A3 Sportback für Anfänger?!
Abend A3 Fahrer 🙂
Hab da mal ne Frage an euch. Und zwar:
Was sagt ihr zu einem Gebrauchten A3 Sportback (so 3 Jahre alt.), ca. 14.000 € für einen Anfänger (18 Jahre alt)???
Ist das zu überdimensioniert?
Freu mich auf Antwort 🙂
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von US-Car-Tahoe
Abend A3 Fahrer 🙂Hab da mal ne Frage an euch. Und zwar:
Was sagt ihr zu einem Gebrauchten A3 Sportback (so 3 Jahre alt.), ca. 14.000 € für einen Anfänger (18 Jahre alt)???
Ist das zu überdimensioniert?
Freu mich auf Antwort 🙂
Eher unterdimensioniert wenn man Deinen Chevy betrachtet...😉
BTT
Ich finde es ok einem Fahranfänger ein sicheres und modernes KFZ zur Verfügung zu stellen.
Ich wäre damals froh gewesen...mein Renault 12 hat 500,- Mark gekostet und war 15 alt und ich war 19! 😛
Grüße
ok zum Tahoe ist er wirklich unterdimensioniert 😉
BTT :
viele sagen, dass es für einen Fahranfänger ein, ich sag mal viel zu gutes Auto ist..... (da kommen immer so Sprüche wie: ein Golf tut es auch usw....)
Ist doch eigentlich Schwachsinn, oder?
Meiner Meinung nach ist der A3 für solch einen Preis und dem Alter ein richtig gutes Auto (4-Türer, sportlich und komfortabel.)
freu mich auf weitere Meinungen... 🙂
natürlich reicht ein golf erstmal .. zum lernen .. bin auch n polo 1 jahr lang gefahren .. jetzt fahre ich ein 8P .. und bin knackige 19 jahre alt .. ende novemeber 20 🙄🙄
sicherheit.. richtig.. abs esp usw.. meine freundin und später mein kind dürften nie was anderes fahren..
was ohne abs und esp passieren kann hat man letztens erst gesehn aber das is ne andere geschichte..
das ist der eine aspekt. für den ich spreche..
der andere aspekt den meine eltern immer brachten waren die reparaturkosten.. die liegen bei so nem auto schon sehr hoch.. vorallem wenns dann mal angeht.. (gut deutsch wenn kracht oder knarzt)
aber im grunde denke ich das ein a3 schon ok ist.. sofern der motor normal bleibt.. ich würd meiner tochter meinen sohn (sofern ich mal einen oder eine hab :P)
nie was größeres als nen 1.6 kaufen.. ich würd mich zutode ängstigen...
gruß
von chris der vor dem a3 ne a-klasse 1.7 fuhr ^^ mit stolzen 95 Ps.. damit hatte ich den größten :P - und ich habe jeden tag aufs neue gelitten unter dem auto.. katastrophe 😁
stieg dann um auf den a3 musste den dann aber auch leider selbst bezahlen 😉 jetz stolze 21 🙂 seit anfang juni.. gott wie die zeit vergeht
Ähnliche Themen
Hallo, hab mein Sportback erst mit 26 geholt, Spätzünder halt ;-)
Sicherheit geht vor, also wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich den auch früher holen, damals gab es aber den nicht.
Mal eine andere Sache. Der Golf V ist technisch wie der A3, wäre ne Alternative und ist günstiger, ist halt nicht so schön wie der Sportback.
Moin,
wenn man es sich leisten kann oder einen guten persönlichen Sponsor hat, dann sollte ein A3 (SB) schon die richtige Wahl sein. Je moderner, d.h. mit allen aktuellen Merkmalen passiver Sicherheitsausstattung versehen, desto besser.
Es muss allerdings nicht zwingend die Top-Motorisierung bzw. ein S3 sein.
Munter bleiben
T_L
Morgen Leute 😉
also erstmal vielen Dank für die vielen Meinungen. Hat mir schon bisschen geholfen.
Wir gehen mal von einem A3 Sportback 1.6 aus 🙂
es ist schon gar nicht so leicht, wie man sich entscheiden soll...
Ich wart mal noch ein bisschen ab und werde mich auf weitere Meinungen freuen.
habe mit 18 einen 1.6er 8p gefahren und es nicht bereut. damals meinete mein paps auch ne knitterkiste reicht erstmal usw. doch die sicherheitsaspekte haben einen dann doch zu einem "neueren" fahrzeug tendieren lassen. zudem kamen ja danna uch noch dinge wie steuerbefreiung und andere vorteile.
nach knapp zwei jahren bin ich dann auf meinen jetzigen 2.0tdi 8pa umgestiegen und auch gleich die chance genutzt noch ne menge vermisster extras zu ordern. beide fahrzeuge kannst du dir in meiner signatur anschauen. würde es immer wieder so machen vorrausgesetzt du oder deine eltern übernehmen sich natürlich finaziell nicht mit so einem fahrzeug. wenn das geld da ist, am besten noch aus deiner tasche finde ich so ein fahrzeug wie du es dir vorstellst absolut okay und zeitlich angemessen.
bis heute unfallfrei gefahren und gute 100t km zurückgelegt mit beiden fahrzeugen. gibt also auch noch leute die dem 18er kischee entkommen sind. man könnte mich auch als poitives beispiel bei solchen diskussionen bezeichnen. 🙂
"Überdimensioniert" find ich nen A3 sicherlich nicht für nen Fahranfänger. Wer sichs leisten kann, warum net ?
Sicher gibts bestimmt einige die neidisch sind aber ihr Problem.
Selbst als ich meinen Sportback mit 23 gekauft hab, gabs einige wenige blöde Kommentare von wegen Geldscheisser usw. aber kümmert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich 🙂
Mit 18 fuhr ich nen Golf III, dann nochmal Golf III, Golf V und jetzt den A3 SB seit 1,5 Jahren 🙂 und bisher noch ohne Unfall 🙂 Ausser ein kleiner Wildschaden am A3..
A3 Sportback für Fahranfänger überdimensioniert ?
Ich persönlich frage mich bei der Fahrzeugauswahl, warum so viele Leute immer den Sportback nehmen, wenn sie einen Kleinwagen wollen. Man nimmt doch die klassische Form, den A3. Der Sportback ist mehr der Stadtkombi. Seit wann holt sich ein Fahranfänger einen Kombi ? Das Abwägen zwischen Golf oder A3 wird manchen nicht schwer fallen, weil die schon Schmerzen bekommen, wenn die nur an den Golf denken. Es ist unnormal solange das Gleiche anzubieten. Das der Golf trotzallem bleibt, ist einfach seine praktische Unersetzbarkeit. Transportieren, Einkaufen, Tiere, alles ist mit dem Heck möglich. Er ist Sinnbild einer vielseitigen selbstbewussten Gesellschaft. Der A3/SB ist eine Premium Alternative, die eine klare Zielgruppe hat. Der komplette Audi ist einfach zielgruppenspezifisch. Die Gesellschaft ist schliesslich nicht homogen. Warum sollte ich mir ein Bayernauto kaufen, oder ein Leiter vom Dienst Fahrzeug. Als Fahranfänger würde ich aus dem Angebot am Markt einen kleinen Markenwagen auswählen. Das Markenware meisstens eine gute Qualität hat, ist kein Kriterium, dass man sich als Fahranfänger schlechtere Qualität kaufen sollte. Das kann ziemlich teuer werden. All diese Überzeugungen würde ich nur für Häuslebauer als sinnvoll erachten.
Hab mit einem 3er Golf angefangen, dann nach einem Jahr ca. den A4 Avant B5 der Eltern übernommen. Nun sitze ich auch schon über ein Jahr in einem Sportback. Bin 21 Jahre jung. Habe aber keine der Vorgängerautos geschrottet😉.
Ich bekomme meinen A3 Sportback zum 18ten also zum Führerscheinanfang... Ist eigentlich ziehmlich übertrieben mit der Ausstattung, trotsdem isses natürlich geil und ich freue mich riesig darauf 😉
Also ich habe damals mit 18 einen Polo 6N bekommen der ein Jahr alt war, das war voll okay für den Anfang. Damit kann man die ersten Erfahrungen sammeln, und wenn mal eine Beule drin ist, schmerzt es dann auch nicht so sehr wie es mir jetzt in der Seele weh tun würde, wenn mein A3 eine Beute bekommen würde. Das dies bei Fahranfängern durchaus vorkommen kann, ist glaube ich ja kein Geheimnis. Und ich sage mir auch, das wenn ich mir ein Auto hole mich "verbessern" will mit dem nächsten Auto, aber was will man sich dann holen, wenn man mit 18 schon einen A3/SB hat??? Mit 21-22 einen A4??? Ich wäre natürlich froh wenn ich auch einen A3 von Anfang an gehabt hätte, aber dann würde ich es irgendwann nicht mehr zu schätzen wissen, weil ich ja nur gutes gewöhnt wäre.
@ axel rose
ein gebrauchtes auto kann ein paar mark kosten, bisschen benzin. schwupp ist man mobil. fährt einer rein, ist das eher witzig. kaufe ich mir ein auto neu, dann wohl gleich das richtige für absehbare zeit.