A3 Sportback Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A3 8P

Tag!
Besitze einen A3 Sportback Ambition S-Line, 2.0TDI(140PS), Baujahr 2005 u hat nun so ca 95000km drauf.
Seit kurzen ist mir aufgefallen das das ganze Auto zum Ruckeln anfängt beim Beschleunigen. Soweit ich das feststellen konnte ist das nur im 4,5 u 6 Gang so. Immer bei einem Drehzahlbereich von 1800-2100Umdrehungen wenn man das Gaspedal gut drückt fängt das ganze Auto an zu Rucken u nimmt für kurze Zeit kein Gas mehr an? Wenn ich die Gänge so fahre das wenn ich Schalte über den 2000Umdrehungen lande ist alles bestens. Erst letztens aufgefallen als auf die Autobahn gefahren bin. Beschleunigungstreifen rauf, Gas gegeben u Ruckeln. Nach so 5-6sec ist es zuende u gibt langsam Gas. Motor ist dabei auch immer Warm. Kundendienst hatte ich auch schon u nichts. Gemeint viell der Turbo da er ein wenig laut Pfeift oder die Einspritzdüsen könnten ein wenig verstopft sein?
Aslo ich hab keine Ahnung u wäre um ein paar Ratschläge sehr Dankbar.

Gruß Markus

17 Antworten

Ach ja und nachdem die 3000 Umdrehungen überschritten waren nix mehr da von einem Ruckeln. Das ruckeln war am Anfang nur minimal und wurde immer heftiger da das Zweimassenschwungrad immer mehr geschlagen hat. Wie gesagt wenn gleich gemerkt wäre es nur das PD Element gewesen. Aber ich ach das ist so kalt draußen viell liegt es darin usw

ich hatte es ab dem 2. gang bei 2000-3000 u/min. Gemerkt habe ich das es immer beim
Partikelfilter reinigen vorkam. über 3000 u/min war es denke ich mal normal.
Auf dem Tacho hat nix geleuchtet und Fehler auslesen war auch nix.
Nach der reinigung des AGRventils war bei mir wieder alles in ordnung....

Zitat:

Original geschrieben von chahrour7

hmm das wäre natürlich mit eines der kostengünstigen möglichkeiten und das einfachste.

War es bei dir auch so, dass es nur im 4,5 und 6 Gang passiert ist?
und wenn man weiter aufs Gas getreten hat, weg war?

Hat bei dir irgendetwas im cockpit aufgeleuchtet oder wurde der Fehler beim fehlerauslesen erkannt?

Danke schonmal 🙂

Nun habe ich das selbe Problem! :/

Deine Antwort