A3 Sportback 140 PS Motor mit Zylinderabschaltung ENDLICH DA!!!
Hallo liebe Freunde,
ab heute kann man den A3 Sportback TFSI 140 PS mit Zylinderabschaltung bestellen. Mein Audi Händler hat mir soeben das Angebot geschickt. Der Grundpreis für den 1.4 TFSI 140 PS mit Zylinder on Demand liegt bei 26.500
Beste Antwort im Thema
Audi geht es echt noch viel zu gut, wenn die echt so dreist sind und 3.100 EUR Aufpreis zum 1.4 TFSI mit 122 PS verlangen.
50 Antworten
Hm... der Konfigurator hat das nicht drin - zumindest nicht bei audi.de
Andererseits hat man mir bei diversen meiner zahlreichen Beratungsgespräche gesagt, dass sich das bei meinem Fahrprofil nicht lohnen würde ... somit kann mir das wurschd sein 😁
Tja, tatsächlich keine Angaben dazu im Konfigurator. Da spricht wohl ein Insider...
Beim Golf gibt`s ja schon beide Motoren im Programm - den 140 PS mit und ohne Zylinderabschaltung. Dort beträgt die preisliche Differenz € 550,- und man könnte tatsächlich über den ACT nachdenken. Bei Audi wird`s dann vermutlich wieder etwas mehr und dann lohnt es sich (zumindest für mich, mit relativ wenig Fahrleistung im Jahr und kurzer Haltedauer) nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi1978
Hm... der Konfigurator hat das nicht drin - zumindest nicht bei audi.deAndererseits hat man mir bei diversen meiner zahlreichen Beratungsgespräche gesagt, dass sich das bei meinem Fahrprofil nicht lohnen würde ... somit kann mir das wurschd sein 😁
So geht es mir auch - viele Gespräche, immer das gleiche Ergebnis... 🙂
Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier 😉
bei mir geht es bei dem A3 SB sozusagen um das "Stadtauto", sprich es ist der Zweitwagen, neben einem Audi A6 4F Avant 2,7 TDI, den ich beruflich nur auf Langstrecke benutze ...
bis dato habe ich einen Golf VI als "Stadtauto" und wollte eigentlich diesbezüglich auf den Golf VII umsteigen, den ich bereits sehen und testen konnte .... nachdem ich aber den A3 Prospekt in der Hand hielt, habe ich dieses Vorhaben ertsmal gestoppt 😉
ich würde mich grundsätzlich auch für die 140 PS Variante interessieren, aber ohne Zylinderabschaltung ... ist diese Variante bei Audi gar nicht vorgesehen? ... dann würde ich wohl zum 122er greifen ..
Beste Grüße
Peter
Ähnliche Themen
Viel wichtiger als die 18 PS sind die 50 Nm, da man bei normaler Fahrweise viel öfter die Leistung im unteren Drehzahlbereich abruft als bei Nenndrehzahl. Beim Golf VII ist der 1.2 TSI HS länger übersetzt als die 140 PS TSI, was dem größeren Motor zu mehr Durchzugvermögen verhilft.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Tja, tatsächlich keine Angaben dazu im Konfigurator. Da spricht wohl ein Insider...Beim Golf gibt`s ja schon beide Motoren im Programm - den 140 PS mit und ohne Zylinderabschaltung. Dort beträgt die preisliche Differenz € 550,- und man könnte tatsächlich über den ACT nachdenken. Bei Audi wird`s dann vermutlich wieder etwas mehr und dann lohnt es sich (zumindest für mich, mit relativ wenig Fahrleistung im Jahr und kurzer Haltedauer) nicht mehr.
Na ja, so ganz richtig ist der Vergleich nicht.
Beim A3 sind es 1200 Euronen Unterschied zwischen 122PS und 140PS COD. Beim Golf sind es bei dieser Konstallation auch 1000 Euronen.
Ja ok, man kann bei der gleichen Technik jetzt wieder über die Differenz von 200 sprechen, aber das ist nun mal Audi
Wird es denn diesen Motor auch mit S-Tronic geben und wenn ja ist diese dann eine 6-Gang oder 7-Gang S-Tronic?
Weiß jemand von euch etwas dazu?
Danke
Ciao
Sparki 08
Zitat:
Original geschrieben von Sparki 08
Wird es denn diesen Motor auch mit S-Tronic geben und wenn ja ist diese dann eine 6-Gang oder 7-Gang S-Tronic?
Weiß jemand von euch etwas dazu?Danke
Ciao
Sparki 08
Wirds irgendwann geben, aber nur mit 7-Gang S-Tronic
Gruß 😉
Ich habe mal kruz gerechnet. Bei Zugrundelegung der Normverbräuche und 20.000km Laufleistung sowie einem Benzinpreis von 1,70€, beträgt die Ersparnis 170 Euro im Jahr gegenüber dem 122PS A3. Nach 7 Jahren hätte man so das Aufgeld in der blanken Theorei wieder rein. Aber, man hätte auch zusätzlich 18PS mehr, kann schneller fahren und diesen psychologischen Effekt trotzdem weniger zu verbrauchen.
Ich finde den Motor sehr interessant, da ich meinen A3 aber schon habe, braucht es mich aber auch nicht allzu sehr zu beschäftigen.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Hm 3000€ über dem 122 ps und nur 700 € unterm 2,0 tdi mit 150 ps. Ob das lohnt?
ich rede vom A3 Sportback Ambition ... der Aufpreis liegt hier nur bei 1200 EUR!
Zitat:
Original geschrieben von Powdersailor
Ambition mit Sline oder anderes Modell? Ich kann nicht glauben das die 3100€ auf den normalen 1.4 TFSI draufschlagen........lediglich 20 PS mehr und von Minderverbrauch ganz zu schweigen!!!
Bin den Motor im Golf 7 ein ganzes WE und ca 450 Kilometer gefahren und war vom Verbrauch sehr enttäuscht! Im Drittelmix bei überwiegend Überland muss man schon kämpfen um unter die 7 Liter Marke zu kommen!Motor mit DSG und schon 6700 Kilometer auf der Uhr....
wie bereits gesagt weiß ich nicht wie ihr auf die zahl kommt ... der Motor kostet nur 1200 EUR mehr! Ist seit gestern bestellbar, aber noch nicht im Konfigurator.
1200 EUR Differenz zum A3 Sportback Ambition mit 122 PS
Ich hatte anfangs auch mit diesem Motor geliebäugelt. Da er aber bei meiner Bestellung nicht zur Verfügung stand und auch nicht absehbar war, wann er kommt ist es der TDI geworden.
Ist natürlich schon einiges günstiger als der 2.0er, Aber ich werde nicht mehr umbestellen. (Weiß auch gar nicht, ob das jetzt noch möglich wäre). Da ich TDI gewohnt bin, wird mir mein Neuer auch mehr Spaß bereiten als der 1,4er.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Motor ein Renner wird, da der Preisunterschied zum kleinen 1,4er nicht allzu groß ist.
Ich frag mich bloß wie der klingt, wenn der auf zwei Zylinder läuft.
Allein schon dieses 3-Zylinder-Geschnattere von Polo und Co. klingt für für mich einfach grausam.
Zitat:
Original geschrieben von Borni1977
Ich sehe den Motor nicht im Konfugurator und kann die Aussage über die 3.100 Euro Aufpreis gegenüber der 122 PS Version nicht nachvollziehen.
steht nicht im Konfigurator ... ist aber seit gestern bestellbar. Der Aufpreis liegt bei 1200 (Vergleich A3 Sportback Ambition mit 140 PS und 122 PS). Weiß nicht wie du auf 3100 kommst. Der Motor ist immer 1200 EUR teurer als der 122 PS
Zitat:
Original geschrieben von Holly_CB
Beim Golf 7 ist der Aufpreis 1.4 tsi ACT (140PS) zum 1.4 tsi (122PS) exakt 1.550 EUR.
Quelle: aktuelle Preisliste MJ 2013 für einen G7 Highline.Daher glaube ich den Mehrpreis für den A3 nicht. Übrigens am Rande, ist ein Top Motor...bin ich schon im Golf 7 gefahren!
die Preisdifferenz liegt ja auch bei 1200 EUR