a3 tfsi vs golf gti
hallo. bin neu und hab da auch gleich ne frage und denke hier bin ich richtig.
also ich stehe vorm autokauf... und ich sag es vor weg dsg hat mich überzeugt... jetz bin ich nur am überlegen ob gti oder a3 tfsi jeweils mit dsg... das problem ist ich finde den a3 wesentlich schöner und tendiere auch mehr zu ihm aber der golf ist doch in einer vergleichbaren ausstattung um die 2-3 t euro günstiger. ich bitte nur um ein paar meinungen. danke bis l8ter
34 Antworten
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier bei Motor Talk,
bei Deiner Wahl liegt es an Dir ob Du eher auf Understatemant wert legst oder eher die sportliche Wahl bevorzugst.
Der GTI ist extrem straff ausgelegt, und durch den Resonanzverstärker kommt der auch recht laut (sportlich?) rüber.
Der A3 ist dagegen eher kompfortabel sportlich ausgelegt und man erkennt nicht sofort dass unter der ein 200 PS Turbo werkelt.
Das Audi im allgemeinen etwas teurer ist ohne qualitativ besser da zu stehen in der Golf klasse ist halt nun mal so.
Mir persönlich gefällt der Audi besser und ist auch ein wenig exklusiver da er weit weniger gekauft wird als ein Standard Golf.
Gruß Schulle
Hallo Bashido und herzlich willkommen bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich.
Erst mal vorab ich mag den GTI😉
Bei mir sollte es ja auch ursprüngich ein Ver werden (den es zu Zeitpunkt des Neuwagenkaufes als GTI noch nicht gab). Was mich davon abgehalten hat letzendlich den Ver zu kaufen war unter anderem das "Van-artige" Design und die Haptik des Innenraumes (die nicht schlechter sein muss aber mir zumindest so vorkam).
Rein von der Optik und dem Auftreten gefiel mir der 8P einfach besser.
Auch denke ich mal das ein A3 mehr "Understatement" ausstrahlt als der GTI mit seiner Vorgeschichte und der gewollt sportlich/aggressiven Optik.
Falls Dir der A3 besser gefallen sollte, würde vielleicht ein Kompromiss in Frage kommen, in Form von einem Verzicht auf das ein oder andere Ausstattungsmerkmal was sich dann im Preis bemerkt machen sollte.
Frag Deiner Verkäufer ob er Dir beim teureren A3 etwas mehr entgegenkommen kann was den Preis anbetrifft.
Viele Grüße und eine glückliche Hand beim treffen Deiner Entscheidung😉
edit:Joker ich habe nicht abgeschrieben😉
g-j🙂
ja eher understatement. ich weiß nich es sollte schon ne sehr gute ausstattung sein bis auf navi kann ich schlecht verzichten :/. und wie siehts aus mit dem bose soundsystem ist es den mehrpreis wert oder enttäuscht es? es geht mir nicht um laut aufdrehn und dann irgendwo rumprollen.
wie ist es mit dem cd radio von audi das spielt keine mp3 cds oder?
danke juncks ihr beruhigt mich ein bisschen a3 im coming
Da Du ja ein Paar € sparen möchtest würde ich an Deiner Stelle auf das Bose System verzichten ( ich selbst habe es zwar, bin auch begeistert davon und würde es wieder bestellen😉 nur tut es das "normale" System auch.
MP3 = Fehlanzeige
Ähnliche Themen
hrhrhr g-j also wie seriöus das wirkt nimms nich aber ich würde es wieder nehmen...😁 das ding is ich will zwar nich so viel ausgeben aber ich glaube später sich drüber zu ärgern das man es grade nicht hat ist wesentlich schlimmer.wie siehts aus mit xenon ist es sinnvoll, viel fahre ich nicht nachts...?
Zitat:
Original geschrieben von Bashido
hrhrhr g-j also wie seriöus das wirkt nimms nich aber ich würde es wieder nehmen...
Das ist durchaus mehr als seriös gewesen😉, da die Meinungen weit auseinander gehen (Suchbegriff : Bose Soundsystem hier im Forum) ist es wohl in diesem Fall mehr als ratsam beide System probe zu hören.
Soll heißen : Hast Du ein Paar € übrig nimm das System, ansonsten ist das Standard System auch recht gut.
Xenon, egal ob viel oder wenig Nachtfahrten würde ich nur noch Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer kaufen, da es mir wenig bringt wenn ich selbst auf einer einzigsten Nachtfahrt weniger sehe.
Aber auch hier steht natürlich der finazielle Aspekt wieder mal im Vordergrund.
Ich habe den Unterschied sprichwörtlich erfahren und will die Xenons nicht mehr missen. Da ich noch öfters mit Fahrzeugen ohne Xenon Unterwegs bin, merke ich das recht deutlich
Also ich fahre wegen dem Budget auch eher kleinere Fahrzeuge aber die gern mit satter Ausstattung.
Von daher gehören bei mir zur Pflicht:
Xenon (am Besten sogar mit Kurvenlicht)
Klimaanlage (am Besten Automatik)
Automatik (DSG ist gar nicht mal so schlecht)
Standheizung (nie wieder ohne)
Sitzheizung (einmal und nie wieder ohne)
Großes Navi von Audi (wegen mp3)
Bose (hat einfach einen spitzen Klang)
Mittelarmlehne vorn
APS (ne Stoßstange kostet mehr als 340.- Euro)
und alles andere ist Luxus welchen ich aber gern hab.
Lichtpaket (sieht einfach nur gut aus - sogar die Padels sind beleuchtet)
Licht und Regensensor (eigentlich nur der Regensensor, da ich Tagfahrlicht habe)
Ablendbare Spiegel (ist ne feine Sache bei Nacht wenn wieder so ein Monster SUV hinter Dir steht)
Mufu-Lenkrad (brauch kein Mensch ist aber sehr praktisch)
GRA (auf der Autobahn mit Speedlimit unverzichtbar)
und das alles für die Optik weils vom Budget noch reichte:
S-Line (absolut überteurete Schildchen am Wagen, aber was solls - und AVUS-Silber ist mit dabei)
schwarzer Himmel (ich find so was geil, hat nicht jeder)
AHK (kann man immer mal gebrauchen)
Aber es bleibt jedem selbst überlassen was man in so ein Auto reinsteckt...hihi
Gruß Schulle
Xenon sind Pflicht!
Dann verzichte lieber auf Bose!
Geh einfach mal zum Audi-Händler. Die haben ja genug Fahrzeuge ohne Bose rumstehen. Teste also die Standardanlage.
Das Bose-System ist in meinen Augen ein Feature - mehr aber auch nicht. Ich hatte das Bose-System nicht, und war - nach einer kleinen Modigfikation - sehr zufrieden damit.
Grob kann man sagen:
kräftiger Bass -> Standard-System
bessere Höhen -> Bose-System
Gruß
PowerMike
Welche Modifikation ist das, PM ?
Die kennst du doch. Meine Bassdruckoptimierungsöffnung.😉
Gruß
PowerMike
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die kennst du doch. Meine Bassdruckoptimierungsöffnung.😉
Gruß
PowerMike
Also mir ist die unbekannt, da würd ich doch auch gerne näheres wissen 😉
@Bashido
Erstens: Herzlich Willkommen! 🙂
Wollte nur eine kurze Anmerkung zum Bose-System machen. Schlecht ist es nicht, aber es gibt auch besseres. Vor allem kann man sich für den Aufpreis auch im Nachhinein beim Hifi-Händler ein paar nette Sachen einbauen lassen, die im Ergebnis garantiert nicht schlechter dastehen.
So gesehen kann man diese Investition auch noch später nachholen, ohne etwas zu verlieren..
Gruß Jürgen
Mit Bassdruckoptimierungsöffnung meine ich einfach das Loch was ich in die linke Setienverkleidung reingeschnitten hatte. Dadurch konnte der vom BAss erzeugte Druck direkt in den Innen- bzw. Kofferraum abgegeben werden.
Die Folge war ein deutlich stärkerer und knackigerer Bass, sowie kein Brummeln durch das Entlüftungsgitter.
Im A4 hab ich jetzt das Bose-System. Und damit bin ich auch zufrieden. Das konnte aber bisher aber noch nicht vergleichen
Gruß
PowerMike
In "Gute Fahrt" 5/05 (Hofberichterstattung VW/Audi) werden die beiden verglichen:
Bei gleicher Ausstattung ist der A3 fast 4000 EUR teurer. Testverbrauch A3 10,7; GTI 10,9 Ltr.
Vmax 236 zu 233. Das A3-Ambitionfahrwerk soll straffer abgestimmt sein als das GTI-Fahrwerk. Der A3 ist innen leiser als der GTI, der bei langen Autobahnetappen schon mal nerven kann. Bremsen und Lenkung fast identisch.
Fazit: Im edleren A3 genießt der Fahrer sein gewähltes Understatement, der GTI-Fahrer gibt sich volkstümlicher und extrovertierter.
Gruß