A3 Sportback 2.0 TDI mit 170 PS

Audi A3 8P

Hallo !

Ich möchte mir in Kürze ein A3 Sportback zulegen und spekuliere mit dem Einsatz des 2.0 170 PS TDI-Motors.

Von Audi selber scheint es bisher keine offiziellen Anzeichen zu geben (ebenso beim Händler).
Lediglich bei VW ist nachzulesen, dass der Motor für den Golf Ende 2005 geplant sei.

Kann mir jemand sagen, ob es bereits konkretere Aussagen gibt, ob und wann der Motor kommen wird?

Danke im voraus!

80 Antworten

Hallo,

VW sagte mir, dass im Golf der 170 PS mit Piezo Injektoren ab Ende Oktober bestellbar sein wird.

Ein Audi Händler in Essen der zugleich auch ein Audi Analyse Zentrum ist (deshalb wahrscheinlich verlässlichere Infos hat, als normale Audi Händler) sagte mir, dass sie mit dem 170 PS Diesel, der dann mit 16 V und zwei oben liegenden Nockenwellen kommen soll im 2Q2006 zu rechnen ist.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Audi ihn zum neuen MJ 2007 einfürhren wird. Das ist etwas immer so im Mai/Juni.

Musst also noch ein wenig warten, zumindest wenn man den Aussagen Glauben schenken darf.

Hallo !

Habe ich das richtig verstanden - Mitte 2006 oder 2007.

Danke für den Hinweis !

Bleibt nur zu hoffen, das der 170 PS Diesel hält was
er verspricht.

MJ heißt Modelljahr 2007. Das MJ 2007 kommt im 2 Quartal 2006 heraus. Dabei könnten auch neue Motoren vorgestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Max_td05

Bleibt nur zu hoffen, das der 170 PS Diesel hält was
er verspricht.

Was verspricht er den?

Du wirst für einen gehörigen Aufschlag einen Diesel bekomen der Fahrleistungsmäsig hinter dem 2.0TFSI steht, aber 2Liter weniger Kraftstoff verbraucht!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen

Ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und hab mal im ELSA und im Diagnosegerät nachgeschaut. Da steht der 125 kW-2.0 TDI schon im MJ 2006 drin.

... na, das hört sich ja gut an.

Habe inzwischen einige Daten ausfindig machen können,
allerdings beziehen sich die Angaben auf den Motor im Passat.

P = 125 KW (170PS TDI)
Mmax bei 350 Nm
Vmax bei 223Km/h

Die Preisdifferenz zwischen dem 140 PS und 170 PS Motor
beläuft sich wohl um EUR 1000.

Da stellt sich doch ie Frage, ob Audi nur ein "Chip-Tunning"
auf Basis des 103 KW Motors vornimmt, oder wurde die Dimensionierung der Kühlung, Turbo und entsprechende
Versteifungen, etc. im Motor bereits beim dem 140 PS berücksichtigt?

Nochmals danke für die Infos !

Zitat:

Da stellt sich doch ie Frage, ob Audi nur ein "Chip-Tunning"
auf Basis des 103 KW Motors vornimmt, oder wurde die Dimensionierung der Kühlung, Turbo und entsprechende
Versteifungen, etc. im Motor bereits beim dem 140 PS berücksichtigt?

Wenn er kommt wird es wohl der gleiche Motor wie im Passat bzw. Golf GT. PD mit Piezoinjektoren. Also nicht nur ne geänderte Elektronik. Generell basiert aber auch der auf dem bewährten 2.0 TDI.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und hab mal im ELSA und im Diagnosegerät nachgeschaut. Da steht der 125 kW-2.0 TDI schon im MJ 2006 drin.

Hallo,

steht dort auch etwas zum TSI drin? Der würde mich noch mehr interessieren!

Danke

Gruß
Genießer

Zitat:

Original geschrieben von Genießer

Hallo,

steht dort auch etwas zum TSI drin? Der würde mich noch mehr interessieren!

Danke

Gruß
Genießer

Leider nicht. Wäre echt gut, wenn der im A3 kommen würde. Vielleicht im MJ 07. Im ELSA stehen bisjetzt nur MJ 06 drin.

... steht denn schon fest, wann der Motor in etwa geordert werden kann (Anfang 2006 ??) Preislisten ??

Würde mich sehr interessieren, da mein Audi Händler momentan bestreitet, dass der 170 PS TDI im Sportback 2006 kommen wird.
Wahrscheinlich ist die Taktik dem Kunden den bisherigen 103 KW Motor eher zu verkaufen, nach dem Motto :"was Du heute kannst verkaufen, dass verschiebe eben nicht auf morgen".

Bleibe ebenfalls weiter am Ball !

Ich denke mal, dass der 170 PS-TDI im Frühling kommt. CIh hab auch schon von manchen gehört, dass er im 2. Quartal kommt. Aber jedenfalls im MJ 06.

Hallo,

laut der "Auto Zeitung" kommt der A3 170PS TDI im April 2006.
Es waren jedoch keine konkreten Aussagen zu finden, ob zuerst im richtigen A3 oder im Sportback oder zeitgleich in beiden.

Wäre ja ein Witz, wenn der 170er wieder zuerst im Sportback zu haben wäre.

Es ist noch ein INterview mit dem WInterkorn dabei. Er hält die TSI-TEchnologie dabei für interessant aber gleichzeitig den A3 für ausreichend motorisiert.
D.h. es wird wohl erst im nächsten A3 einen TSI geben.

Der neue S3 soll übrigens nur 260 PS haben. Aber wenigstens als BAsis den 2.0er TFSI.

Also wenn der mit Quattro UND DSG zu haben ist bin ich dabei. 😁

Zitat:

dass sie mit dem 170 PS Diesel, der dann mit 16 V und zwei oben liegenden Nockenwellen kommen soll im 2Q2006 zu rechnen ist.

Der 2.0TDi 140PS hat auch schon 2 Nockenwellen und 4 Ventile pro Zylinder, deshalb läuft er ja auch so "schlecht". 2 Ventiler sind einfach Drehmomentstärker, 4 Ventiler entfalten ihre Kraft wesentlich harmonischer.

MfG

Deine Antwort