ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Ruckeln beim Beschleunigen

A3 Sportback Ruckeln beim Beschleunigen

Themenstarteram 27. August 2009 um 20:03

Tag!

Besitze einen A3 Sportback Ambition S-Line, 2.0TDI(140PS), Baujahr 2005 u hat nun so ca 95000km drauf.

Seit kurzen ist mir aufgefallen das das ganze Auto zum Ruckeln anfängt beim Beschleunigen. Soweit ich das feststellen konnte ist das nur im 4,5 u 6 Gang so. Immer bei einem Drehzahlbereich von 1800-2100Umdrehungen wenn man das Gaspedal gut drückt fängt das ganze Auto an zu Rucken u nimmt für kurze Zeit kein Gas mehr an? Wenn ich die Gänge so fahre das wenn ich Schalte über den 2000Umdrehungen lande ist alles bestens. Erst letztens aufgefallen als auf die Autobahn gefahren bin. Beschleunigungstreifen rauf, Gas gegeben u Ruckeln. Nach so 5-6sec ist es zuende u gibt langsam Gas. Motor ist dabei auch immer Warm. Kundendienst hatte ich auch schon u nichts. Gemeint viell der Turbo da er ein wenig laut Pfeift oder die Einspritzdüsen könnten ein wenig verstopft sein?

Aslo ich hab keine Ahnung u wäre um ein paar Ratschläge sehr Dankbar.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2009 um 21:19

Hi @atcq,

schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Kann eventuell an den PD Elementen liegen - Verkokung (wobei das meistens nur bei den 125 kwlern auftritt). Eventuell ist vielleicht auch ein neues Update für dein MSG fällig. Fahr mal zum :-) und lass' Dich beraten :D

mfg

alaa

Themenstarteram 28. August 2009 um 15:20

Tag!

Ja, der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen u nichts. Wurde beim Kundendienst gemacht. Hab gehofft das das Problem nach dem Kundendienst behoben ist aber war leider nicht so. Der Zuständige dann ja gemeint das es viell die Einspritzdüsen sind u ein wenig verstopft sind. Die würden sie als erstes ausbauen u Reinigen. Würde so ca 300euro kosten. Das wäre der erste Schritt u auch der Billigste, was dann als nächstes kommen würde weiß ich nicht? Nur das es danach immer teurer wird nur um zu Suchen...

Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt.

Gruß Markus

...habe hier irgendwann mal gelesen, dass das auch das Zweimassenschwungrad sein kann. Habe da aber überhaupt keine Ahnung von. Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

am 30. August 2009 um 17:48

Hi @atcq,

das stimmt was da mein Vorschreiber erwähnt hat. Da hat es mal eine Aktion seitens AUDI gegeben. Solltest mal in der Werkstatt Historie schauen (lassen) ob da eine 13C7 Aktion gelistet ist. Bin aber nicht sicher ob das bei Deinem Baujahr noch der Fall war.

Ansonsten könntest Du noch eines ausprobieren: Besorg Dir mal ein Dieseladditiv (Zusatz), welches unteranderem die Leitungen und die Düsen reinigt. Ich würde das mal einen Monat probieren. Vielleicht bringts was; ist auf jeden Fall erstmal billiger als die Düsen ausbauen und reinigen zu lassen.

mfg

alaa

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:25

Danke für eure Antworten. Werde das mal ausprobieren. Wenn ich zu 100% wüsste das es die Düsen sind u das Problem nach dem Reinigen behoben wäre, wären mir die 300euro egal. Aber falls danach immer noch alles beim alten ist ist das schon ein wenig ärgerlich.

Gruß

hat sich Dein Problem gelöst?

war bei mir Kabelstrang-PumpeDüse und oder Drosselklappe

hört sich nach einen defekten pd element an.

gibts hier diverse threads zu.

http://www.motor-talk.de/.../...ter-last-bei-ca-2000-rpm-t2398174.html

http://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-was-kann-das-sein-t2395290.html

usw.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:33

Guten Tag!

Ja vielen Dank für die Links. Alsi ich damals gesucht habe als das Thema eingestellt hab nichts gefunden in der Suche.

Also in den VW/Audi Werkstätten hatten keine richtige Ahnung. Nun in ner freien bei einem gutem Bekannten meines Onkels hat den Fehler auf das Zweimassenschwungrad zurückgeführt. Wird am 11.10.09 in Agriff genommen. Aber Druck zur Sicherheit mal die anderen Threads aus da dort es ja das PD Element ist. Bin Gott froh wenn das endlich vorbei ist, so macht das Fahren keinen Spass. Mal schauen was es nun bei mir ist, Zweimassenschwungrad - PD Element? Geb dann Bescheid.

Vielen Dank für eure Hilfe

Geuß Markus

am 18. Mai 2012 um 17:19

Was war es nun??

bitte um Anwort :)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:28

Abend!

Bei mir war das Pumpe Düse Element Defekt. Das Zweimassenschwungrad war ein Folgeschaden da ich ewig mit dem kaputten PD Element Gefahren bin. Habe es leider nicht vorher bemerkt.

Gruß

am 18. Mai 2012 um 19:10

Hm bei mir ist es nun seit ca. 2 Wochen so.

Bis jetzt konnte noch keiner genau sagen was es ist,

Was kostet denn so ein Austausch der PD?

Haben die es beim Fehlerauslesen gemerkt?..oder muss man es austauschen um es zu merken?

Wäre ja ärgerlich auf gut Glück etwas zu wechseln :(

also hatte auch ein problem mit dem ruckeln bei ca 2000-3000 U/min.

ich bin das problem folgendermasen losgeworden.

Es gibt ein AGR ventil. sitz hinten links unterhalb einer verkabelung am Motorblock.

Ist mit 3 Torx schrauben befestigt. Ausgebaut und in Bremsflüssigkeit eingelegt.

Weil es total verrusst war. Die Öffnung hat eigentlich ca 3 cm durchmesser weil aber

alles verrusst war, waren es nur noch 2 cm.. ordentlich eingelegt und mit der Zahnbürste

saubergeschrubt und wieder eingebaut. Insgesamt ca 1 stunde arbeit.

Alternativ kann man sich beim freundlichen für ca 250€ ein neues AGR kaufen :)

hoffe es hilft dir...

am 18. Mai 2012 um 19:41

hmm das wäre natürlich mit eines der kostengünstigen möglichkeiten und das einfachste.

War es bei dir auch so, dass es nur im 4,5 und 6 Gang passiert ist?

und wenn man weiter aufs Gas getreten hat, weg war?

Hat bei dir irgendetwas im cockpit aufgeleuchtet oder wurde der Fehler beim fehlerauslesen erkannt?

Danke schonmal :)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:08

Morgen!

Die Variante für 250€ wäre Super wenn es nur daran liegen würde. Bei mir war es soweit ich mich noch erinnern kann schon ab dem 2 Gang. Das das PD Element Defekt war damals mein freundlicher gesagt gar nicht so leicht gewesen den Fehler auszulesen. Nur mit anschliesen, Gas geben oder eine Runde drehen nicht getan. Da wurde er nicht angezeigt. Auch in zwei Vertragswerkstätten versucht aber nix. Die wollten nur auf gut Glück mal loslegen. Wie genau er das PD Element nun ausgelesen hat weiß ich leider auch nicht mehr. Wurde erst als Fehler angezeigt wenn er was ganz bestimmtes gemacht hat. Im Cockpit wurde nichts angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Ruckeln beim Beschleunigen