ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic

A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:52

Ich habe die Qual der Wahl zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen als Firmenwagen.

Selbstgesetztes Preislimit (UPE) ist bei beiden etwa 42.000 Euro brutto, so dass da der A3 als Ambiente oder Ambition in tutti-completti Vollausstattung drin wäre, der A4 in guter Ausstattung, aber ohne Leder, Schiebedach, BOSE und Kleinzeug.

Xenon, Bluetooth, Automatik, Tempomat und grosses Navi sind für mich "Pflicht".

Ich fahre mit dem Auto im Jahr ausschließlich beruflich etwa 35.000 bis 40.000 km, vorwiegend in Süd- und Westdeutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz. 140 PS halte ich für ausreichend, da sowieso fast alles tempolimitiert ist.

Die Sportsitze im A4 sind für mich perfekt, die im A3 eher mau und auch von den Einstellmöglichkeiten eher bescheiden.

Mit dem A4 habe ich einiges an Erfahrung, unter anderem auch als Leihwagen.

Was spricht für den A3?

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Für den A3 spricht nur das DSG. Nimm lieber den A4. Die Sportsitze sind besser. Und auf denen verbringst du die meiste Zeit. Es nützt dir nichts wenn du BOSE-Musik oder Frischluft genießen kannst, dir aber nach der Fahrt der Rücken weh tut. Ich sag nicht das die Sitze im A3 schlecht sind. Aber die im A4 sind um einiges besser.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 12. April 2007 um 15:02

@PowerMike

Vielen Dank. Ja, das habe ich befürchtet. Ich fand eben DSG und open sky hübsche Optionen und das ganze Auto sehr verlockend, aber der Sitz (Ambition) war gegen Sportsitz, den ich im Cabrio habe, beim Probesitzen eher mau.

Gefahren bin ich noch nicht.

Deine / Eure Meinung zu anderen Dingen wie Fahrkomfort mit 17 Zoll aber ohne Sportfahrwerk und Geräuschentwicklung (der A4 hat angeblich eine Ausgleichswelle, die dem A3 fehlt???)?

am 12. April 2007 um 15:23

Auch beim Geräuschkomfort ist der A4 besser. Beim A3 kommen Reifenabroll- und Fahrwerksgeräusche deutlich durch.

Gruß

Pete

am 12. April 2007 um 16:37

Meine Entscheidung war damals ähnlich.

Habe mich für den Sportback entschieden fahre ca. 55.000km im Jahr.

Der einzige Vorteil Sitztechnisch war das der A4 Sportsitz ne ausziehbare Oberschenkelauflage hat.

Habe daher den elektrischen Sitz im A3 bestellt damit ich das über die Neigung des Sitzes etwas ausgleichen kann.

Bin 1,86m groß und kann über mangelnde Oberschenkelauflage nicht meckern.

Ich sag aber gleich dazu das ich immer eher das kleinere Auto dafür mit mehr Ausstattung wähle.

Meine Kollegen reiten daher meistens mit dem A4 durch die Lande.

Dafür aber mit Standart Stoffsitzen und kleinem Navi oder sonst wo was abgeknappst damit das Budget reicht....

 

Grüße

Subjektiv liegt der A4 auch irgendwie satter auf der Straße - dafür find ich die Lenkung im A3 besser.

Nimm den A3,sportlicher,schicker,genauso komfortabel,für einen A4 sprechen eigentlich nur der etwas größere Kofferraum,wenn du den nicht brauchst spricht kaum was für den A4.

am 12. April 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich sag aber gleich dazu das ich immer eher das kleinere Auto dafür mit mehr Ausstattung wähle.

 

Grüße

100% Zustimmung..zum Glück ist der 911er nicht so groß :D

Ein voll ausgestatteter A3 lässt doch kaum Wünsche offen und bezüglich der Sitze und des Fahrwerks (Straßenlage) habe ich NICHTS auszusetzen und favorisiere ihn deutlich vor dem größeren, schwereren und inagileren A4.

Wacken hat recht, nur die Kofferraumgröße ist für den, der es braucht, vorteilhafter.

Nimm ihn ;)

am 12. April 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

...

Wacken hat recht, nur die Kofferraumgröße ist für den, der es braucht, vorteilhafter.

Nimm ihn ;)

Zwei Kinder (5,2) kein weiteres Fahrzeug bisher noch nie Laderaumtechnische Probleme mit dem SB gehabt.

Hinzu kommt das der A4 kurz vor der Ablösung steht.

Also für mich viele Gründe die für den Sportback sprechen.

Grüße

am 12. April 2007 um 22:20

Ganz klar A4. Du fährst doch anscheinend viel mehr KM auf der BAB. Da macht sich der Agilitätsbonus des A3 doch kaum bezahlt, während der Komfortfaktor des A4 viel mehr zum Vorschein kommt. Und vor allem, wenn dir der Sitzkomfort besser vorkommt, dann nimm den A4!

Hallo,

da der A4 bald ausläuft, würde ich zum A3 tendieren. Aber da es ja ein Firmanwagen ist, wirst Du mit dem enormen Wertverlust ja nichsts zu tun haben.

Meiner Meinung nach spricht für den A4 der Sitzkomfort. Die Ambition Sitze sind für einen Audi echt ne Katastrophe. Gerade auf längeren Strecken.

Der A3 ist etwas sportlicher, aber auch etwas kleiner (Kofferraum).

Übrigens, da der A4 bald ausläuft sollte es doch möglich sein, ordentliche Konditionen raus zu holen???

Gruß

Themenstarteram 14. April 2007 um 21:16

Dankeschön an alle, die mir ihre Meinungen und Erfahrungen geschildert haben.

Die Konditionen sind nicht wirklich mein Problem, sondern allein das des Arbeitgebers. Nchdem wir aber alle ausschliesslich Audi fahren, mache ich mir da keine Sorgen.

Den Kofferraum brauche ich meistens nicht - aber WENN, dann muss da (etwa 4 bis 5 mal im Jahr) ein Faltstand, Kataloge, Poster und alles mögliche Messezubehör rein.

Ich fahre tatsächlich etwa 90% BAB, meistens im Tempobereich 140 bis 170.

Was die Oberschenkelauflage angeht, ist die Idee vom gengolf sicher überlegenswert, eine elektrische Sitzverstellung mitzubestellen, denn neigungsverstellbar ist die Sitzfläche des A3 meines Wissens nicht... allerdings wird es wohl deshalb am Ende doch der A4 werden, denn ich bin 200 cm lang - da ist der Sitz per se ein ganz entscheidendes Kriterium.

Schade, dass es den A4-Sportsitz oder wenigstens den Recaro-Sitz aus dem A4 nicht auch für den A3 gibt, dann wäre die Sache längst entschieden.

So oder so: nochmals vielen Dank!

am 14. April 2007 um 21:22

@ pic86

Mal ne andere Idee

.

Bei dem Budget das Du bekommst warum kein A6?

Inzwischen gibt es da schicke Businesspakete die das Auto erschwinglicher machen.

Bei Deiner Größe wohl die beste Alternative.

Grüße

Themenstarteram 14. April 2007 um 21:57

Hallo gengolf,

danke für den Tip - aber ich habe das mal für mich konfiguriert und komme auf einen Preis, der mir einfach zu hoch ist. Was die Qualitäten des A6 angeht, bin ich durchaus angetan, wir haben privat so einen seit Dezember 06 (siehe Sig).

Aber schon als 2.0 TDI Avant MT mit den für mich unverzichtbaren Extras plus Standheizung und adaptive suspension (das Normalfahrwek im A6 ist Grotte) kommt auf einen Betrga, der jeneseits von gut und böse für mich ist.

Ich weiß, das sehen viele anders, aber ich leiste mir lieber privat so ein "Genußauto", in dem ich Frau und Kinder sicher und komfortabel untergebracht weiß und dessen Komfort ich bei unseren zahlreichen Ausflügen zu weit verstreuten Freunden und Verwandschaft in D und Österreich geniesse.

Im übrigen fährt meine Frau auch den A6 (und kann ihn über ihre Praxis steuerlich entsprechend geltend machen), mir reicht das A4 Cabrio im Alltag vollauf.

Der Firmenwagen ist für mich eher ein "Werkzeug": effizient und sicher soll es sein, und dem Arbeitgeber keine unnötigen Kosten auferlegen.

Im übrigen setze ich beim Kundenkontakt auch immer eher auf Understatement, schliesslich zahlt er mein Auto mit.

Das alles ist aber nur die objektive Niederschrift meiner sehr subjektiven Meinung.

Dennoch nochmals danke für Deinen Hinweis und viele Grüsse!

am 14. April 2007 um 22:26

@ pic86

Ja mit den von Dir genannten "Must haves" wird der A6 min. bei 50.000 € liegen.

Wäre mir auch zuviel...;)

Da es nun wohl der A4 wird noch ein kleiner Tipp.

Die Servotronic ist in meinen Augen Pflicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic