A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Ich habe die Qual der Wahl zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen als Firmenwagen.
Selbstgesetztes Preislimit (UPE) ist bei beiden etwa 42.000 Euro brutto, so dass da der A3 als Ambiente oder Ambition in tutti-completti Vollausstattung drin wäre, der A4 in guter Ausstattung, aber ohne Leder, Schiebedach, BOSE und Kleinzeug.
Xenon, Bluetooth, Automatik, Tempomat und grosses Navi sind für mich "Pflicht".
Ich fahre mit dem Auto im Jahr ausschließlich beruflich etwa 35.000 bis 40.000 km, vorwiegend in Süd- und Westdeutschland, Benelux, Österreich und der Schweiz. 140 PS halte ich für ausreichend, da sowieso fast alles tempolimitiert ist.
Die Sportsitze im A4 sind für mich perfekt, die im A3 eher mau und auch von den Einstellmöglichkeiten eher bescheiden.
Mit dem A4 habe ich einiges an Erfahrung, unter anderem auch als Leihwagen.
Was spricht für den A3?
Danke für Eure Meinungen!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Zitat:
Original geschrieben von pic86
Ich habe die Qual der Wahl zwischen den beiden oben genannten Fahrzeugen als Firmenwagen.
Selbstgesetztes Preislimit (UPE) ist bei beiden etwa 42.000 Euro brutto, so dass da der A3 als Ambiente oder Ambition in tutti-completti Vollausstattung drin wäre, der A4 in guter Ausstattung, aber ohne Leder, Schiebedach, BOSE und Kleinzeug.
Xenon, Bluetooth, Automatik, Tempomat und grosses Navi sind für mich "Pflicht".
Bist Du sicher, daß Du beim A4 mit 42000 nicht hinkommst, auch bei guter Ausstattung?
Derzeit werden doch diverse Pakete (S line Pro; Business Comfort etc.) abgeboten.
Damit ist der Wagen doch schon recht üppig ausgestattet.
Dazu noch Xenons und ein paar andere Gimmicks, und Du hast für den Preis einen super ausgestatteten A4 2.0 TDI.
Und Rabatte gibt´s für Euch sicher auch noch.
Als Audi-Mitarbeiter kann ich dir auch nur zum A4 raten. Vom Motor her merkt man keinen Unterschied. Der A4 ist aber komfortabler und leider.. aber das wurde hier alles schon gesagt. Kann ich nur bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Racer4ever
Als Audi-Mitarbeiter kann ich dir auch nur zum A4 raten. Vom Motor her merkt man keinen Unterschied. Der A4 ist aber komfortabler und leider.. aber das wurde hier alles schon gesagt. Kann ich nur bestätigen.
.. leider was?
Das der A4 komfortabler ist, ist doch klar. wäre ja traurig wenn es nicht so wäre.
@ isarauen
LEISER.
Ich glaube Racer4ever hat leiser gemeint.....😉
Das "D" & "S" liegt auch verflucht nah beinander auf der Tastatur.....
Grüße
zum teufel noch mal, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
zum teufel noch mal, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Kein Problem.
Eines der kölschen Grundgesetze.
"Man kennt sich man hilft sich."
😉 😛
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von isarauen
.. leider was?
Das der A4 komfortabler ist, ist doch klar. wäre ja traurig wenn es nicht so wäre.
Komfortabler?Minimal vielleicht...
er ist leider leiSer 😉
Es hat sich leider noch niemand zum Unterschied S-tronic vs. DSG geäußert. Würde mich mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von neo.nox
Es hat sich leider noch niemand zum Unterschied S-tronic vs. DSG geäußert. Würde mich mal interessieren.
Es gibt keinen....
Es sei denn Du meinst Multitronic die es im A4 gibt. 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von neo.nox
S-Tronic ist das gleiche wie DSG,du meinst Multitronic.Die bin ich zwar noch nicht gefahren,aber ich würde die S-Tronic auf jeden Fall vorziehen,ist wesentlich besser.
DSG gibts aber nur bei Quermotoren!
Re: Re: A3 Sportback 2.0 TDI (140 PS) s-tronic versus A4 Avant 2.0 TDI multitronic
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Bist Du sicher, daß Du beim A4 mit 42000 nicht hinkommst, auch bei guter Ausstattung?
Derzeit werden doch diverse Pakete (S line Pro; Business Comfort etc.) abgeboten.
Damit ist der Wagen doch schon recht üppig ausgestattet.
Dazu noch Xenons und ein paar andere Gimmicks, und Du hast für den Preis einen super ausgestatteten A4 2.0 TDI.
Und Rabatte gibt´s für Euch sicher auch noch.
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. ein A4 mit allen Pakten (aber niemals nie nicht mit S-Line) plus Xenon, Standheizung, Navi, Multitronic, Bluetooth und servotronic ist keinesfalls ärmlich und für meine Zwecke voll und ganz ausreichend.
Mir erschien eben ein A3 mit ZUSÄTZLICHEN Goodies wie Open Sky, Leder und BOSE zum gleichen Preis reizvoll... ein identisch ausgestatteter A4 kostet eben deutlich mehr, trotz Paketersparnissen.
Die Rabatte sind mir egal (meinem AG natürlich nicht), ich versteuere suf die UPE.
Zitat:
Original geschrieben von Alphaflyer
DSG gibts aber nur bei Quermotoren!
Ja,und,hat doch nix mit der Sache zu tun?