1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Tacho Ungenauigkeit ?

A3 Tacho Ungenauigkeit ?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

hab schon viel gelesen und auch versucht alles selber zu finden, jedoch anbei meine Frage:

Der A3 TDI 2.0 ist eingetragen mit 207km/H neulich fuhr ich aber fast 222km laut Tacho. Mein Tom Tom GPS Navi zeigt mit aber tatsächlich nur 205 bis 207kmH an. Sagt mal ist dieser grosse Unterschied normal ? das sind bei mir fast 10% wenns hoch kommt.

Jetzt eine neue Frage. Fahre ich somit nicht viel mehr KM auf meinen Zählerstand oder kann da etwas mit der Reifen oder Zollgrösse nicht stimmen ? Hab nämlich keine Audi Felgen drauf.

Bitte mal eure Feedbacks.

Vielen Dank

22 Antworten

Bei meinem V6 reicht der Tacho auch nur bis 260, von daher sind es eh nur Schätzungen, aber mit bischen räumlichem Vorstellungsvermögen kan man das schon einschätzen. Bei ca. Tacho 270 hab ich im FIS 251 stehen und da regelt er noch nicht ab. Ein Abregeln merk ich erst bei schätzungsweise 275-280 laut Tacho, was ca. 255 sein dürften, das dürfte dann bei dir ja auch hinkommen, wär gerade noch im Toleranzbereich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

machen sie aber meines wissen schon! es gibt ja die regel, dass 3km/h messtoleranz sind. und bei autobahnmessung (über 130km/h) ziehen die keine 3km/h ab, sondern 10% der gemessen geschwindkkeit!
beispiel: du fährst 200km/, auf deinem tacho steht 215, wo 130km/h erlaubt ist.
die polizei zieht von den gemessenen 200 10% ab, also 180km/h bist du für die gefahren, also gute 50km/h zu shcnell! obwohl du laut tacho 85km/h zu shcnell warst!

gruss, und gute nacht, Marco

PS: ich lass mich gern verbessern, falls es einer von euch besser weiss!

Manchmal wird von den Freunden und Helfern so geblitzt, dass nicht jede Geschwindigkeitsüberschreitung verfolgt wird. Soll heißen, eine bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitung wird toleriert. Was sicher auf der Autobahn z. B. in einer 120 km/h Zone Sinn macht, weil sonst der Film gleich voll wäre. Die Toleranzgrenze würde ich aber nicht zu hoch ansetzen.

viele schreiben das man sich im FIS die Geschwindigkeit Anzeigen lassen kann...
Mal ne Frage:"Wie geht das ?"

In dem man im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellt und dann bei V/max nullt. Nach ein paar Sekunden erscheint die vom Steuergerät ermittelte Geschwindigkeit, welche der Momentanen "echten" Geschwindigkeit entspricht, oder aber man ruft die Geschwindigkeit über das Radio Concert ab.

Gruß

Äh, bei V/Max nullen? Wie denn das? ich hoffe du meinst das anders, als ich das gerade verstehe...

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Äh, bei V/Max nullen? Wie denn das? ich hoffe du meinst das anders, als ich das gerade verstehe...

Einfach lange auf den Reset-Schalter am FIS-Hebel drücken.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Einfach lange auf den Reset-Schalter am FIS-Hebel drücken.

Gruß
PowerMike

klasse, klare Aussage, werd ich gleich mal ausprobieren

Deine Antwort