A3 Sportback 2.0 TDI mit 170 PS

Audi A3 8P

Hallo !

Ich möchte mir in Kürze ein A3 Sportback zulegen und spekuliere mit dem Einsatz des 2.0 170 PS TDI-Motors.

Von Audi selber scheint es bisher keine offiziellen Anzeichen zu geben (ebenso beim Händler).
Lediglich bei VW ist nachzulesen, dass der Motor für den Golf Ende 2005 geplant sei.

Kann mir jemand sagen, ob es bereits konkretere Aussagen gibt, ob und wann der Motor kommen wird?

Danke im voraus!

80 Antworten

Die 2 Liter Mehrverbrauch des TFSI waren noch eher optimistisch gedacht, denke es wird wohl ehr mehr sein.

Gerade wenn beide im öftes im Bereich um 200km/h bewegt werden sollten.

Bei 200 kmh wird der Unterschied zwischen TFSI und dem TDI wesentlich mehr als 2Liter sein.

Der TFSI ist ein super Motor, keine Frage, aber zaubern kann auch der nicht, 200 PS fordern halt ihren Tribut.

Ihr könnt mir hier erzählen was ihr wollt, wenn man auch ein bissi Spaß am TFSI haben will, wird man sicher nicht mit 8,8 Litern im Durchschnitt auskommen, das glaube ich einfach nicht, Punkt aus, Amen!

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Die 2 Liter Mehrverbrauch des TFSI waren noch eher optimistisch gedacht, denke es wird wohl ehr mehr sein.

Schaut doch einfach bei spritmonitor.de rein was die TDIs und TFSIs in der Praxis brauchen. Viel realistischer gehts doch nicht.

Gruß
Daniel

Mein Händler hat mir nun ebenfalls bestätigt, daß es gegen Ende des 2. Quartals 2006 einen 2.0 Liter TDI mit 170 PS geben soll. Und das sei dann definitiv ein Common-Rail-Motor!

In den bisherigen Beiträgen war das wohl noch nicht so endeutig. Mich würde nun interessieren ob Ihr diese (neue?)Entwicklung bestätigen könnt?

Zitat:

Original geschrieben von earnur

Mein Händler hat mir nun ebenfalls bestätigt, daß es gegen Ende des 2. Quartals 2006 einen 2.0 Liter TDI mit 170 PS geben soll. Und das sei dann definitiv ein Common-Rail-Motor!

In den bisherigen Beiträgen war das wohl noch nicht so endeutig. Mich würde nun interessieren ob Ihr diese (neue?)Entwicklung bestätigen könnt?

Es tut mir ja sehr leid, aber dein Händler hat überhaupt keine Ahnung!

Die Common-Rail 4 Zylinder kommen sicher nicht vor 2007 bzw. ggf. 2008!

Ähnliche Themen

Wie ist denn dieser Termin nun gemeint für den 170 PS TDI? Bei mir ist nämlich aus derzeitiger Sicht im Juni ein neues Auto fällig (Kilometer voll beim Leasing-Auto....) und da wäre der 170PD-TDI-8PA genau mein Traum. Sind die genannten Termine Lieferbeginn oder Bestellbarkeit. Und falls das Liefertermin sein soll (Autozeitung hat auch was vom April in der Übersicht stehen...), dann müsste der Motor ja bei derzeit 3-4 Monaten Lieferzeit ab Jahresanfang bestellbar sein, oder?

Aaaaaalso... 😉
Es handelt sich um den 2.0 Liter TDI Motor wie er auch im Golf GT zum Einsatz kommt. D.h. Pumpe-Düse mit Piezo-Inline-Injektoren und Serienmäßigem Partikelfilter. Kein Common-Rail.

Offizielle Termine gibt es noch nicht. Gerüchteweise sollte der Motor ab Anfang 2006 verbaut werden. Da aber auch der Golf GT sich scheinbar noch verzögert würde ich eher mit Sommer 2006 für die Auslieferung rechnen. Möglicherweise erst zum Modelljahrwechsel.

Gruß
Daniel

Also hier die Fakten:

1. Einige Audi Händler sagen, dass der Motor in den nächsten zwei Monaten bestellbar sein soll für den A3 Sportback.

2. Der Motor wird bereits im Diagnosegerät der gut sortieren Audi Werkstatt aufgeführt.

3. Einige Fachzeitschriften und der ADAC haben den Motor bereits implizit in Listen aufgeführt.

Ich rate einfach mal die Audi Kundenbetreuung (Call Center) kostenlos anzurufen (0800-28347378423) und freundlich aber bestimmt darum zu bitten, dass diese Frage intern an richtiger Stelle platziert werden und dann ein qualifizierter Rückruf erfolgen soll. Das ist bei einem Auto zwischen 30 und 40 kEUR sicher nicht zuviel verlangt. Und ein wenig Traffic bei Audi zu diesem Thema kann ja nicht schaden. 🙂

Ich habe die Anfrage gerade abgesetzt und man will das intern in Erfahrung bringen, und mir eine verbindliche Aussage zu kommen lassen. Ich will in Kürze (eigentlich jetzt) einen TDI Sportback kaufen und würde mich schwarz ärgern, wenn die zwei Wochen nach Fertigung den 170 PS Motor rausbringen würden.

habe gerade angerufen, die Audianer
können keine Aussagen machen ob und wann er kommt!!!!!!!!!!!!!!!

Also zu mir meinten Sie, dass die Kundenbetreuung bisher keine Informationen darüber hat, was aber nicht bedeutet, dass die Information nicht bereits existiert und auch an den Kunden weitergegeben werden darf.

Um dieses rauszufinden, muss eine interne Anfrage gestellt werden und jemand von der Produktplanung (o.s.ä.) meldet sich dann per Rückruf mit weiteren verbindlichen Informationen.

Das Call Center wimmelt nur in erster Instanz die Kunden ab, erfahren tun die solche Sachen erst recht spät (so die Aussage von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung!). Ich habe einfach ein wenig freundlichen Druck gemacht und mal schauen was als nächstes passiert.

So, ich war noch mal beim Händler und hier die letzten Infos die er mir aus seinem Computer unter der Hand überlassen hat.
Nennt sich
Einsatztermin-Vorschau für Deutschland:

RS4 Avant V8FSI quattro 309kw Mitte 2006

A6 2,0 TDI + DPF 1.Quartal 2006

A6 2,0 TDI multitronic front 103kw 1.Quartal 2006

also nix mit 170PS!!!!

A6 2,7 TDI multitronic front 132kw bestellbar seit 06.12.05

A6 2,0 TFSI multitronic 125kw mitte 2006

A6 quattro mitte 2006

S8 mitte 2006

gruss
Gerd

Hallo...

Könnte es eigentlich möglich sein, dass Audi ab Werk ein tuning(steuergerätumprogrammierung) von 140 auf 170 ps bietet. Das war doch bei BMW auch. Der 730d hatte zuvor 218Ps und der facegeliftete hat nun 231Ps. Und Bmw hat das auftunen für den nicht-facegelifteten angeboten, oder täusch ich mich da? Glaub aber nicht...

Marc

Der 170 PS TDI Piezo mit DPF kommt definitiv im ersten Quartal 2006.

IDKJ

PS.: Habe eine gute Quelle vom ÖSterreich Importeur.

Also mein 🙂 sagte mir aus nächster Quelle, dass der A3 mit 170 PS erst Ende des Jahres kommt!
Mal sehen ob er recht hat!?

Ich glaube eher das die noch mächtige Probleme mit dem Motor haben. Sollte ja im Passat ursprünglich schon lieferbar sein. Ich hoffe mal nicht das die Probleme was mit der Haltbarkeit des Triebwerks zu tun haben.

Ähnliches sagte er mir auch! Beim Passat könnte man ihn ja schon ordern, jedoch weiß keiner so genau wann er letztendlich ausgeliefert wird! 😁
Beim A3 würd sich das auch auf jeden Fall nach hinten verschieben!

Falls das nicht so der Fall ist, bekommt der gute Mann auch echt streß -und das weiß er! Ich wollte den 170er nämlich! Aber bei so einer Ungewissheit habe ich keine Lust die lange Wartezeit in kauf zu nehmen!

Deine Antwort