Geräusch aus hinterem Radkasten bei laufendem Motor

Audi A3 8V

Hallo,

Seit heute habe ich ein (Problem) mit meinen Audi A3.

Habe ein geräusch aus dem hinteren Radkasten ausfindig machen können. Wenn der Motor an ist, klingt es wie ein kompressor der pumpt. Jmd eine Idee, was das sein könnte?

Das war davor nicht... :/

Danke

[Titel von Motor-Talk angepasst. Bitte auf aussagekräftige Titel achten!]

22 Antworten

Mehr Infos über das Auto bitte!!!
Baujahr, Motor, Getriebe, Antrieb, km wäre ein Anfang

Audi A3 (2019) 1.5tfsi 150Ps Automatik, Benzin mit jz. 21000km drauf

Quattro?

Ne front also ganz normal 🙂

Ähnliche Themen

Hört sich eben an wie ein kompressor Pumpe die pumpt, wsl. Dann auch während der Fahrt.

Wenn ich ihn direkt starte, hat er ja für einen Moment mehr drehzahl (wsl. Wegen „Kaltstart“) dann ist die Pumpe aus. Sobald er aber in dem normal Standgas ist schaltet sich die pumpe ein? Auch nach 2-4 km fahrt bin ich ausgestiegen aber immernoch :/

Jmd eine Idee?

Ich werfe mal die Kraftstoffpumpe in den Raum...das ist das einzigste Teil was mir an der Hinterachse zur Beschreibung einfällt... Geräusche beschreiben ist immer schwierig...da wirst du um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht drum herum kommen... Garantie hast du ja eh noch

Aber müsste dann das Geräusch nicht sofort da sein?
Hatte schon einen Gedanken an das Fahrwerk mit dem drive select, aber das stellt ja nur die Härte ein und keine Höhe.

Außerdem ist das Geräusch relativ leise, also im Innenraum nicht zu hören, nur wenn man sich beim radkasten direkt befindet :/

Zitat:

@hrc_Maxi schrieb am 15. Okt. 2020 um 09:14:27 Uhr:

Hatte schon einen Gedanken an das Fahrwerk mit dem drive select, aber das stellt ja nur die Härte ein und keine Höhe.

Hast du ein Luftfahrwerk?
Das Drive select die Härte beim normalen Fahrwerk einstellt wäre mir neu...

Das mit der Kraftstoffpumpe sind natürlich nur Mutmaßungen...

Also ich habe das Drive select.
Dachte evtl. (Kenne mich da nicht genau aus) das es evtl. den Luftdruck reguliert, hätte da was im Forum gelesen, aber ich denke das war der A6 Allroad, da verwechsle ich evtl. Auch was 🙂

Erstmal danke für die schnellen Antworten, fahre jz dann mal zum Freundlichen

Kommt das Geräusch morgens beim ersten Start auch wenn du die Fahrertür auf machst um einzusteigen ? Dann ist es die KraftstoffPumpe bzw. die Intankpumpe

Nein, das Geräusch ist hinten Rechts nur zu hören.

Das Geräusch ist seit gestern da, egal ob ich jz gerade gestartet habe oder schon 20km unterwegs.

Das Geräusch kommt dann, wenn der Motor ca. 30sek läuft.
Egal ob kalt oder warm, davor ist nichts.

Es ist auch kein Summen oder klirren, sondern wie als entweicht Luft, oder es wird reingepumpt. Wie ein alter Kompressor 😁

War jz bei 2x Mechaniker, hätte jz auch ein Termin in 2Wochen...

Einer vermutet die Pumpe, wobei kein kraftverlust etc. Zu bemerken ist. (Soll halt beobachten)

Der andere meint evtl. Das Überdruckventil am Tank.

Hier eine Aufnahme

Aufnahme ist im Radkasten aufm Reifen hinten Rechts, das ihr wisst wo. 🙂

Da Dein Audi noch Garantie hat ab zu Audi und tauschen lassen.

Wenn Du deswegen liegen bleiben solltest. gibt es dazu die Mobilitätsgarantie ... also ruhig Blut 😉

Deine Antwort