ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Werksdienstwagen - kaufen oder lieber Finger weg?

A3 Sportback Werksdienstwagen - kaufen oder lieber Finger weg?

Themenstarteram 10. August 2008 um 15:57

Hallo zusammen..

Werde morgen einen 1 Jahr alten A3 Sportback 2.0 TDI (140PS) probe fahren.

Das Fahrzeug ist als Werksdienstwagen ausgeschildert, hat 19.000km runter und wurde letzte

Woche um 2.000 Euro reduziert. Auf meine Rückfrage wer genau den Werksdienstwagen gefahren

hat konnte mir der Händler wohl keine genaue Aussage gegeben (entweder vom Audi Mitarbeiter

als Firmenwagen oder als Mietwagen der Audi AG oder als Vorführwagen...)

 

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Audi Werksdienstwagen oder fährt einer von euch evtl.

selbst einen??

Hier mal die Fahrzeugdaten. Der Preis für das Fahrzeug ist 20.980 Euro.

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI (DPF)

Erstzulassung: 08/2007

Kilometerstand: 19.124 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 103/140 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: lavagrau perleffekt

Türen: 5

Climatronic, Dachreling blank, Dekoreinlagen, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Heckscheibenwischer, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Mittelarmlehne, Radio-Navigationssystem

 

Der Händler meinte das es sich bei Werksdienstwagen um einen Festpreis handelt, da wäre am

Preis nichts zu machen. Habe vorher telefonisch angefragt und da wurde gesagt höchstens 100

bis 200 Euro, da der Wagen nach der Werksgarantie noch 24 Monate CarLife Plus hat. Was genau

ist das und ist es korrekt das an den Preisen kaum was zu machen ist?? Ist der Preis ok ??

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab im April für ein ähnliches Fahrzeug (aber kein Navi) 22000 gezahlt, Festpreis war es bei mir auch. Ich denke der Preis geht in Ordnung, hängt aber stark vom Zustand des Fahrzeugs ab. Ich hatte einige andere zur Wahl die mir im Innenraum nicht mehr zugesagt haben, meiner sah dagegen (bis auf ein paar Spuren im Kofferraum) aus wie neu.

Infos zu Carlife Plus: http://www.audi.de/.../audi_carlife_plus.html

ich möchte nicht alles nochmal schreiben, daher mal ein link ;-)

 

http://www.a3quattro.de/include.php?...

Themenstarteram 10. August 2008 um 16:49

Nun gut aber ähnliche gebrauchte die nicht als Werksdienstwagen ausgeschildert sind kosten mit

der Ausstattung mal locker 2.000 - 3.000 Euro mehr. Von innen + außen ist der Wagen optisch

Einwandfrei, habe ihn nur noch nicht Probegefahren..

hab auch einen wdw seit 1,5jahren, damals bei kauf und auch bisher ohne mängel bis auf etwas oeldurst...allerdings ein TFSI mit fast allem was die aufpreisliste hergab (außer volleder,dach,ahk)..er hatte aber nur 2500km...vermute da wurde er schon nicht gerade sehr geschont, der verbrauch stand damals bei kauf bei 13,6 im BC..dafür muss man schon ganz schön treten, aber egal, dafür sind sie gebaut...

es war dort auch so, dass er von wohe zu woche billiger wurde, verhandlungen aber recht schwierig waren..

 

 

Mir gehts nicht (viel) anders:

Ich hab zwar keinen Werksdienstwagen, dafür aber einen Vorführer.

Mittlerweile hab ich erfahren, dass er in den 5000km vor mir u. a. von Mitarbeitern des Autohauses als Dienstwagen für Fortbildungen in z. B. IN genutzt wurde.

Bisher (sage und schreibe 1000 km) hatte ich aber auch nichts nachteiliges - such der Verbrauch geht in Ordnung.

Mal schauen, was noch kommt! *aufholzklopf*

Hallo,

mein voriges Fahrzeug war auch ein Werkswagen (Audi A4 1.9 TDI). Bis auf die typbedingeten Schwachstellen war das ein Top-Auto. Zustand wie neu, gute Leistung, niedriger Verbrauch - was will man mehr.

 

Gruss

RD

Hatte ich ganz vergessen!

Schau mal hier

http://www.auto-schuechl.de

Auch keine schlechten Preise.

 

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von cocoon500

 

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI (DPF)

Erstzulassung: 08/2007

Kilometerstand: 19.124 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 103/140 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: lavagrau perleffekt

Türen: 5

Climatronic, Dachreling blank, Dekoreinlagen, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Heckscheibenwischer, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Mittelarmlehne, Radio-Navigationssystem

das ist zu 99,9% ein Mietwagen der vorher bei Europcar o.ä. gelaufen ist. Hat die typische Mietwagen Ausstattung und auch die Kilometer sprechen dafür.

Wobei das grundsätzlich nicht schlecht ist, 500 KM Vollgas sind besser als 1 Kaltstart - oder wie war das?! :D

Gruß

Themenstarteram 12. August 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Zitat:

Original geschrieben von cocoon500

 

Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI (DPF)

Erstzulassung: 08/2007

Kilometerstand: 19.124 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 103/140 (kW/PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

Außenfarbe: lavagrau perleffekt

Türen: 5

Climatronic, Dachreling blank, Dekoreinlagen, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Heckscheibenwischer, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten, Leichtmetallfelgen 17 Zoll, Mittelarmlehne, Radio-Navigationssystem

das ist zu 99,9% ein Mietwagen der vorher bei Europcar o.ä. gelaufen ist. Hat die typische Mietwagen Ausstattung und auch die Kilometer sprechen dafür.

Wobei das grundsätzlich nicht schlecht ist, 500 KM Vollgas sind besser als 1 Kaltstart - oder wie war das?! :D

Gruß

Hmm, nun gut ist der Preis von 20.980 Euro den ok? An dem Wagen ist kein Kratzer zu sehen und auch mit der Probefahrt war

ich sehr zufrieden. Will das der Verkäufer die 30.000km Inspektion vorzieht (klar die wäre erst in 11tkm fällig, aber so muss ich

wenigstens die nächsten 24 Monate nicht zur Inspektion und spare mir vorallem das teure Öl.)

am 12. August 2008 um 18:43

Zitat:

Hat die typische Mietwagen Ausstattung und auch die Kilometer sprechen dafür.

Was sind denn die typische Ausstattung für Mietwagen?

am 12. August 2008 um 18:56

Werksdienstwagen haben gehobenere Pflichtausstattung ggü dem normalen Leasing für Audimitarbeiter. Ein paar Sachen: großes Navi, Parking plus, mehr PS

Weiterhin sind deutlich mehr Modelle freigegeben.

Sie werden dann bis zu einer von der AudiAG empfohlenen KM Zahl (für manche hier wohl "fast nur einfahren") gefahren und werden dann zurückgegeben.

 

I.d.R sind sie deutlich besser ausgestattet wir ein vergleichbarer Gebrauchtwagen:Plus aus dem normalen Leasing.

 

 

BZGL dem Link zu diesem anderen Forum: Das was Krally da schreibt kann zutreffen muss es aber nicht.

WDW sind ja nicht nur da um ein billiges Auto zu haben, sondern wie es der Name auch sagt für Dienstfahrten. Und wo die Audiwerke liegen und wer der Mutterkonzern ist und wo der liegt muss man hier keinem sagen. Und bei 500 km Strecke macht es nunmal einen Unterschied ob man mit 130 oder 250 zum Ziel brettert.

Trotzdem fahren wir die Autos genauso ein, wie wenn wir sie selber gekauft hätten. Das Klischee mit Vollgas aus der Halle zu fahren trifft auf ganz wenige zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Werksdienstwagen - kaufen oder lieber Finger weg?