ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3/S3 mit quattro® mit Sportdifferenzial ?

A3/S3 mit quattro® mit Sportdifferenzial ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 16:32

Ahoi ahoi kurze kleine Frage gibt es den A3/S3 mit quattro® mit Sportdifferenzial ?

oder nur mit quattro ?

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder... die gleiche Diskussion, gewürzt mit Unwissenheit und "hab da mal was gehört".

Suchfunktion nutzen und nach "Torsen Haldex" suchen. Viel Spaß beim Lesen, Motor Talk ist voll damit. Für den Vorgeschmack, quattro und 4Motion (aka Syncro) gibt/gab es als Torsen und als Haldex. Nur der Begriff sagt überhaupt nichts über die Technik dahinter aus.

Wenn das geschafft ist, dann noch einlesen was die aktuelle Haldex 5 kann etc.

Besser noch, A3 mit quattro auf ein Fahrtraining nehmen und Spass haben. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Und hier noch die Tests der SportAuto auf Schnee:

http://www.sportauto.de/.../sport-auto-allradvergleich-1037029.html

R32 (Haldex 2 damals) weist RS4 (Torsen C ohne Sportdiff) in die Schranken.

http://www.sportauto.de/vergleichstest/allradvergleich-1041891.html

S3 (Haldex 2) "An die Agilität des Audi kommt keiner ran"

http://www.sportauto.de/...nd-schnee-unter-beweis-stellen-1249650.html

Hier schlägt der S4 mit Sportdifferential den TTS (Haldex 4) ziemlich deutlich, vor allem in der Rundenzeit.

http://www.sportauto.de/.../...allradler-mit-winterreifen-1806356.html

Kein Vergleich mit Torsen, auffällig ist dass der TT so viel schneller auf 100 ist als der Golf R.

http://www.sportauto.de/.../...sse-zehn-autos-mit-3609-ps-6392403.html

RS3 deutlich schneller auf Schnee, dafür langsamer auf Nässe. Haldex 4 gegen Torsen C mit Sportdifferential.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

...Deshalb wird mein nächster ein A3 und natürlich mit quattro. Ich bin auf den quattro-Antrieb als Flachländler nicht wirklich angewiesen. Es geht mir primär um ein Plus an Sicherheit. Beim Haldex-System wird die Hinterachse im Bedarfsfall zugeschaltet - nahezu unmerklich für den Fahrer - und die Kraft dorthin verteilt, wo der Schlupf am geringsten ist (zumindest habe ich das so verstanden). Dennoch müsste das Fahrzeug wohl eher als "Fronttriebler" ausgelegt sein und somit typisch über die Vorderachse schieben. Ist das so wie ich vermute? Wie sieht es mit dem Reifenverschleiß aus?...

Ein A3/S3 mit Haldex-Antrieb ist nicht nur eher als Fronttriebler ausgelegt, in >95% aller Fahrsituationen ist er praktisch ein Fronttriebler. Dementsprechend verhält er sich in diesen Situationen auch wie ein Fronttriebler (Untersteuern, Reifenverschleiß, etc.). Auch die Veränderung der Kraftverteilung an die HA, insbesondere beim schnellen Anfahren, bleibt weiter spürbar. Das Haldex-System im A3/S3 ist daher eher eine verbesserte Traktionshilfe für schlechte Fahrbahnbedingungen als ein Fahrdynamiksystem. Insofern sollte es also deine Ansprüche bezüglich Sicherheit weitgehend erfüllen. Mehr aber auch nicht ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Ein A3/S3 mit Haldex-Antrieb ist nicht nur eher als Fronttriebler ausgelegt, in >95% aller Fahrsituationen ist er praktisch ein Fronttriebler. Dementsprechend verhält er sich in diesen Situationen auch wie ein Fronttriebler (Untersteuern, Reifenverschleiß, etc.). Auch die Veränderung der Kraftverteilung an die HA, insbesondere beim schnellen Anfahren, bleibt weiter spürbar. Das Haldex-System im A3/S3 ist daher eher eine verbesserte Traktionshilfe für schlechte Fahrbahnbedingungen als ein Fahrdynamiksystem. Insofern sollte es also deine Ansprüche bezüglich Sicherheit weitgehend erfüllen. Mehr aber auch nicht ;)

MfG

roughneck

Du hast noch immer keine Ahnung von (der) Technik, könntest du dieses Defizit nicht erst ausräumen bevor du dich wieder zu solchen Themen meldest ?

Wär super.

Selbst die Haldex 2, welche noch 45 Grad Schlupf an den Vorderrädern benötigte um die Hinterachse zuzuschalten, war von 0-40 nicht langsamer als ein vergleichbarer Torsen-Allrad.

Ich muss sagen das kurze Pfeiffen der Vorderräder fehlt mir bei der Haldex 5 - die verteilt einfach direkt 1a an alle Räder.

Reifenverschleiss war beim TT in 7 Jahren rundum identisch und da hab ich einige Sätze durch gebracht.

Und was das Untersteuern bei Leistungsüberschuss angeht hab ich schon genug gesagt - ohne Leistungsüberschuss untersteuert selbst ein Hecktriebler...

Ich sehe das genauso wie Emulex. Übrigens vielen Dank für die Video Sammlung Emulex :), echt Klasse.

Bei einem Punkt möchte ich noch etwas hinzufügen, Thema Sicherheitsreserven beim Allrad. Wenn in Kurven die Haldex hinten mit verteilt und dadurch schiebt, haben die Vorderreifen weniger zu schieben und damit mehr Haftungsreserven für die Fliehkräfte.

Es ist wie bei Kindern. Denen kannst Du noch so oft erklären, dass sie eine heisse Platte nicht anfassen sollen.

Sie glauben es Dir einfach nicht.

Allen Zweiflern. Setzt Euch in einen Haldex 5 Quattro.

Wenn ich meinen S3 provoziere schiebt dieser nicht über die Vorderräder. Vielmehr wie ein 1er mit Heckantrieb, aber nur noch etwas schneller um die Kurve.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich sehe das genauso wie Emulex. Übrigens vielen Dank für die Video Sammlung Emulex :), echt Klasse.

Bei einem Punkt möchte ich noch etwas hinzufügen, Thema Sicherheitsreserven beim Allrad. Wenn in Kurven die Haldex hinten mit verteilt und dadurch schiebt, haben die Vorderreifen weniger zu schieben und damit mehr Haftungsreserven für die Fliehkräfte.

Ja das ist ne Sache des Kamm'schen Reibungskreises und grundsätzlich richtig.

Allerdings nur bei identischem Gewicht.

Die 100 Kilo mehr machen den Vorteil aber rein objektiv wieder kaputt - zumindest bis Schnee liegt.

Dann wiederum macht der Quattro nicht nur einen Höllenspaß sondern ist auch wirklich schneller :)

Das mit dem Gewicht ist eine recht verzwickte Sache.

Aus einfacher physikalischer Sicht könnte man mit dem Coulombschen Reibmodell argumentieren, wonach sich das Gewicht aus der Gleichung rausstreicht.

Hier würde die Haftkraft durch das höhere Gewicht die gleichzeitig erhöhte Fliehkraft ausgleichen (oder eben die erhöhte Energie beim Bremsen durch den höheren Anpressdruck).

Allerdings gilt das Modell nur für Reibung zwischen Festkörpern.

Tatsächlich verhält sich ein Reifen aber mehr wie eine hochviskose Flüssigkeit, welche eine Verzahnung mit dem Asphalt eingeht und daher Reibwerte weit über 1 erreicht.

Das Coulombsche Reibmodell ist daher nicht anwendbar und die Sache wird viel komplexer - zu komplex für mich, daher hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

So hat es mir aber mal ein Experte auf dem Gebiet erklärt.

Aber wenn man sich mit dem Allrad wohler fühlt oder besser umgehen kann, dann ist alle graue Theorie nichts wert :)

Wenn ich einen A3 Attraction 2.0 TDI Frontantrieb mit quattro vergleiche sind es 70kg Unterschied. Der quattro hat dann aber sogar noch das Ersatzrad gegenüber dem Frontantrieb mit Reparaturset. Wenn ich jetzt noch pingeliger bin, der quattro hat 5 Liter mehr Tankinhalt, davon kommen 90% in das "Leergewicht" bei der Messung. So groß ist also der Unterschied nicht mehr. Ich habe neulich Bilder von der Haldex unter einem aktuellen A3 gemacht, die ist echt winzig.

Ein Quattro Allrad muss nicht mit einem Torsen Differenzial sein. Quattro ist einfach nur der Name für Allrad bei Audi.

Es gab auch mal einen syncro/4motion von VW mit einem Torsenallrad.....

Wen die serienmäßige Auslegung des Haldexallrad nicht gefällt, der kann immer noch zu MTM gehen oder sich zusätzlich an der Vorderachse noch eine mechanische Sperre einbauen lassen.

Die Sperre aus dem GTI PP wird garantiert auch bald bei einigen MQB Allradmodellen kommen auch wenn einige sich so etwas nicht vorstellen können. Ich tippe da mal ganz stark auf den kommenden RS3.;)

am 28. Dezember 2013 um 22:40

Hallo,

Ja,dass wollte ich damit sagen,dass es zur Haldex sehr viel schöne Literatur gibt in Bezug auf die Funktionsweise,sowie der Ansteuerung.

Aber die Vorredner haben ja schon einiges erwähnt,dass die Haldex der neuen Generationen keine Drehzahldifferenz zwischen den Achsen benötigt.

in Punkto Frontschieber ist das quasi weg mit dem neuen S3 im Vergleich mit dem alten (oder 3.2, gleiche Fahrdynamik). Ob beim Gradeausfahren jetzt 99% vorne ist oder 1%, ist Wurscht, es geht darum beim beschleunigen und Kurvenfahren einen Mix zu haben, und der ist garantiert immer da, siehe die Literatur ;)

Allen zusammen ein

frohes, gesundes und erfolgreiches jahr 2014!

Vielen Dank auch für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Worin siehst du beim Allrad denn das Plus an Sicherheit ?

Mein Sohn meint, dass ich bei meiner äußerst defensiven Fahrweise (so als Endvierziger :)) bald auf ein Fahrzeug mit dem Stern, Wackeldackel und "Rolle" wechseln dürfte. Meine Sturm und Dran Phase liegt also schon ein paar Tage zurück. Wenn die Autobahn mal frei ist, dann fahre ich den A4 auch mal aus, aber im Normalfall schwimme ich mit 120 bis 140 km/h einfach im Verkehr mit, auch wenn's schneller gehen könnte. Ansonsten benötige ich den leistungsstarken Motor primär zum schnellen Überholen auf der Landstrasse.

Natürlich gelten die Gesetze der Physik auch für ein Allradfahrzeug. So wie Du es beschreibst, möchte ich, dass die Kraft auf die Strasse gebracht wird, ich auf unterschiedlichen Untergründen Grip habe (beispielsweise auf regennasser Fahrbahn wenn in Spurrillen oder allgemein das Wasser auf der Fahrbahn steht) oder im Winter wenn Schnee liegt, man auf der Autobahn durch den Schneematsch beim Spurwechsel muss. Ich durfte hier in der Vergangenheit einige Erfahrung sammeln, sei es mit dem 5er Golf meines Sohnes oder jetzt seinem 1er BMW, meinem BMW E61 Touring, der seine 272PS damals kaum auf die Strasse gebracht hat oder jetzt mit dem A4, der sich in diesen Situationen äußerst neutral und immer beherrschbar verhält.

Auch vielen Dank für die informativen Links.

 

Viele Grüße

Martin

Also gehts dir weniger um fahrdynamische Aspekte als einfach um Souveränität: Da sehe ich die Haldex nicht im Nachteil und aufgrund der guten Vernetzung mit den elektronischen Systemen (ist ja selbst ein elektronisches System) sicherheitstechnisch sogar im Vorteil.

Torsen hat ja noch das Problem dass wenn eine Achse oder Seite komplett auf Eis steht und keinen Grip hat, man nur mit recht viel Gas wieder weg kommt (blöd beim Ausparken) - gibts diverse Youtube-Videos in denen die Fahrzeuge auf Rollen gefahren werden.

Haldex löst das einfach mit Eingriffen des EDS, Torsen ist aufgrund seiner mechanischen Auslegung hier schlicht schlechter.

Allerdings was grad diese Spurwechsel-Geschichte angeht, wird der A4 im Vorteil sein - nicht wegen Torsen/Haldex, sondern einfach wegen des längeren Radstands.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

@Emulex

ich habe vor paar Tagen ein Video unter Youtube gesehen. Da wurde ein Golf mit 750Ps mit einem Lambo verglichen.

Die haben zwar die Autos auf Trocken und Nass getestet.

Auf Trocken scheint die Haldex doch schwierig zu fahren. Also stellt sich die Frage warum man einen Golf auf 750 Ps aufpumpt.?

Im Test: Geradeaus nur um schneller zu sein als der Lambo.

Wo treffen diese beide in der Realität aufeinander?

Bei irgendwelchen Testern.!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3/S3 mit quattro® mit Sportdifferenzial ?