A3 oder S3 und Fragen zur Konfiguration

Audi A3 8V

Hallo,

vorweg: ich stelle diesen Wagen für meine Mutter zusammen nachdem ihr Händler einige (mMn) merkwürdige Zusammenstellungen/Preise geschickt hat.

Dies wird ihr dritter Sportback (SB) quattro s-tronic:
- Der erste SB hatte damals 3.2/250PS und war schön sportlich.
- Ihr jetziger SB hat "nur" noch 2.0/200PS und den Unterschied merkt(e) man deutlich. Der Motor hört/fühlt sich "dieselig" an und läuft nicht so ruhig wie ihr erster SB. Von der Motorleistung geht es (noch).

Der neue SB hat nur noch 1.8/180PS als höchste Motorisierung.
Nun fragen wir uns, ob dies wieder ein Rückschritt ist oder ob der neue Motor evtl. anderweitig verbessert wurde, so dass der Unterschied nicht bemerkbar ist.

Ist hier jemand beide Modelle (2.0 und 1.8) gefahren und könnte etwas dazu berichten?
Wäre der 2.0/184PS Diesel evtl. die sportlichere Wahl?

Die Alternative wäre sonst der S3...auch wenn ich mir meine >60 jährige Mutter in einem solchen Sportwagen schlecht vorstellen kann 😁

Und abschliessend noch eine Frage zum telefonieren:
Meine Mutter lässt ihr Handy (iPhone 4S) immer in der Handtasche. Es verbindet sich automatisch per Bluetooth und sie kann dann mit der Freisprecheinrichtung telefonieren und dem Multifunktionslenkrad im Telefonbuch des Handys navigieren/wählen.

Dies soll sich im neuen SB nicht ändern (sie will also nicht das Handy herausholen und irgendwo anschliessen müssen):
Wenn ich das "MMI Navigation plus mit MMI touch" auswähle, brauche ich dann zusätzlich noch eines der Optionen "Connectivity-Paket" und/oder "Audi Phone Box"?

Danke schon mal!

24 Antworten

Wie oS30 richtig anmerkte, sind 8.000€ in der Kompaktklasse doch für den einen oder anderen immer noch viel Geld. Da ist meiner Meinung nach das Wörtchen "nur" etwas fehl am Platz.
Aber ich denke, diese Geld-Diskussion hilft dem TE bzw. seiner Mutter nicht weiter, wir sollten zur Fragestellung zurück kehren.

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Wie oS30 richtig anmerkte, sind 8.000€ in der Kompaktklasse doch für den einen oder anderen immer noch viel Geld. Da ist meiner Meinung nach das Wörtchen "nur" etwas fehl am Platz.
Aber ich denke, diese Geld-Diskussion hilft dem TE bzw. seiner Mutter nicht weiter, wir sollten zur Fragestellung zurück kehren.

Vollkommen richtig! Ich wollte auch nicht sagen, dass 8000 euro in der Klasse nicht viel sind. Das bezog sich eigentlich nur auf das, was man durch die 8000 euro mehr an Leistung, Ausstattung, etc. bekommt.

Deswegen auch mein Vergleich mit der alten 3.2 Version seiner Mutter.

Danke für die Meinungen!

Die Differenz im Listenpreis zwischen dem 1.8 und S3 beträgt nach der Konfiguration ca. 4000€.
Zusätzlich ist die Leasingrate beim S3 schlechter als beim 1.8.
Ich werde jetzt für beide Modelle neue Angebote einholen und weitersehen.

Übrigens: würde Geld keine Rolle spielen, würde ich hier nicht fragen ;

Zitat:

Original geschrieben von MiniGV

Danke für die Meinungen!

Die Differenz im Listenpreis zwischen dem 1.8 und S3 beträgt nach der Konfiguration ca. 4000€.
Zusätzlich ist die Leasingrate beim S3 schlechter als beim 1.8.
Ich werde jetzt für beide Modelle neue Angebote einholen und weitersehen.

Übrigens: würde Geld keine Rolle spielen, würde ich hier nicht fragen ;

Wenns bei dir nur 4000 euro Unterschied zum S3 sind, müsste ich persönlich nicht mehr nachdenken und würde auf jeden Fall den s3 nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Meine Mutter lässt ihr Handy (iPhone 4S) immer in der Handtasche. Es verbindet sich automatisch per Bluetooth und sie kann dann mit der Freisprecheinrichtung telefonieren und dem Multifunktionslenkrad im Telefonbuch des Handys navigieren/wählen.

Dies soll sich im neuen SB nicht ändern (sie will also nicht das Handy herausholen und irgendwo anschliessen müssen)

Ich habe hierzu noch mal Fragen:

Das "MMI Navigation plus mit MMI touch" hatte ich ursprünglich gewählt da ich irgendwo gelesen hatte, dass man dies für die LED-Scheinwerfer braucht.

Nehme ich jetzt nur das normale "Navigationspaket"+"MMI Radio", würde sich etwas bzgl. der gewünschten Handybedienung ändern?
Bei den LED-Scheinwerfern verliere ich nur die unterschiedliche Funktion Autobahnlicht/Landstrassenlicht, falls ich das richtig verstanden habe?

Zitat:

Zitat:

Dies soll sich im neuen SB nicht ändern (sie will also nicht das Handy herausholen und irgendwo anschliessen müssen)

Ich habe hierzu noch mal Fragen:
Das "MMI Navigation plus mit MMI touch" hatte ich ursprünglich gewählt da ich irgendwo gelesen hatte, dass man dies für die LED-Scheinwerfer braucht.

Nehme ich jetzt nur das normale "Navigationspaket"+"MMI Radio", würde sich etwas bzgl. der gewünschten Handybedienung ändern?
Bei den LED-Scheinwerfern verliere ich nur die unterschiedliche Funktion Autobahnlicht/Landstrassenlicht, falls ich das richtig verstanden habe?

MMI Plus arbeitet nur mit den Scheinwerfern zusammen, um ihnen z.B. mitzuteilen, dass sich das Fahrzeug einer Kreuzung nähert, oder ähnliches. An der Telefonbedienung ändert sich bei MMi Radio + Navigationspaket nichts.

Wenn deine Mutter theoretisch überhaupt kein Navi bräuchte, könntest du auch einfach das Connectivity Paket nehmen, auch hier ändert sich dann an der Telefonbedienung nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

MMI Plus arbeitet nur mit den Scheinwerfern zusammen, um ihnen z.B. mitzuteilen, dass sich das Fahrzeug einer Kreuzung nähert, oder ähnliches.

Jetzt habe ich den Abschnitt im Katalog verstanden. Man verliert also nur das Kreuzungslicht.

Danke, dann sollte das kleine Navi reichen.

Um das Thema halbwegs abzuschliessen:
Meine Mutter ist den 1.8 Probe gefahren und er reicht ihr. Sie hat wohl keinen Unterschied zum jetzigen Motor bemerkt. Zudem hat der S3 eine zu lange Lieferzeit.

Der Händler ist auch mit ihr meine Konfiguration durchgegangen und hat überraschenderweise Xenon statt LED vorgeschlagen.
Begründung: die LED-Scheinwerfer wären sehr empfindlich gegen Steinschlag und die Reparatur entsprechend teuer.

Dann hat er ihr noch das Glanzpaket+Dachreling empfohlen. Mit Dachreling würde bei Regen und Öffnen der Türen anscheinend kein/kaum Wasser vom Dach auf die Sitze tropfen.

Jetzt hadert meine Mutter noch mit der Wagenfarbe. Nach 2x Schwarz will sie eine neue Farbe.
Daytonagrau (bzw. Grau generell) fällt heraus da mein Vater die Farbe hat. Weiß sieht bei einem Kleinwagen unpassend aus, finden wir.
Jetzt liebäugelt sie mit Shirazrot. Ich glaube, ich habe noch keinen Audi in dieser Farbe gesehen. Auch die Händler in der Gegend hatten keinen Wagen in dieser Farbe.
Hat von euch jemand dieses Rot gesehen? Gefällt's?

Zitat:

Jetzt hadert meine Mutter noch mit der Wagenfarbe. Nach 2x Schwarz will sie eine neue Farbe.
Daytonagrau (bzw. Grau generell) fällt heraus da mein Vater die Farbe hat. Weiß sieht bei einem Kleinwagen unpassend aus, finden wir.
Jetzt liebäugelt sie mit Shirazrot. Ich glaube, ich habe noch keinen Audi in dieser Farbe gesehen. Auch die Händler in der Gegend hatten keinen Wagen in dieser Farbe.

Ich bin davon überzeugt, dass noch niemand einen neuen A3 in shirazrot gesehen oder geschweige denn selber gefahren. Aber es ist ne sehr sehr seltene Farbe, die je nach Lichteinfall fast schwarz/dunkel braun wirkt. Im Netz gibt's ja einige Fotos vom A1 in der Farbe.

Wie siehts denn mit scubablau aus? Finde ich persönlich in Verbindung mit dem Glanzpaket und silberner Dachreling auch ne super Farbe, wenns kein schwarz und grau sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Zitat:

Ich bin davon überzeugt, dass noch niemand einen neuen A3 in shirazrot gesehen oder geschweige denn selber gefahren. Aber es ist ne sehr sehr seltene Farbe, die je nach Lichteinfall fast schwarz/dunkel braun wirkt. Im Netz gibt's ja einige Fotos vom A1 in der Farbe.

Wie siehts denn mit scubablau aus? Finde ich persönlich in Verbindung mit dem Glanzpaket und silberner Dachreling auch ne super Farbe, wenns kein schwarz und grau sein soll.

... Bei den Neuvorstellungen hier gab es vor ein paar Wochen schon mal einen SB in ShirazRot, einfach mal suchen, es waren jede Menge Bilder dabei.

Deine Antwort