ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 springt nur mit Start Pilot an

A3 springt nur mit Start Pilot an

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:08

Hallo liebe Talker,

ich habe einen 96er A3 1.8 mit 125 PS. Das Fahrzeug ist nicht mehr das jüngste ist aber für seine 290000 km noch top in Schuss. Folgendes Problem:

Morgens Springt das Auto nicht mehr an, ich kann tun was ich will, er geht nur mit Hilfe von Start Pilot an. Habe schon die Spritzufuhr und die Zündung geprüft. Die Wegfahrsperre kann man ebenfalls ausschließen. Die Zündkerzen schwimmen nicht in Öl und vor allem, wenn er mal angelaufen ist, kann man problemlos den ganzen Tag fahren, abstellen, anmachen, aber wenn er 1-2 Tage (besonders bei Kälte) steht muss man wieder zum alten Ritual greifen.

Jemand hat mir gesagt dass die Kopfdichtung durch wäre, aber er raucht nicht, die Temperatur ist stabil, er hat keinen Leistungsverlust, er frisst kein Wasser und kein Öl, baut keinen Druck auf oder sonstiges.

Was ist eure Meinung? Bitte um Hilfe!!

MfG

 

EVO

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Januar 2013 um 12:00

Kühlwassertemperaturgeber. 

Yes! einfach mal abziehen und dann testen ;)

am 26. Januar 2013 um 14:44

Und wieder nen "fall" gelöst... *highfive* 

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:21

Da bin ich mal gespannt, aber erklärt das auch die Tatsache, dass er problemlos anspringt, wenn er erstmal angelaufen ist und ne minute gelaufen ist?

Stecker abgezogen } abwarten, Tee trinken :)

Aber vielen Dank für die raschen Antworten schonmal, ich halte euch am laufenden ! ^^

Logisch erklärt es das, kannst dir sogar selber beantworten warum wenn dein Motor warm wird ;)

am 26. Januar 2013 um 21:00

Ok, dein motor nimmt im kaltem zustand eine warme motortemperatur an. Das gemisch wird abgemagert.. Zum starten brauchst du aber ein fettes gemisch..

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 9:21

Schöne neue Woche an Alle!

Leider fängt diese für mich mit schlechten Neuigkeiten an.

ich habe den Stecker am Flansch des vom Kühler aus abgehenden dicken Wasserschlauche abgezogen, (also hoffe ich dass das der Kühlmitteltemperaturfühler ist ^^).

Ich habe ihn bis jetzt stehen lassen, und obwohl wir Tauwetter haben 0°C-3°C ist er leider genauso wenig angesprungen wie mit Stecker...

Fuck....Und neue Zündkerzen habe ich auch reingetan (weiß nicht ob ichs schon erwänt hatte)..

Soll das wirklich die Kopfdichtung sein?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 11:35

Soo, also die Diagnose ist erdrückend einfach,

wenig Kompression am 3. Zylinder. Die anderen drei Zylinder schlagen auf zwischen 11-13 während der dritte gradmal auf 7 kommt.

Kann nur die Kopfdichtung oder ein kaputtes Ventil sein oder?

Naja ist zwar nicht gut aber hat nichts mit dem so schlechten Startverhalten zutun.

Als nächstes würde ich den Benzinhaltedruck messen, evtl ist ja das Rückschlagventil defekt und der Kraftstoff läuft zurück.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:10

Hi, ich habe gemerkt dass wenn der wagen läuft im motorraum von vorne gesehen links ein Ventil ist welches auffällig oft und laut klackert..ist es das Ventil dass du meinst?

Nö, das Rückschlagventile sitzt m.E. nach in der Kraftstoffpumpe.

Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

Springt der wagen auch mit Gas geben nicht an?

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:40

Der wagen hat im Moment einen dreiviertel vollen tank.

und er springt im kaltzustand nur mithilfe von startpilot an...anschliessend wenn er auch nur zwei Minuten gelaufen ist kann man ihn ohne Probleme fahren und so gesagt, trotz dieser kompressionsgeschichte fährt er und hört sich an als wäre er kern gesund...

HELP!!^^

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Nö, das Rückschlagventile sitzt m.E. nach in der Kraftstoffpumpe.

Tritt das Problem auch bei vollem Tank auf?

Springt der wagen auch mit Gas geben nicht an?

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer?

Und was ist mit dem Rest?!

Kannst auch mal mit VCDS im passenden MWB frühs schauen was er dem MSTG für eine Temperatur meldet.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 13:32

Uououou langsam ^^

ich kann gerne nach allem gucken aber leider kann ich nichts mit den begriffen VCDS MWB UND MSTG anfangen haha...stell dir vor wie sich deine Aussage für mich angehört hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 springt nur mit Start Pilot an