A3 SportBack-gefällt er euch eigentlich?

Audi A3

Wie sind eure Meinungen zu dem Auto? Ich selber hätte mir etwas mehr Variabilität erhofft, etwas mehr Kombi-Feeling- also mehr Kofferraum; weiss nich- kaufen? Sieht toll aus, aber eigentlich ist es nix weiter als ein A3 mit 2 Türen zusätzlich. Und schönem Heck. Aber so richtig neu? Was für eine Nische Auto ist das? Sensationell neu heisst für mich: sehr variabler Innenraum, Sitze/Lehnen variabel verstell/verschiebbar,Laderaum....
Die Nachfragen auf den SB waren/sind sehr hoch; allerdings habe ich das Gefühl, das viele enttäuscht wurden. Weil kaum Laderaum usw. Endlich ein feiner Kombi in der Kompaktklasse von Audi- und dann das?
Ich habe bewusst etwas provoziert geschrieben.
Meinungen sind gefragt.

Tschau.

44 Antworten

Wollte oder will den SB nie schlecht machen🙂)

Wäre ja noch schöner! Meine Nachfrage hatte einen bestimmten Grund: sehr viele Kunden fragten schon lange nach einem kompakten Kombi aus dem Hause Audi- weil sie eben KEINEN Golf Variant haben wollen. Also unbedingt bei Audi bleiben möchten! :-)
Als das Auto endlich da war, habe ich öfters die Meinung gehört: puhh, viel passt da aber nich rein...
Rein vom Design her und der Technik passt der SB super ins Programm.
Nun muss er nur noch in ordentlichen Stückzahlen verkauft werden- und das wird er sicher auch. Man liest ja hier sehr häufig, dass der SB bestellt wurde!
-> :-))

Tschau.

@Roman Autsch

Zitat:

Als das Auto endlich da war, habe ich öfters die Meinung gehört: puhh, viel passt da aber nich rein...

hm, also wenn man sich vorher informiert hat dann wusste man das der Raum im Auto nicht viel größer wird, von daher kann ich diesen "aha" effekt nicht nachvollziehen.

Versteh sowieso die ganze aufregung nicht. der A3 fünftürer hatte halt das glück das er manche neuen dinge vom A6 erhalten hat. wenn der A3 dreitürer ne facelift bekommt unterscheiden die zwei autos sicher nur noch die 2 türen mehr.

Das liegt vielleicht an audi weil die so einen riesenwirbel um das auto machen (ich find ihn auch klasse*G*) aber unterm strich ist es doch auch nur wie früher beim 8L die 5türige version des 3türers...und hat es damals so nen wirbel gegeben ? *G*

ich denke wenn das face für den dreitürer kommt hören diese diskussionen *endlich* hier auf, weil es dann wirklich ein A3 mit 2 türen zusätzlich ist. mehr nicht.

Gruß Thom :-)

Also ich hab ihn gestern zum ersten Mal live gesehen - naja, da bin ich doch echt froh den "alten" Kühlergrill zu haben ...

Zitat:

Original geschrieben von ebbelwoi

Also ich hab ihn gestern zum ersten Mal live gesehen - naja, da bin ich doch echt froh den "alten" Kühlergrill zu haben ...

Find ich auch. Anfangs war ich mir nicht ganz sicher.. aber langsam fange ich an, das neue Audi-Kühlergrill-Design nicht zu mögen. Schade eigentlich... 🙁

Ähnliche Themen

3 Tür VS SB

Hallöchen,

Ich bin befangen *g* gleich mal vorweg.
Habe den A3 SB bestellt, also 5 Türen.

Stimmt, der 3Türer kommt sportlicher rüber... gebe ich auch zu.
5 Türen sind immer weniger Sportlich als 3 Türen finde ich.

Aber: ich hasse es, das vorkippfen der sitze, das reinwurschteln von grösseren Paketen oder letztens auch von 2 Pflanzen die gösser waren. Dabei habe ich derzeit einen Calibra mit genuuuug Platz und rieesen türen *g*

Bei 5 Türen drückt man hinten den Griff, öffnet, legt rein. Fertig.
Zudem haben kleinere Türen bei Parkplätzen/in Garagen einen grossen Vorteil beim Aussteigen *g*
Auch in meiner Garage.

Wer echt VIEL Platz braucht, es gibt Van's, kleinbusse, oder Pajero, BMW X3 oder X5... die haben viel mehr Platz.
Oder eben Audi A4, A6, A8.....

Die Schnauze vom SB gefällt MIR besser.
Die 2 kleinen Fenster hinten....schöner als es wäre nur Blech und Lackiert finde ich, oder? 😉
Jedenfalls wirds dadurch Heller.

Jedenfalls wie oben bereits geschrieben wurde, für nur 700 Eurochen 4 Türen und dafür viel mehr Komfort beim beladen, einsteigen u.s.w... finde es super.

Bevor ich den A3 SB kennenlernte meinte ich "A3 gefällt mir gut, aber hätte lieber einen mit 4 Türen".
Tja, meinte der Händler, der kommt im September raus *loool* passt.

Golf V <=> A3 SB ?
Ich mag keinen Golf. Ich sah den Innenraum des Golfs, und selbst meine Freundin meinte, der ist bei weitem nicht so schön verarbeitet.
Und bei der Summe die man auch für nen Golf hinlegt, geb ich was drauf und habe viel mehr Freude dran *g*

lg.
Mark

Zitat:

Original geschrieben von thom20

ich denke wenn das face für den dreitürer kommt hören diese diskussionen *endlich* hier auf, weil es dann wirklich ein A3 mit 2 türen zusätzlich ist. mehr nicht.

Das Heck ist ja auch anders.

Ich finde den neuen Grill auch saugeil,und das Heck vom SB gefällt mir auch etwas besser,aber als ich den jetzt mal live gsehen habe muß ich sagen,daß mir die "Gesamtform" vom 3-Türer besser gefällt,also die Seitenansicht find ich vom SB nicht so prall.

Gruß

der sb gefällt mir auch sehr gut, nur irgendwie mag ich die rückleuchten vom 3-türer wesentlich lieber*g* allein wegen des fahrlichts, sieht einfach nur fett aus 😁

die front beim sb gefällt mir mittlerweile auch sehr gut, wobei ich die vom 3-türer halt sehr klassisch schön finde... sind ja alle schließlich mit der alten front aufgewachsen 😉 und ich find beide kühler einfach genial

könnt mich heute beim kauf folglich nicht mehr entscheiden welche ich haben möchte...

bin aber mit dem 3-türer seeeeehr zufrieden *g*

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Wer den Schwerpunkt auf Alltagstauglichkeit setzt und dafür zu Abstrichen bei Technik, Design oder Anmutung zu machen, für den bieten sich doch erstklassige Alternativen:
- Golf
- Mercedes A-Klasse
- Opel Astra
- Peugeot 307
...

Wo ist denn der technische Vorteil eines Audi A3 gegenüber dieser Fahrzeuge???

Golf und A3 sind technisch gleich, die Verpackung macht den Unterschied. Allerdings bekommt man für den Golf einige Extras, die es im A3 nicht gibt, wie z. B. Bi-Xenon und Frontscheib in Dämmglas...

Bei den Motoren ist der Audi A3 auch nicht unbedingt führend, siehe PD gegenüber CR bei der Konkurrenz. PD scheint mir doch eher ein Auslaufmodell zu sein. Nicht umsonst besitzt der neue Audi 3 l Diesel CR Technik.

Zum Thema Russpartikelfilter hat Audi dem potenziellen A3 Kunden gar nichts anzubieten.

Im Bereich Fahrwerk hat der Audi A3 gegenüber der Konkurrenz auch keinen technischen Vorteil, siehe Hoppel- und Achspolterdiskussion.

Ich vermisse ebenfalls eine MP3 Funktion bei den Audi Radios.

Der Audi A3 ist sicher ein technisch hochwertiges Auto. Ich kann aber trotzdem nicht erkennen, wo die Konkurrenz im Bereich Technik schlechter sein soll.

Gruß

Ich fahre ja nen A3 und bin auch zufrieden, der Einwurf von boofoode ist aber korrekt ! (z.B. heutzutage kein MP3 bei 750 Euro CD Radioanlage is schwach!)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Bei den Motoren ist der Audi A3 auch nicht unbedingt führend, siehe PD gegenüber CR bei der Konkurrenz. PD scheint mir doch eher ein Auslaufmodell zu sein. Nicht umsonst besitzt der neue Audi 3 l Diesel CR Technik.

Hat beides Vor und Nachteile,kann man wohl nicht so pauschal sagen.PD ist bei großen Motoren,also mehr als 4 Zylindrn einfach teurer,weil für jeden Zylinder einen eigene Pumpe benötigt wird,siehe V10 TDI aus dem Touareg.

3türer mit neuer Front?

Hi all

Gibts eigentlich News oder Gerüchte dazu, wann und ob der 3türer die neue Audifront verpasst bekommt (der A3 3türer ist ja mittlerweile das letzte Audi Modell mit der alten Front...). Ich hoffe, dass es zum Modelljahrwechsel nächsten Mai soweit sein wird!

Habe heute auch zum ersten Mal den SB live gesehen und muss sagen, dass mir die Front sehr gefällt und sogar das neue Lenkrad. Aber die Gesamtform gefällt mir am 3türer immer noch besser. Also Herr Audi, her mit dem 3türer samt neuem Grill und Sie haben ihren ersten Käufer :-)

Gruss
sandrotto

Re: 3türer mit neuer Front?

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

(der A3 3türer ist ja mittlerweile das letzte Audi Modell mit der alten Front...).

Der A8 hat die auch noch,da hat die Front nur der W12,der A6 AVANT hat die alte auch NOCH,und den A2 gibts auch nicht damit,also ist der A3 nicht der letzte.

ich konnte heute beide auch nochmal genau nebeneinander vergleichen.
--> der 3 türer gefällt mir besser. wirkt einfach sportlicher. den neuen grill find ich schon ziemlich gut, aber die 3türer schnauze gefällt mir nen tick besser. das selbe gilt für den a8.
der singleframe grill ist für meinen geschmack einfach ein bisschen zu wuchtig und "überdesigned" ich steh halt auf "weniger ist mehr". aber scheint ja geschmackssache zu sein.

cya

Ich wollte schon früher (wie ich noch nicht fahren durfte 🙁 ) ein Audi Coupé haben und jetzt hab ich endlich den (wie ich finde) Nachfolger, schaut Euch mal den Audi Coupe von vor ca. 10 Jahren an und ich finde die sehen sich ziemlich ähnlich bzw. man weiß das der A3 Dreitürer ein neuer Sprößling der Familie ist - mit dem SF Grill geht für mich ein wichtiges, optisches Merkmal von Audi verloren - wird wohl sehr lange dauern, bis man sich wieder vom SF trennt (falls überhaupt) und ich konnte mir gerade noch einen Audi meiner Träume sichern, bevor es nur noch SF Grill Audis gibt 🙁

Im Anhang ein Bild für alle Nostalgiker und die meinen Vergleich mal prüfen wollen, wobei man ja noch einige bei Mobile.de etc. findet und noch cooler ist natürlich der Urquattro *seufz*

🙂

Hallo
ich habe schon seit lagem mit dem SB geliebäugelt,
und als ich ihn gesehen und gefahren habe, muß ich sagen, er ist mir ein bißchen zu klein. Besonders hinten haben die Leute nicht so viel Platz. Der Kofferraum würde mir ausreichen, aber der Moter nicht. Ich werde mir jetzt den neuen A4 Avant mit 3.0 TDI ordern und gut ist.
Also man sieht sich.
cu
willi

Deine Antwort