1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic

A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic

Audi A3 8P

Ich habe die Qual der Wahl zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen als Firmenwagen.

Selbstgesetztes Preislimit (UPE) ist bei beiden etwa 42.000 Euro brutto, so dass da der A3 als Ambiente oder Ambition in tutti-completti Vollausstattung drin wäre, der A4 in guter Ausstattung, aber ohne Leder, Schiebedach, BOSE und Kleinzeug.
Xenon, Bluetooth, Automatik, Tempomat und grosses Navi sind für mich "Pflicht".

Ich fahre mit dem Auto im Jahr ausschließlich beruflich etwa 35.000 bis 40.000 km, vorwiegend in Süd- und Westdeutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz. 140 PS halte ich für ausreichend, da sowieso fast alles tempolimitiert ist.

Die Sportsitze im A4 sind für mich perfekt, die im A3 eher mau und auch von den Einstellmöglichkeiten eher bescheiden.
Mit dem A4 habe ich einiges an Erfahrung, unter anderem auch als Leihwagen.

Was spricht für den A3?

Danke für Eure Meinungen!

31 Antworten

Servus!

Den Beitrag würde ich gerne nochmal aufgreifen, da ich auch gerade überlege einen A3 Ambition mit DSG (bzw. s-tronic) oder einen A 4 Multitronic (beide als 2.0 TDI mit 140 PS) zu kaufen. Was kann man mir raten? Und was ist neben Xenon im A4 als Sonderausstattung für den privaten Gebrauch praktisch?

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Servus!

Den Beitrag würde ich gerne nochmal aufgreifen, da ich auch gerade überlege einen A3 Ambition mit DSG (bzw. s-tronic) oder einen A 4 Multitronic (beide als 2.0 TDI mit 140 PS) zu kaufen. Was kann man mir raten? Und was ist neben Xenon im A4 als Sonderausstattung für den privaten Gebrauch praktisch?

Praktisch mit einem klasse Preisvorteil sind die beiden Business-Pakete. Da ist eigentlich alles drin, was man braucht.

Deine Antwort