ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 SportBack-gefällt er euch eigentlich?

A3 SportBack-gefällt er euch eigentlich?

Themenstarteram 8. September 2004 um 19:08

Wie sind eure Meinungen zu dem Auto? Ich selber hätte mir etwas mehr Variabilität erhofft, etwas mehr Kombi-Feeling- also mehr Kofferraum; weiss nich- kaufen? Sieht toll aus, aber eigentlich ist es nix weiter als ein A3 mit 2 Türen zusätzlich. Und schönem Heck. Aber so richtig neu? Was für eine Nische Auto ist das? Sensationell neu heisst für mich: sehr variabler Innenraum, Sitze/Lehnen variabel verstell/verschiebbar,Laderaum....

Die Nachfragen auf den SB waren/sind sehr hoch; allerdings habe ich das Gefühl, das viele enttäuscht wurden. Weil kaum Laderaum usw. Endlich ein feiner Kombi in der Kompaktklasse von Audi- und dann das?

Ich habe bewusst etwas provoziert geschrieben.

Meinungen sind gefragt.

Tschau.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Re: A3 SportBack-gefällt er euch eigentlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Ich selber hätte mir etwas mehr Variabilität erhofft, etwas mehr Kombi-Feeling-

Ja fast hätte es die Werbung geschafft den 5Türer A3 als Kombi zu verkaufen. Dem ist bei näherem Betrachten leider nicht so. Da hat jeder Golf V mehr Platz. Da sieht man mal wieder wie toll Werbung ist und was man sich dann alles vorstellt. Und beim Näheren Betrachten bleibts dann wirklich nur ein A3 mit 5 Türen ... Optisch auf jeden Fall ganz nett - bis auf diese Pseudo-Dachreling. Da hätte ich mir doch mehr erwartet. Eine richtige Dachreling und nicht so ein "Knubbel"

... dann darf ich ja auch etwas provozierend antworten :-)

Das Auto heißt SPORT Back, SPORT hat meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit Variabel, Sitze verschieben, viel Gepäck verstauen u.s.w. zu tun. Da muß ein Touran oder ähnliches her, und der sieht nun mal nicht mehr so sportlich aus.

Ich finde das es Audi gelungen ist eine ganz bestimmte Zielgruppe anzusteuern, Kunden die ein Kind (ich denke nicht mehr), 4 Türen haben möchten aber ein sportliches Image wollen (soll das Auto verkörpern) und natürlich den entsprechenden Geldbeutel. Und diese Kaufgruppe ist mit Sicherheit ein Treffer! Die ausgeprägte sportliche Form wird durch das abfallende Heck betont, also nichts für ältere Leutz die zum Kaffeeklatsch fahren. Nicht zu groß, handlich und halt sportlich.

Mit gefällt dieser Singe-Schei.. nicht, sieht aus als hätte sich ein Hai in der Front verbissen, und ich werd´den Teufel tun und den schönen A3 2-türer mit diesem häßlichen Teil nachzurüsten.

Das ist meine Meinung, der nächste bitte...

Hi !

Alos mir gefällt er richtig gut auch mit der Dachreling ! Aber wie gesagt soll sich jeder das Kaufen was ihm am besten gefällt, wir sind ja zum glück nicht mehr in der DDR-Zeit wo es nicht so viel Auswahl gab ;-)

 

Gruß

KOTTIC

also ich bin den SB heute probegefahren und war begeistert von auto.

sicher der Laderaum ist nicht größer als beim 3-türer, dafür haben die hinterbänkler mehr platz für ihre füße.

wenn ich aber viel wert auf ladefläche und variabilität lege, darf ich mich für so ein auto nicht interessieren.

es soll ja schließlich auch kein kombi sein, wenn er auch von der seite schon ein bisschen danach aussieht.

abgesehen davon, wer hat denn im normalfall ständig sperrige und große gegenstände zu transportieren?! und wenn doch, dann gibts ja andere möglichkeiten z.b a4 avant, oder gleich nen lieferwagen!

für mich dient der sportback in erster linie als PKW und für große sachen hab ich nen anhänger.

ansonsten wirkt meiner meinung nach der dreitürige von hinten etwas sportlicher, dafür ist schnauze beim SB um einiges schöner.

also ich freu mich schon auf meinen! muss aber noch lange warten, grrr!

gruß gerd

am 8. September 2004 um 19:52

Mal von dem abgesehen das ich die ganzen SB Thread nicht mehr sehen kann!

 

Einen A3 mit 5 Türen hatten wir schon! Wenn also jemand dann davon ausgeht das man aus nem 5 Türe noch nen Kombi macht der ist eben falsch informiert!

Ich finde den Sportsback ziemlich gelungen!

Da es sowieso kein Auto der Welt gibt bei dem man alles einfach nur super findet!

 

Wenn ich noch mehr Platz in der Garage hätte wäre der SB mit Sicherheit als Jahreswagen durchaus interessant!

Gruss Cris

Ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen live und er gefällt mir sehr gut. Zielgruppe ist wohl eher nicht dieselbe, die den 3 Türer kaufen würden (und von denen sich die meisten hier im Forum tummeln). An dem Schweizer Premiere Anlass heute waren die meisten über 30. Ich denke, das spricht für sich.

Mir gefällt des Heckdesign überhaupt nicht! :(

am 9. September 2004 um 5:57

Ich find den SB eigentlich ganz gut, werd mir nur nie einen Fünftürer kaufen, da ich vorne besonders große "Sichtfreiheit" haben möchte.

Bei allen fünftürern stört mich dann die "weiter nach vorn versetzte" B-Säule.

Aber eine Dachreling muss der SB dann schon haben, sonst wirkt der irgendwie nicht.

Naja....

Morgen,

keine Frage der SB ist wohl ein recht schönes Auto geworden. Praktisch sind natürlich auch die 2 zusätzlichen Türen und die Paar cm mehr an Platz.

Nur reichen für mich diese Argumente nicht aus um auf das "coupe"hafte zu verzichten das dem 3 Türer zu seiner in meinen Augen sportlicheren Erscheinung verhilft. Toll finde ich wie auch schon über mir geschrieben die großen Türen und die darauß resultierenden "besseren Sichtverhältnisse" im vorderen Bereich.

Sehr gelungen finde ich beim SB den Grill und beim Heck schließe ich mich mal mystiker an (sagt mir nicht so zu, explizit->Rückleuchten). Klasse wiederum sind die hinteren Seitenscheibenrollos, die ich auch gerne in abgeänderter Form im 3 Türer sehen würde

Der nächste wird wohl wieder ein 3 Türer sein und falls bis dahin mehr Platz benötigt werden sollte ein A4 Avant obwohl mich dar der Preis massiv abschreckt.

Fazit : 3 Türer + SB zwei schöne Autos jeweils auf ihre Art.

Viele Grüße

g-j:)

PS. Ne Reling gehört auf jedenfall auf en SB selbst wenn man sie nicht braucht;)

Wir hatten den „alten“ A3 bestellt, den Sportback gesehen (*booaahhh*) und

gefahren. Da wir „kein Kind mehr“ haben, hätte auch ein 3-türer gereicht. Dann aber umbestellt.

Für rund 650.- Euro-Listenbasis hat man 2 Türen mehr, eine hammermäßige Optik

im Stil der neuen Audis (A4 Facelift im Q2/2005, A6, A3 /3-trg.ab Q2/2005).

Negativ: Die B-Säule stört etwas.

Positiv: Die Heckpartie erinnert mich persönlich irgendwie an AlfaRomeo, den ich mir aber

wegen der Verarbeitung niemals gekauft hätte.

Ein Kombi ist das nicht, klar.

Mehr: Sportlicher wirkender „NieschenGolf“ für Leute, die viel für Klima ausgeben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Mehr: Sportlicher wirkender „NieschenGolf“ für Leute, die viel für Klima ausgeben wollen.

Der war gut :D:D:D

vom Grill her sehr, aber das Fensterchen hinter der C-Säule? Nee Danke

Ich sehe die Sache so.

AUDI an sich ist eine sportliche Marke, die eher auf Kunden zählt, die etwas mehr Geld für eine sportlichere Optik und guter Verarbeitunsqualität ausgeben und nicht den Wagen wegen des Kosten/Nutzen Verhältnisses kaufen.

Sowohl der A3 sowie auch der A3 SB sind optisch sehr gelungene Fahrzeuge, die die neue Stilrichtung Audis 100% wiederspiegeln.

Über die Verarbeitungsqualität und die Anfälligkeiten möchte ich nix weiteres sagen, da dies zu 80% dieses Forum beherrscht oder sagen wir einfach " Auch Fahrer anderer Marken haben Probleme "

Das hier einigen Leuten einzelne Details am Wagen nicht gefallen ist klar, da es verschiedene Geschmäcker gibt, aber im großen und ganzen wird er aber recht positiv angenommen.

Für mich persönlich ist es ein recht sportlicher 5-türiger Sportcoupe der mich vom ersten Moment an sehr beeindruckt hat und mich bis heute fesselt.

Ich freue mich darauf in den nächsten 10 Tagen meinen in Ingolstadt abholen zu dürfen.

Was mir am Sportback besser gefällt als am Zweitürer:

- einfacherer Zugang hinten (für Krams, kommt bei mir häufig vor)

- einfacherer Zustieg hinten (für Passagiere, kommt bei mir selten vor)

- wummerfreie Belüftung (bei OpenSky) möglich durch Öffnen der hinteren Scheiben

- die Front

- etwas mehr Platz

- das Design des Lenkrads (Form, gelochtes Leder!)

- das Design der hinteren Rückleuchten

Was mir am Zweitürer besser gefällt als am Sportback:

- die Form (sportwagenmäßiger; kompakter)

- der Innenraum wirkt luftiger und nicht ganz so "höhlig"

- keine störende B-Säule

- normales Schiebedach lieferbar

- die Ausführung des Lenkrads (dickerer Kranz)

- die Ausführung der hinteren Rückleuchten (edler)

Generell ist der Sportback für mich ein (sehr gekonnter) Versuch, anspruchsvollste Technik, edles Ambiente, todschickes Design und akzeptabele Alltagstauglichkeit miteinander zu verbinden. Die für mich einzige Alternative bei diesem Mix ist der (etwas extremere) 1er BMW.

Wer den Schwerpunkt auf Alltagstauglichkeit setzt und dafür zu Abstrichen bei Technik, Design oder Anmutung zu machen, für den bieten sich doch erstklassige Alternativen:

- Golf

- Mercedes A-Klasse

- Opel Astra

- Peugeot 307

...

Aber wer will das schon :)

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 SportBack-gefällt er euch eigentlich?