ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8l 1.6 101PS springt plötzlich nicht mehr an

A3 8l 1.6 101PS springt plötzlich nicht mehr an

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 22:37

Vor einem Jahr: Kurze Fahrt zum Supermarkt, Wagen abgestellt, 10min später sprang er nicht mehr an. Beim Drehen des Zündschlüssels war damals keine Bezinpumpe zu hören. Abschlepphilfe organisiert. Der Mann schlug beim Starten mit einem Gegenstand gegen den Tank und schwupp, lief der Wagen wieder.

Danach wurde vorsorglich in einer Fachwerkstatt die Krafstoffförderpumpe erneuert.

Nachdem ich den Wagen letztens noch völlig unauffällig ca. 60km gefahren und dann in meiner geschlossenen Garage abgestellt hatte, sprang er gestern einfach so nicht mehr an !?

Start der Benzinpumpe war nicht zu hören. Anlasser läuft zwar. Motor springt aber nicht an.

An der Benzinpumpe d.h. in deren Stecker ist an den äußeren beiden Kontakten bei eingeschalteter Zündung keine 12Volt messbar sondern mehr oder weniger keine Spannung.

Sicherung 28 ist heil. Bei eingeschalteter Zündung keine Spannung gegen Masse messbar an der Sicherung. An Sicherung 29 schon - 11,7 Volt.

Das Relais 167 - Steckplatz 4 der unteren Relaisleiste - zieht beim Einschalten der Zündung ordentlich an. Ausgebaut und geprüft, schaltet es einwandfrei zwischen den Kontakten 87 und 30.

Was nun ? Weiß jemand Rat ? Scheint irgendwie ein chronisches Problem betagter A3 zu sein.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn es das richtige Relais ist was du geprüft hast und damit alles okay ist, hinten aber trotzdem nix ankommt kann es ja fast nur noch eine Kabelunterbrechung sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:37

Habe heute das Relais 167 gegen ein neues getauscht - ohne Erfolg.

Am linksseitigen Kontakt der Sicherung 28 messe ich ca. 20mV wenn Zündung eingeschaltet ist. Und ca. 3 mV wenn Zündung ausgeschaltet ist. D.h. eine direkte Kabelunterbrechung scheidet an dieser Stelle wohl eher aus, da etwas "Leben" drauf ist.

Prüfung mit Durchgangsprüfer ergibt, das weder der linke noch der rechtsseitige Sicherungskontakt eine direkte Verbindung zu einem der Lastkontakte des Relais 167 haben! Stattdessen werden ca. 600mV Spannung zwischen linksseitigen Sicherungskontakt (-) und Relaiskontakt 30 (+) gemessen, was auf eine dort vorhandene Diode/Transistorstrecke hindeutet mit Kathode an Sicherung.

D.h. irgendetwas befindet sich zwischen Arbeitskontakt des Relais 167 und der Sicherung 28. Kann es sich um eine Komponente der Wegfahrsperre handeln ?

Das Szenario war bisher immer so, das man mit den A3 völlig störungsfrei fahren und in beliebig lange abstellen konnte. Wenn man dann wieder starten wollte, sprang die Benzinpumpe nicht mehr an.

am 7. Oktober 2021 um 3:13

Ich würde die Kabelunterbrechung nicht ausschließen. Wenn ein Kabel bricht, hält es die Isolierung noch weitestgehend zusammen. Bei Kälte zieht sich die Litze quasi zurück, was dann zur gänzlichen Unterbrechung führen könnte.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 21:51

Habe nun ein Schaltbild im BolidenForum von einem A3 1.6er gefunden.

Das einzige was auffällig ist, ist das dort das Relais deutlich spürbar klackt (mechnischer Impuls) und das dort laut Schaltbild irgendwo ein Knotenpunkt , d.h. eine Verteilung von1 (Relaiskontakt 87) auf 4 Abzweigungen (Sicherung 28 (Benzinpumpe), 32 (Einspritzdüsen), 34 und 43) implementiert worden sein muss. Wenn die z.B. geschraubt wurde und sich die Mutter gelöst hat, dann wär's das natürlich...

Die rückseitige Flachsteckhülse am Relaiskontakt 87 könnte sich eventuell gelöst haben, obwohl die natürlich grundsätzlich mechanisch gesichert wird. Wie demontiert man die schwarze Relaisplatte mit den Sockeln ?

Werde morgen alles durchmessen und dann versuchsweise mal einen Flachsicherungsadapter mit aufschaltbarer Bordspannung einstecken, der in die Sicherung 28 dort 12Volt aus dem Zigarettenanzünder einspeist.

Motormanagement-a3-1-6er-li
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 11:23

Habe heute mal die Fernsteuerung für Benzinpumpe bestehend aus Stromdieb und Zigarettenanzünderpluspol nachgebaut. Die Pumpe läuft dann zwar, jedoch kann man den Motor zwar anlassen jedoch noch nicht zum Laufen bringen.

Habe dann Schaltbild überprüft: Die linksseitigen Anschlüsse der Sicherungen 28, 32, 34 und 43 sind tatsächlich direkt miteinander verbunden, sodaß die zugeführte Bordspannung an Sicherung 28 auch die anderen mitversorgt. Übrigens ist die Summe der Ströme dort kleiner als 7,5A.

Habe dann am Anschluß der Leitung 30 (Dauerplus von Batterie) am Relaissockel des Releais 167 (Pin 87) KEINE + Bordspannung gemessen !

Allenfalls ca. 15mV nach Einschalten der Zündung und 0 mV sonst. Wenn Relais 167 schaltet, dann kann so natürlich kein Strom weitergeleitet werden und möglicherweise bekommt laut Schaltbild die Motorsteuerung keine Betriebspannung ab.

Im Motorraum sind alle Hauptsicherungen der Batterie einwandfrei. Auch die anderen Relais 100 und zwei 53er auf dem Relaisträger schalten alle einwandfrei.

Weiß jemand, ob die Bordspannung auf Leitung 30 vielleicht noch durch ein zusätzliches Relais bereit gestellt wird, was vielleicht im Motorraum ist ?

Vielleicht ein Relais für Batterieabschaltung ?

Ich bin bei deiner ersten Prüfung von Relais 167 schon davon ausgegangen das du auch geschaut hast das Spannung am Arbeitskreis anliegt. Scheint ja nun nicht der Fall zu sein, wenn ich heute Abend Zeit habe werfe ich auch mal mit einen Blick auf den Stromlaufplan.

Wenn ich deine bisherige Messorgie und die letzte Frage richtig deute dann hast du schon an 17/30 vom Relaisplatz 4 keine Spannung anliegen, richtig?

Prüf doch einfach mal ob es ein Relais gibt das das MSG mit Strom versorgt, bei den 1.6L im A4 und Golf 4 gibt es das Relais.

Wenn es ne kalte Lötstelle oder einen defekten Arbeitskontakt hat bekommt das MSG keinen Strom und der Wagen springt nicht an, es steht auch nichts im Fehlerspeicher weil das MSG eben keinen Strom bekommt. Beim A4 sitzt das Relais glaub beim MSG im Kasten und beim Golf 4 an der Spritzwand im Motorraum.

Ach ja und wenn das MSG keinen Strom bekommt läuft auch die Spritpumpe nicht an.

Zitat:

@feingeist schrieb am 5. Oktober 2021 um 00:37:39 Uhr:

 

Das Relais 167 - Steckplatz 4 der unteren Relaisleiste - zieht beim Einschalten der Zündung ordentlich an.

Motorsteuergerät wird also mit Spannung versorgt.

Wenn es das Relais ist fürs MSG dann evtl. ja wenn der Arbeitskontakt in Ordnung ist. Würde ich am Draht des MSG mal nachmessen.

Ich kenn die Bezeichnungen nicht auswendig.

Nö ist das Relais für die Kraftstoffpumpe welches vom MSG angesteuert wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:07

Hallo zusammen,

sorry, hatte mich in meiner Mail vom 9.10. 13:23 Uhr etwas vertan: Ich hatte dort nach Einschalten der Zündung am Relais 167 an dessen Arbeitskontakt 87, keine Bordspannung gemessen und meinte, dass das nicht normal wäre, wenn man dort ein paar Sekunden nach Einschalten der Zündung misst. (wie ich nun weiß, ist das jedoch normal)

Bisher war immer zuverlässig am Relais 167 unmittelbar nach Einschalten der Zündung ein Klicken zu hören als auch zu spüren bei Fingerkontakt. D.h. das Relais für die Motorsteuerung (Nr. 111, ein richtiges Kraftrelais im Motorraum) war es wohl eher nicht - obwohl das ein guter Kandidat wäre. Das Relais wurde bei mir schon mal vor rund 4 Jahren erneuert.

Habe gestern versucht, die Relaisträger Fahrerseite zu demontieren. War aber zu schwierig.

Vorher hatte ich an der Batterie Sicherung F5 (2. von rechts - Motorsteuerung) geöffnet.

Als ich dann entnervt die Arbeiten abbrach, die Sicherung wieder schloss, das Relais 167 wieder einsteckte und wieder einmal probeweise die Zündung betätigte, lief plötzlich die Pumpe für 1 Sekunde wie gewohnt an und der Motor startete und lief ruhig vor sich hin !!! :-)) Und das blieb auch so.

Mein Eindruck ist nun der, das das MSG aus einer unbekannten Ursache heraus in einen "fehlerhaften" Zustand geraten war, der u.a. zur Folge hatte , das bei Einschalten der Zündung das Relais 167 nur extrem kurz (~ 2/10 sek.) angesteuert wurde, sodaß man zwar ein Klicken vernimmt, jedoch die Pumpe nicht hörbar anläuft und der Wagen auch sonst nicht gestartet werden kann - auch wenn man an Sicherung 28 Bordspannung extern zuführt.

Wenn das Relais 167 abfällt, dann hört man es nicht, weil eine interne Rückholfeder den Schaltkontakt sanft zurück holt. Man kommt so leicht zu der irrigen Annahme, das das Relais im beschriebenen Störfall die ganze Zeit angezogen war und möglicherweise ein Kabel gebrochen ist.

Das Unterbrechen der Spannungsversorgung des MSG könnte einen Reset eines internen Fehlers herbeigeführt haben.

Ich habe dann durch Messung auch festgestellt, das es völlig normal ist, das unmittelbar nach Einschalten der Zündung und wenn man sonst nichts weiter unternimmt, die Pumpe nur ca. 1 Sekunde betrieben wird, um vermutlich Kraftstoffdruck aufzubauen. Die Pumpe wird erst dann wieder mit Spannung versorgt, (Relais schaltet durch) wenn die Kurbelwelle läuft - sprich , wenn man zunächst den Anlasser betätigt. Detektiert wird das wohl eher durch einen Kurbelwellensensor o.ä. der aber bei mir in Ordnung ist und war.

Ich habe eine kleine Grafik beigefügt, in der ich das gemessene Ansteuersignal des Kraftstoffpumpen Relais 167 aufgezeichnet habe. Im Handbuch "So wirds gemacht" wird empfohlen, das MSG zu wechseln. Hätte bei mir bedeutet, abschleppen und verschrotten lassen.

Relaisboxen Demontageversuch
Relais Kraftstoffpumpe Prüfung
Sicherungen neben Batterie
+1

Danke für die Rückmeldung, Sicherung ziehen deckt sich mit meinem Eindruck hinsichtlich eines anderen Themas auch - Sicherung selbst war iO, nachdem wir alles andere ausgeschlossen hatten (hier wars ABS-Warnung im Fehlerspeicher und Cockpit) einfach auf Verdacht ebenfalls Sicherung entfernt und die gleiche wieder eingesetzt - Fehler erledigt..

Wenns jetzt wieder läuft :) Viel Spaß mit dem kleinen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8l 1.6 101PS springt plötzlich nicht mehr an