolut nichts auszusetzen. Vor allem mit der Sitzkinetik fühlt man sich auch nach mehreren Stunden Fahrt nicht 20 Jahre älter 😁

Mit den Performance Ledersitzen 😉

Falsch machen kannst du mit den Performance absolut nichts 🙂
Die edit meint noch Farbe ist Geschmackssache 😉

79000b1a-bad1-449f-9765-55a0952259e0
54126e3d-fe32-49df-9c31-84205254fbe3
Deine Antwort