ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportbackkauf brauche Hilfe!

A3 Sportbackkauf brauche Hilfe!

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 18:26

Hallo Leute!

Bin neu hier!

Beabsichtige in den nächsten 1 bis 2 Monaten einen neuen A3 Sportback zu kaufen und braüchte hier mal einige Tips.

Sind die Sportsitze in Alcantara-Leder strapazierfähig und robust?

Sind diese leicht zu pflegen/ reinigen, bzw. vorhandene Flecken leicht zu entfernen?

Oder sind die Stoffsitze bei den Sportsitzen doch besser?

Wer hat solche Sitze und kann mit Empfehlungen geben?

Wer hat einen guten Tip, wo man zurzeit relativ günstig einen Neuwagen erwerben kann?

Kennt sich jemand mit internetcar 24 aus?

Die bieten zurzeit recht günstige Konditionen an.

Wer hat schon bei internetcar 24 einen Neuwagen bestellt.

Hoffe, ich erhalte hier Informationen, wie gut/schlecht die sind, bzw. wie zuverlässig uns seriös.

Die Internetadresse lautet: www.ic24.de.

Hoffe ich erhalte viele hilfreiche Antorten von euch.

Gruß

Falke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Erst mal willkommen bei Motor-Talk.

Zu den Sportsitzen mit Leder/Alcantara kann ich sagen, dass die ganz hervorragend zu pflegen und überhaupt nicht empfindlich sind. Habe Leder / Alcantara in meinem Sportback seit Oktober 2004 und bin sehr, sehr zufrieden damit, sind nach meiner Meinung Stoffsitzen auf jeden Fall vorzuziehen. Alcantara ist übrigens eine Kunstfaser und daher sehr gut zu säubern.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen, aber hier im Forum gibt es eine Menge guter Fachleute, warte ein bißchen, dann bekommst Du sicher Antworten auf Deine anderen Fragen.

Gruß und viel Spaß beim Zusammenstellen Deiner neuen Sportbacke

schroterdoc

am 24. Juni 2005 um 20:17

Hallo,

versuche es mal bei Jütten&Koolen!

Schorsch

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 6:20

Alcantara-Leder Sportsitze!

 

Guten Morgen Schroterdoc!

Danke für die Antwort.

Hast Du bei Deinen Acantara-Leder-Sportsitzen auch eine Sitzheizung?

Solte man diese bei den Sitzen unbedingt haben?

 

MfG

Falkenhuegel

Re: Alcantara-Leder Sportsitze!

 

Zitat:

Original geschrieben von falkenhuegel

Guten Morgen Schroterdoc!

Danke für die Antwort.

Hast Du bei Deinen Acantara-Leder-Sportsitzen auch eine Sitzheizung?

Solte man diese bei den Sitzen unbedingt haben?

 

MfG

Falkenhuegel

Moin falkenhuegel !

Also erstmal würde ich auch bei www.juettenkoolen.de nachforschen. Dort habe ich meinen vor kurzem auch bestellt und im Rahmen einer Sonderaktion 15% auf ein Deutsches Neufahrzeug bekommen.

Ob Alcantara mit Sitzheizung oder nicht....ist eine gute Frage. Ich persönlich habe im Winter immer gerne dieses Feature an Bord.

Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ich würd's bestellen....aber vorne reicht....hinten können die Leute ruhig frieren ;-)

Greetz,

TJ

Hi,

von mir auch herzlich willkommen in dem Audi Forum... sowie zu deiner Wahl wenn du sie dann durchziehst!!

Für das wir hier über ein Premiumauto in seiner Klasse reden, interessieren dich nur die Sitze und wo du das Ding kaufen kannst... bist schon´n komischer... nicht bös gemeint... ;)

... aber zu Deiner Frage, habe Vollleder... keine Ahnung!

Gruß aus NRW

alcantara ist klasse! viel hochwertiger als stoff, pflegeleicht und robust. man schwitzt auch weniger am rücken. ist eigentlich kein richtiges leder, sondern eher verlourartig.

Zitat:

Hast Du bei Deinen Acantara-Leder-Sportsitzen auch eine Sitzheizung? Solte man diese bei den Sitzen unbedingt haben?

Moin !

Kann mich TeaJay76 bzgl. der Sitzheizungs-Diskussion nur anschließen.

In meinen früheren Autos bin ich problemlos ohne Sitzheizung ausgekommen und habe sie auch nie vermisst.

Das hat auch dazu geführt, dass ich in der Sportbacke häufiger vergessen habe, die Sitzheizung einzuschalten. Wenn ich mal dran gedacht habe, war ich immer total froh, das Feature mitbestellt zu haben und mir immer vorgenommen im nächsten Herbst / Winter ganz bestimmt an das Einschalten zu denken ! Wenn´s also keine Geldfrage ist, unbedingt mitbestellen !!

Greetings

Overhead

Also erst mal vorweg, was Alcantara genau ist:

Alcantara® ist der Name eines in Japan entwickelten, und in Italien in Lizenz hergestellten auf Polyester und Polystyrol basierenden Mikrofaserstoffs.

In Japan wird Alcantara auch Ecsaine® genannt, in den USA kennt man es als Ultrasuede®.

Durch Extrusion der beiden miteinander vermischten Grundkomponenten entsteht ein extrem dünner Faden, aus dem sich besonders weiche und anschmiegsame Stoffe weben lassen, die in ihrer Oberflächenbeschaffenheit an Velourleder erinnern, aber deutlich preisgünstiger als Leder sind. Alcantara kommt in den verschiedensten Bereichen der Textilverarbeitung zum Einsatz, so zum Beispiel für Bekleidung und als Gebrauchstextilie (Dekostoff oder eben viel im Innenbereich von Autos als Sitzbezug).

D.h. tatsächlich - da Kunstfaser - sehr gut zu reinigen.

Die Sitzheizung würde ich auf jeden Fall mitbestellen, da das im Winter wirklich sehr angenehm ist.

Gruß

schroterdoc

Hi-ho!

Habe meine Backe zwar erst seit 2 Wochen, aber ich finde die Kombination Alcantara/Leder wirklich klasse. Auch alle, die bisher mitgefahren sind oder sich den Wagen angeschaut haben.

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich Vollleder - das war vergleichsweise rutschig und sah nach fast 5 Jahren und 130 Tkm auch etwas speckig aus. Keine Ahnung wie das Alcantara nach dieser Beanspruchung aussehen wird ... Ausserdem war das schwarze Leder im Sommer immer extrem heiss, sobald mal die Sonne drauf geschienen hat.

Bei Leder war die Sitzheizung m.E. für den Winter unbedingt erforderlich. Ich habe das Alcantara noch nicht im Winter gefahren, aber alleine vom Anfassen und der eher velourartig-luftigen Struktur vermute ich, dass es im Winter deutlich schneller warm wird. Ich tippe daher, dass "harte Männer" (tm) auch ohne Sitzheizung auskommen können ;-)

Ich fahre aber z.B. auch an kalten Sommermorgen gerne warm, und meine Frau friert sowieso schnell - also war die Entscheidung für eine Sitzheizung recht einfach. Warum am falschen Ende sparen und sich dann jahrelang ärgern ...

Schöne Grüsse

Carsten.

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 5:48

Guten Morgen! Basic30!

Bin nicht böse auf Dich!!!

Es ist nur so:

suche ein gutes und qualitativ hochwertiges Auto.

Einen Audi A3 Sportback ebend.

Aber, ein Auto ist für mich auch nur ein Gebrauchsgegenstend, wenn auch ein sehr teures.

Da ich meistens in der Großstadt Berlin fahre, soll es der A3 1,6 FSI Ambition sein. Wegen der Sportsitze.

Der Grundpreis ja schon nicht ganz günstig. Aber Qualität hat seinen Preis.

Die Grundausstattung hat schon einen sehr hohen Sicherheitsstandart.

Wichtig für mich ist als zusätzliche Ausstattung eine

1.Klimaanlage

2.Radio

3.Diebstahlwarnanlage

4.Durchladeeinrichtung mit Skisack für den Winterulaub.

5.Metallic-Lackierung.

6.Acustic parking system.

7.Audi hill hold assistent.

8.Multifunktions-Sportlederlenkrad.

Daraüber gibst für mich keine Fragen! Die Austattung ist für mich ein MUSS.

Jetzt kann man ja bei Audi die Sonderausstattungsliste beliebig fortführen, was auch ganz schnell ins Geld geht. Irgendwann ist eben der Geldhahn zu.

Frage ist deshalb nur für mich noch, ob Alcantara mit

Sitzheizung oder nicht.

Solltest Du aber hier für mich noch wichtige Anregungen für unbedingte Sondernausstattungen haben, nehme ich diese gerne auf.

Ach ja, eine Frage stellt sich noch, Winterreifen mit Stahlfelge oder mit Alufelge. Was ist für den Winter besser/robuster.

Falkenhuegel

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 5:54

Juten Morjen aus Berlin!

Möchte hier an dieser Stelle ALLEN danken, die mir bisher geantwortet haben.

Ihr seid eine tolle Audi-Familie und eure Antworten machen mir die Kaufentscheidung für einen A3 Sportback immer leichter.

Gruß

Falkenhuegel!

am 26. Juni 2005 um 6:21

Ich möchte trotzdem über deine Ausstattung diskutieren.

Brauchst du wirklich eine DWA? (Diebstahlwarnanlage)

Die macht nichts anderes als Hupen, wenn man ein schloss knackt, oder die Züdung an macht. Aber die Profies die dein Auto klauen wollen, schalten diese sowieab. Desweiteren Stört keine Sau so eine DWA. Ich würde einfach sagen spare dir das Geld. Ich habe auch keine, genau aus den og. Gründen. Und die Versicherung intesessiert das auch nicht. Die insteressiert nur eine Wegfahrsperre, und die haben alle drin, ob mit DWA oder ohne.

Alles andere ist auch ok, ob man es braucht oder nicht, ich sage mal ein Hill Hold Assi, brauchst du in der Stadt nciht, aber wenn du in den Wintersport fährst, ist der bestimmt nicht schlecht.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Neuen.

 

Gruss

A3|Delphin

am 26. Juni 2005 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von A3_delphin

Ich möchte trotzdem über deine Ausstattung diskutieren.

Brauchst du wirklich eine DWA? (Diebstahlwarnanlage)

Die macht nichts anderes als Hupen, wenn man ein schloss knackt, oder die Züdung an macht. Aber die Profies die dein Auto klauen wollen, schalten diese sowieab. Desweiteren Stört keine Sau so eine DWA. Ich würde einfach sagen spare dir das Geld. Ich habe auch keine, genau aus den og. Gründen. Und die Versicherung intesessiert das auch nicht. Die insteressiert nur eine Wegfahrsperre, und die haben alle drin, ob mit DWA oder ohne.

Alles andere ist auch ok, ob man es braucht oder nicht, ich sage mal ein Hill Hold Assi, brauchst du in der Stadt nciht, aber wenn du in den Wintersport fährst, ist der bestimmt nicht schlecht.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Neuen.

 

Gruss

A3|Delphin

@falkenhügel,

würde die DWA u. HHA auch weglassen, fürs gesparte kriegst du dann nämlich noch ein Innenlichtpaket (für mich ein Muss) u. nen Getränkehalter.

P.S. Warum kein Xenon? Bei nem Neuwagen meiner Ansicht nach unabdingbar.

Gruß

Kandinsky

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 8:16

Hallo Kandinskiy!

Danke für Deinen Beitrag!

Du hast recht, über Xenon-Licht bei einem Neuwagen könnte man wirklich mal darüber nachdenken.

Vielleicht übereugen mich noch mehr, dass man keine Diebstahlwarnanlage braucht und Xenon-Licht bei einem Neuwagen unabdingbar ist.

Bin für jede Anregung, Rat und Hilfe dankbar.

falkenhuegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportbackkauf brauche Hilfe!