A3 Sportback 2.0 Tdi (170PS) vs Octavia RS (170 PS)
A3 Sportback 2.0 Tdi (170PS) vs Octavia RS (170 PS).
Hallo zusammen,
wollt mal kurz fragen was die pros und contras sind und für welches man sich entscheiden sollte. Platztechnisch ist der sportback groß genug. Das potentielle auto soll vollausgestattet werden. Leasingrate wird dadurch etwas besser beim octavia jedoch ist der unterschied nicht so hoch. ich wäre sehr interessiert wenn sich leute melden würden die diese autos schon ausgiebig gefahren sind. werde demnächst beide testen aber wohl nur für ein paar stunden.
danke im vorraus
jr
19 Antworten
Die Sache ist sehr einfach:
Wenns ums Geld und Platz geht: Skoda.
Wenns ums Design geht: A3.
Wobei: Der Skoda schaut nicht schlecht aus! Ist zwar auf den ersten Blick dem Vorgängermodell sehr ähnlich. Auf dem zweiten Blick wirkt er aber ungleich edler! Skoda baut keine Billig-Ostblockautos mehr!
Fazit: Für Vernünftige Skoda! 😁
WOBEI!
Ich glaube selbst der ADAC hat ausgerechnet, dass ein A3 2.0 TDI 170 PS Sportback günstiger ist als ein Skoda.. .wartet...ich gucke mal in die Tabelle...
Kosten je km in Cent:
10.000/15.000/20.000/30.000 km Jahresfahrleistung
A3 2.0 TDI 170 PS Sportback: 54,8/40,1/33,4/27,1 Cent je km
Skoda Octavia 2.0 TDI 140 PS Kombi: 55,7/40,6/34,1/28 Cent je km.
Der 170 PS Skoda ist leider nicht in meiner Liste.
Laut ADAC ist demnach bei 4 Jahren Haltedauer der 170 PS A3 günstiger, als der 140 PS Octavia.
Hauptsächlich sicher, wegen des hohen Werterhalts des A3.
Ihr vergleicht ja auch Äpfel mit Birnen..
Der Audi A3 SB ist nun mal ein Kleinwagen.
Der Skoda RS ist ein Combi....
Wenn dann müsst ihr schon den Skoda RS mit dem Audi A4 oder dem VW Passat vergleichen...
Wäre für mich logischer...
oder halt dann gleich den A3 mit einem Fabia *g*
Zitat:
Wenn dann müsst ihr schon den Skoda RS mit dem Audi A4 oder dem VW Passat vergleichen...
Richtig, und da wird die Rechnung noch deutlicher ausfallen...der SB wird mit großen Motor und guter Aussattung einfach für die Kompaktklasse extrem teuer.
Imho wird er prozentual genauso viel Wert verlieren oder erhalten. Der Octavia als Kombi (wenn noch TDI) hat sich in den letzten Jahren zu den meistgesuchtesten Gebrauchtwagen entwickelt, auch wenn man es nicht glauben will. Günstig sind die auch gebraucht nicht.