ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Werden A35 AMG Modelle bevorzugt produziert als "normale" A Klassen?

Werden A35 AMG Modelle bevorzugt produziert als "normale" A Klassen?

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 16:45

Es geht um die Limousine V177 A35 AMG. Ich habe am 19 April Bestellt und 2 Tage später die Auftragsbestätigung erhalten. Mit guter Ausstattung im Wert von knapp 11.000€ aber ohne die Ausstattungen die oft zu Engpässen geführt haben (elektrische Sitze, Heads-Up, etc.) Es handelt sich um ein Gewerbliches Leasing über meine eigene Firma. Laut AB wird dieses Jahr Q4 ausgeliefert. Nun habe ich aber hier oft gelesen, dass eher die Hybrid Modelle ewig brauchen bis zur Auslieferung und die normalen Modelle deutlich schneller gehen, wobei die AMG Modelle noch deutlicher vorankommen. Kann das jemand wirklich bestätigen oder sind das eher Zufälle? Wie wahrscheinlich ist eine Auslieferung in Q3?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Q4 ist doch bereits in knapp 5 Monaten. Das ist in der jetzigen Situation super. Wenn in der AB Q4 steht, kannst du also auch von Q4 ausgehen. Wäre ein früheres Datum wichtig gewesen, hättest du das vertraglich regeln können. Je nach MB-Modell warten einige sogar 2 Jahre.

am 21. Mai 2022 um 17:55

Habe Anfang Mai eine a35 Limousine bestellt, laut AB Auslieferung Q4/22.

Habe auch gehört, dass AMG Modelle schneller produziert werden sollen.

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 21. Mai 2022 um 19:55:30 Uhr:

Habe Anfang Mai eine a35 Limousine bestellt, laut AB Auslieferung Q4/22.

Habe auch gehört, dass AMG Modelle schneller produziert werden sollen.

Ich habe einen A180 fast vollausgestattet bestellt, ebenfalls im Mai und ebenfalls mit der Auslieferung Q4/2022 laut AB. Das wird vermutlich nicht viel aussagen.

am 21. Mai 2022 um 20:29

Wurde euch gesagt, ob es mit manchen Teilen der Ausstattung schwierig werden könnte ?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 21:03

Nein aber ich denke wenn es Schwierigkeiten geben sollte, dann tauchen die eher immer nach der Bestellung auf und man bekommt eine geänderte AB

 

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 21. Mai 2022 um 22:29:36 Uhr:

Wurde euch gesagt, ob es mit manchen Teilen der Ausstattung schwierig werden könnte ?

Hybrid dauert wohl wirklich etwas länger. Ansonsten kommt es auch auf den Händler und Gewerbe oder privat an.

Ein Händler hat pro Quartal nur ein bestimmtes Kontingent.

Evtl hat der Händler auch schon vorab eine Bestellung aufgegeben und dort wird nur die Ausstattung geändert, dass sie zu deinem passt.

 

Ich habe meinen juni 2020 bestellt und anfang september war er da. Inkl. Lieferung zum Händler waren das nichtmal 3 monate.

Klar 2020 war die lieferkette noch nicht so eng, dennoch haben andere hier ausm forum bereits 2020 6-8 Monate gewartet.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:32

Ich werde das Auto direkt vom Werk in Rastatt abholen. Und kannst du erklären warum es einen Einfluss auf die Auslieferung hat ob man über Gewerbe oder Privat bestellt?

Zitat:

@Livesit schrieb am 22. Mai 2022 um 10:21:31 Uhr:

Hybrid dauert wohl wirklich etwas länger. Ansonsten kommt es auch auf den Händler und Gewerbe oder privat an.

Ein Händler hat pro Quartal nur ein bestimmtes Kontingent.

Evtl hat der Händler auch schon vorab eine Bestellung aufgegeben und dort wird nur die Ausstattung geändert, dass sie zu deinem passt.

Ich habe meinen juni 2020 bestellt und anfang september war er da. Inkl. Lieferung zum Händler waren das nichtmal 3 monate.

Klar 2020 war die lieferkette noch nicht so eng, dennoch haben andere hier ausm forum bereits 2020 6-8 Monate gewartet.

Hi @mrbrabbit

Bei den meisten Herstellern ist es so, dass im Werk für die Modelle/Versionen verschieden Slots für die Monate vorhanden sind. Je nach Größe und eingehenden Bestellungen kann es also sein, dass das Kontingent im Slot für den 250e auf +8 Monate nach Bestellung ausgebucht ist. Zb. bei deinem A35 noch Luft ist bzw. du bei +3 Monaten nur landest. Natürlich spielt auch die Version hier eine entscheidende Rolle. Ein Basismodell wie A180 bringt deutlich weniger Marge als gut ausgestattete A Klassen wie 250, A35 oder A45. Bei Engpässen werden diese dann oft priorisiert. Nicht umsonst konnten die Hersteller zu Hochzeiten der Chip Krise dennoch große Gewinne einfahren.

Privat oder Gewerbe macht meines Erachtens keinen Unterschied bei der Lieferzeit (ausgenommen Großkunden/Flottendeals). Mein A250e war im Juni 2020 auch eine Gewerbliche Bestellung und wurde mir im September 2021 ausgeliefert in Rastatt.

am 22. Mai 2022 um 17:21

Ich hole meinen auch in Rastatt ab.

Deiner wird doch auch ein Facelift Modell oder ? Weiß jemand, was sich ändern wird ?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:33

Also ich weiß noch nicht ob meiner den Facelift bekommen wird... Das einzige worauf ich mich freuen würde wäre der Panamericana Grill beim A35 mit dem Facelift. Weißt du denn schon ob deiner wahrscheinlich mit dem neuen Facelift produziert wird oder nicht?

 

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 22. Mai 2022 um 19:21:27 Uhr:

Ich hole meinen auch in Rastatt ab.

Deiner wird doch auch ein Facelift Modell oder ? Weiß jemand, was sich ändern wird ?

am 22. Mai 2022 um 17:53

Ich weiß es leider auch nicht, ab wann sollen denn die Facelift Modelle produziert werden ?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:18

Steht noch nicht fest wann genau aber wahrscheinlich noch dieses Jahr

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 22. Mai 2022 um 19:53:40 Uhr:

Ich weiß es leider auch nicht, ab wann sollen denn die Facelift Modelle produziert werden ?

Zitat:

@Dasbesteodernichts23 schrieb am 22. Mai 2022 um 19:53:40 Uhr:

Ich weiß es leider auch nicht, ab wann sollen denn die Facelift Modelle produziert werden ?

Dezember geht es los

am 23. Mai 2022 um 6:50

Besser ein face oder nicht face lift Modell ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Werden A35 AMG Modelle bevorzugt produziert als "normale" A Klassen?