ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportvback 1,9 TDI oder 1,4 TFSI?

A3 Sportvback 1,9 TDI oder 1,4 TFSI?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:15

So, ich war jetzt mal bei dem Händler meines "Vertrauens" ;-)

Grundsätzlich suche ich einen A3 Sportback, ca. 2 Jahre alt, wenn's geht mit Facelift, bis ca. 50TKM und wenig Extras.

Mehr als 20.000€ will ich aber nicht ausgeben, was aber laut meinen Recherchen durchaus realistisch ist.

Der besagte Händler hat mir klar vom 1,6 Benziner abgeraten und eher zum 1,9TDI oder eben 1,4TFSI.

Gerade beim 1,4TFSI bin ich aber skeptisch wie es da mit dem TATSÄCHLICHEN Verbrauch und der Haltbarkeit des Motors aussieht.

Der Händler meinte, die seien sehr sparsam und hielten ähnlich lange wie die Diesel (>200TKM auf alle Fälle)

Ich fahre ca. 20.000 KM im Jahr (50% Autobahn, 50% Stadt). Da ich den Wagen ca 4 Jahre behalten will, sollte er eben nicht mehr als 50.000KM auf der Uhr haben, damit ich auchnoch was dafür bekomme, oder seht ihr das anders?

Meine Fragen:

- Was haltet ihr (bei meinem Bedarf) von den jeweiligen Motoren? Darf der Diesel mehr kosten?

- Wie sieht es bei Beiden mit dem Verbrauch aus?

- Wie sieht es mit der Langlebigkeit?

- Der Händler hat mir einen 1,4TFSI von 5.2009, mit ca. 30.000KM und ein paar Extras angeboten, für 20.450€, ist das ok?

- alternativ hat er einen 2.0Tdi, von 5.2007 mit 68.000KM für 16.900€, ist das gut?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab für einen damals ein Jahr alten (bj12/078 2,0 TDi mit 20tkm ambition, concert, klima, tempomat gerade 21.000 euro gezahlt

da sollte sich deutlich was günstiges in dem Budget finden lassen.

Würde bei 20tkm schon eher zum diesel raten vor allem wenn du gerne mal draufdrückst, die turbobenziner fangen dann immernoch leicht das süffeln an.

2,0 TDI mit DPF ab Werk läuft auch problemlos ZK tritt nicht mehr auf. Läuft auch nicht problembehafteter als der rest der A3 motoren. Sofern man ein paarmal in der Woche min 10km am Stück fährt.

Ansonsten muss man halt alle paar Wochen einmal freifahren.

gruß felix

am 25. Mai 2010 um 7:34

Vielleicht ist bei 20 tkm im Jahr auch ein Autogas-Benziner eine Alternative? Dann hat man alle Trümpfe in der Hand: unschlagbar günstige Spritkosten mindestens bis 2018 (also über die ganze Haltedauer eines jetzt gekauften A3 hinweg), niedrige Steuern, niedrige Versicherung, Benziner-Elastizität und Benziner-Bums, DSG zusammen mit Quattro zu haben, 200 PS zu haben, kein rußen, keine DPF-Probleme, Motorsound usw.

otiswright aus dem Forum fährt z. B. einen 1.4T mit Autogas.

Wäre eine Idee allerdings gibt es mittlerweile Autogasanlagen für den 1,4T die nicht 10% Benzineinspritzung benötigen?

Ist halt immer eine teilweise Bastelaktion, und weniger Kofferaum, dafür wahrscheinlich am günstigsten.

gruß felix

am 25. Mai 2010 um 14:16

otiswright hat die Vialle LPDI im Einsatz ... liquid propan direct injection, also Flüssiggaseinspritzung. Dabei wird soweit ich weiß im Gasbetrieb KEIN Benzin eingespritzt und es wird auch vollständig auf Gas gestartet.

Wenn man den etwas kleineren Kofferraum durch den Reserverrad-Tank verschmerzen kann ist das aus meiner Sicht der Königsweg bei hohen Fahrleistungen. Und vor allem kann man so Benziner fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye23

 

Ich sehe viel mehr gebrauchte 1,9TDI im Netz und bei den Händlern.

Vorsicht, das sind auch viele ehemalige Mietwagen drunter! Von denen würde ich persönlich die Finger lassen. Ich weiß, es gibt hier verschiedene Meinungen zu dem Thema, aber für meine Begriffe traue ich denen grundsätzlich nicht (bin ja ansonsten auch pingelig mit der Pflege und Behandlung meines Autos - wie viele andere hier auch...). Habe früher übrigens mal bei einer Autovermietung gejobbt und weiß, wie mit den Wagen teilweise umgegangen wird :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportvback 1,9 TDI oder 1,4 TFSI?