A3 Sportback 2.0 TDI mit 170 PS

Audi A3 8P

Hallo !

Ich möchte mir in Kürze ein A3 Sportback zulegen und spekuliere mit dem Einsatz des 2.0 170 PS TDI-Motors.

Von Audi selber scheint es bisher keine offiziellen Anzeichen zu geben (ebenso beim Händler).
Lediglich bei VW ist nachzulesen, dass der Motor für den Golf Ende 2005 geplant sei.

Kann mir jemand sagen, ob es bereits konkretere Aussagen gibt, ob und wann der Motor kommen wird?

Danke im voraus!

80 Antworten

Ja VW scheint ja generelle Probleme zu haben.. man schaue sich das Theater um den EOS an....

Irgendwie werden ständig Neuheiten angekündigt, aber die Produkteinführung verschoben...

2.0 TDI mit 170 PS
EOS
Russpartikelfilter
...

Sieht wohl noch schlechter aus wie angenommen -> www.motor-talk.de/showthread.php?...

Kriegt denn Audi den fix fertigen Motor von VW geliefert und klebt noch das Audi Logo drauf oder wird da noch ein bisschen Eigenentwicklung dran getrieben?
Nach Aussage im a3-freunde Forum soll der 170PS TDI im A3 ja immer noch im Februar kommen...(übrigens scheint auch ein 1.8T mit 150PS [wahrscheinlich der selbe wie im Polo GTI] im Sommer 06 für den A3 zu kommen)

Gruss,
sandrotto

Zitat:

Original geschrieben von sandrotto

Kriegt denn Audi den fix fertigen Motor von VW geliefert und klebt noch das Audi Logo drauf oder wird da noch ein bisschen Eigenentwicklung dran getrieben?

Bei den bisherigen Motoren wird bei Audi das gleiche verbaut wie bei VW. Unterschied ist nur, dass die Motoren für Audi von Audi selbst gebaut werden.

Ähnliche Themen

Sollte VW wirklich so heftige Probleme mit der Standfestigkeit des Motors haben, dann kann man ja nur froh sein, dass sie ihn noch nicht ausliefern.

Ich habe übrigends gerade mit einem Volkswagen Mitarbeiter der Produktplanung wegen dem neuen Passat gesprochen und dem ist so nebenbei rausgerutscht, dass er absolut sicher ist, dass der 170 PS TDI in Kürze auch im A3 erhältlich sein wird. Auf Nachfrage fing er dann an rumzudrucksen. 😉

Wenn man allerdings bedenkt, dass der 170 PS TDI im VW Passat auch erstmal nur als Frontantriebler ohne 4Motion angeboten wird und man die bisherige Audi Quattro Chronologie betrachtet, dann ist vermutlich zu befürchten, dass der 170 PS TDI im A3 zu Beginn ebenfalls nicht als Quattro angeboten wird.

Für mich ein absoluter Schuss ins Audi Knie, da insbesondere das Käufersegment, das gerne das Maximum an Drehmoment und PS im Bereich TDI haben möchte, auf jeden Fall die potentiellsten Quattro Fahrer sind. Alles andere radiert bei Nässe nur die Vorderschluffen weg.

Ich würde den A3 SB 170 PS sofort kaufen, aber definitiv nur mit Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Sollte VW wirklich so heftige Probleme mit der Standfestigkeit des Motors haben, dann kann man ja nur froh sein, dass sie ihn noch nicht ausliefern.

Die Frage ist, ob man dieses Motörchen überhaupt so schnell kaufen soll, oder nicht besser noch bis 2007 wartet und dann nen CommonRail kaufen soll.

Alleine aus betriebswirtschaftlicher Sicht dürfte niemand mehr viel Geld in die Weiterentwicklung des 2.0 PPD-TDI stecken, wenn der Nachfolger schon in jeder Zeitung angekündigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Alleine aus betriebswirtschaftlicher Sicht dürfte niemand mehr viel Geld in die Weiterentwicklung des 2.0 PPD-TDI stecken, wenn der Nachfolger schon in jeder Zeitung angekündigt ist.

Also bei mir hängt das klar von der Verfügbarkeit und der Schmerzgrenze beim Warten ab. Ich werde den leistungsfähigsten und laufruhigsten TDI mit Quattro Antrieb kaufen, der im A3 Sportback hoffentlich demnächst verbaut wird und der nicht identisch mit dem alten 140 PS PD TDI ist.

Ob das jetzt ein PPD TDI oder ein CR TDI wird, ist mir nicht egal, aber da nehme ich halt, was ich kriegen kann. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der CR TDI nie in dem aktuellen A3 (SB) Modellen verbaut werden wird (vorher schleicht sich ein Modellwechsel ein).

Ich habe letzten Freitag ein interessantes Gespräch mit meinem Audi Händler geführt, der vor kurzem seinen Audi Händlerbetreuer im Hause hatte:

Eine klare Aussage war, dass nach aktueller Planung der 125 KW Piezo PD TDI RPF im A3 8PA ab März bestellbar sein wird und ab Ende April voraussichtlich in die Produktion geht. Er wird von Anfang an als DSG Frontantrieb, Handschaltung Frontantrieb und Handschaltung Quattro kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sdfgwert

Ich habe letzten Freitag ein interessantes Gespräch mit meinem Audi Händler geführt, der vor kurzem seinen Audi Händlerbetreuer im Hause hatte:

Eine klare Aussage war, dass nach aktueller Planung der 125 KW Piezo PD TDI RPF im A3 8PA ab März bestellbar sein wird und ab Ende April voraussichtlich in die Produktion geht. Er wird von Anfang an als DSG Frontantrieb, Handschaltung Frontantrieb und Handschaltung Quattro kommen.

Ja, so ziemlich diesselbe Information ist auch im Forum bei den A3 Freunden aufgetaucht und stand in verschiedenen Zeitschriften. Die Info, dass Handschaltung mit Quattro von Anfang an geliefert wird, beruhigt mich ein wenig. Das wäre echt etwas lächerlich ansonsten. Da müsste ich mir ja bei Frontantrieb nen durchgebrannten VW PPD zusätzlich auf die Motorhaube binden, um die 350 Nm auf den Boden zu bekommen. 😉

Die aktuellen Probleme, mit denen VW sich beim 170 PS Motor rumschlägt, resultieren übrigends angeblich aus mangelnder Qualität bei Zulieferteilen, die somit die Produktion ausbremsen. Das es die Motoren "zerreißt" wegen Fehlkonstruktion habe ich noch nie gehört und halte das für Panikmache.

Komisch, dass DSG nicht in Verbindung mit Quattro angeboten wird, hat man doch bei nassem Boden schon mit dem 2.0 TDI + Front einiges an Traktionsproblemen in den unteren Gängen.

Hi,
was meint Ihr, meiner soll ende März kommen, ob ich das noch im februar umgebogen bekomme(falls Audi sich dann mal zum neuen Motor bekennt) den neuen Motor zu erhalten?? und dann lieber noch 4 wochen länger warten?

Gerd

Warum soll der Motor nur im 8PA kommen und nicht auch im 8P? Wenn sich der 3türer schon schlechter verkauft als der 5türer wäre es doch dumm, den 170PS TDI nicht auch im 3türer anzubieten.
Ich selber möcht mir den 3türer zulegen und zwar mit dem 170PS TDI - ich hoffe, die ganze Warterei war am Schluss nicht umsonst!!

Gruss,
Sandrotto

Zitat:

Original geschrieben von sdfgwert

Ich denke sie werden den Motor schon im 3- und 5-türer einbauen. Wäre ja ansonsten wirklich ein Schildbürgerstreich.

servus,

motor kommt definitiv nur im SB - jedenfalls so in A.
in D wirds wohl gleich sein.

gruß willi

Deine Antwort