A3 TDI auch als Sechszylinder???
Hallo Leute,
will mir vielleicht den A3 Diesel zulégen und weg vom A4 2,5TDI ... habt Ihr ne Ahnung ob ein 6-Zylinder Diesel auch für den A4 kommt?????
22 Antworten
Gerüchte gibts!
Welche?
Im kommenden Golf-SUV soll laut Auto-Bild ein 3.0 Tdi zu haben sein.
Dann könnte er theoretisch auch in den NÄCHSTEN A3 kommen.
Allerdings: Persönlich würde ich eher einen 2.0 TDI mit 200 PS kaufen.
Laut Aussage von Audi nach dem R10-Sieg beim 24-Stundenrennen, wird es bald Diesel mit einer Literleistung von 100 bis 125 PS geben.
Hier das was ich meine, aus dem Handelsblatt:
"Auf den ersten Blick lässt sich der Zwölfzylinder-Renn-TDI mit einem Serienmotor nicht vergleichen. Er wurde speziell für die Anforderungen von Le Mans konstruiert und hält nur rund 10 000 Kilometer. Trotzdem hat Audi eine ganze Reihe von technischen Lösungen gefunden, die sich auch in der Serie umsetzen lassen. So entschieden sich die Entwickler für einen Zwölfzylinder komplett aus Aluminium, den es auf der Straße noch nicht gibt. Baretzky: „Dahinter steckt die Idee, die Leistung des Dieselmotors über den Rennsport nach oben zu treiben, wie es bei Ottomotoren seit Jahren üblich ist und gleichzeitig das Gewicht zu senken.“ So ist der V12-Dieselmotor pro Zylinder nicht schwerer als der V8-Benziner aus dem Rennwagen Audi R8. „In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden Dieselmotoren aus Aluminium auf breiter Front kommen“, ist der Motorenexperte sicher.
Auch bei der Leistung und dem Drehmoment ist das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht. Die werden künftig enorm ansteigen, meint der Audi-Mann. 125 PS pro Liter Hubraum hält er für durchaus realisierbar – zurzeit erreichen moderne TDI-Motoren in der Serie Literleistungen zwischen 50 und 80 PS."
Damit wäre ein 200 PS 2.0 TDI im nächsten A3 möglich.
Die AutoBild hat auch jahrelang geschrieben, dass der 2.5TDI PD Fuenfzylinder aus dem Touareg im 8P kommen werde, gestimmt hat es nicht. Einen 3.0TDI im Golf SUV halte ich schon fuer weit hergeholt, da zuviel Ueberlappung mit dem Touareg und vor allem dem Audi Q5 drohen wuerde. Einen 3.0TDI im Golf VI oder im neuen A3 halte ich fuer absolut unwahrscheinlich.
Mir wuerde ein 2.5 TDI Fuenfzylinder Common Rail mit sagen wir mal um die 200PS schon sehr zusagen, aehnlich dem was Volvo so anbietet.
Vielleicht kommt ja mal ein VR6 TDI, aber hoffentlich nicht gleich mit drei Litern und 230PS, sondern eher als 2.5er... ein 3.0TDI waere mir zu unwirtschaftlich, allein schon von den Steuern her. Dann wuerde ich vermutlich zu einem kaum teureren A4 2.7TDI greifen, und das ist was Audi wahrscheinlich sowieso will...
Hallo,
weiß hier eigentlich jemand bis wann der 1,8 FSI (Leistung ??) für den A3 kommen soll. Oder sind das noch alles Vermutungen.
Gruß borgir