ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Leasing, lohnt sich das Wartungspaket?

A3 Leasing, lohnt sich das Wartungspaket?

Audi
Themenstarteram 20. September 2019 um 6:31

Hallo zusammen,

ich bin etwas hin und her gerissen. Ich will gerade eine A3 Limousine bestellen (Leasing). Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und will den Wagen 24 Monate behalten. Bisher hatte ich immer 12 Monate Diesel Audis geleast (aufgrund spezieller Konditionen) und hatte daher mit der Wartung nix am Hut. Nun wird es der TFSI mit 150 PS und S-tronic. Das Wartungspaket wird mir nun für 25€ monatlich angeboten, aber kann leider keinen Wartungsplan finden. Wenn die Wartung alle 30.000 km wie bei meinen vorherigen Autos ansteht wäre es ja nur die eine, das lohnt wohl eher nicht. Wenn es 25000 km sind komme ich schon auf zwei Wartungen.

Wie würdet ihr das sehen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. September 2019 um 6:44

Bei der Jahresfahrleistung dürften in den zwei Jahren eigentlich nur ein Ölservice und die erste Inspektion anfallen. Die Inspektion beinhaltet aber nur eine Durchsicht und den Wechsel des Pollenfilters. Zu den dafür zu erwartenden Kosten gibt es einen Thread, wobei das natürlich von Werkstatt zu Werkstatt immer etwas variiert. Nicht wirklich einschätzen kann ich allerdings, wann der zweite Ölservice fällig wird. Bei mir war nach Anzeige der erste nach 18.000 km und 17 Monaten zu machen, allerdings bei nur der Hälfte Deiner Jahresfahrleistung. Ich denke aber schon, dass bei 25.000 km/Jahr bis zur Rückgabe des Fahrzeugs auch nur ein Wechsel anfallen wird. Mit einem Ölwechsel dürften die 600 € für das Wartungspaket teurer als die in diesem Fall wirklich anfallenden Kosten sein, bei zwei Ölwechseln eher etwas günstiger.

Themenstarteram 20. September 2019 um 6:52

Danke für die Einschätzung! Ich lasse mir das noch mal durch den Kopf gehen.

Lohnt sich überhaupt nicht für Dich. Da zahlst Du gut drauf ohne wirklichen Nutzen.

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:27

Hab noch mal mit dem Verkäufer telefoniert, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es auch um Verschleißteile außerhalb der Inspektion geht. Ich kann bei über 50000 km ja sicherlich schon davon ausgehen, dass spätestens bei der Leasing Rückgabe die Bremsen fällig sind. Weiterhin mindestens eine Inspektion, eher zwei. Ich denke dann sieht die Sache doch schon wieder etwas anders aus, oder?

Bremsen? Ich fahre einen S3 und habe 52tkm runter und meine Bremsen sehen aus wie neu. Beim A5, den ich mit 60tkm abgegeben habe, waren die Bremsen auch noch Tip Top!

Klar, wenn Du wie Schumi fährst, sind die Bremsen sicherlich zu machen. Aber ansonsten sollten die 60-80tkm schon halten, bei normaler Fahrt.

Nach 2 Jahren / 30.000tkm ist ein Ölwechsel mit Inspektion dran. Wenn Du Öl selbst anlieferst, kostet Dich das ca. 200-300€.

Nach 3 Jahren ist Bremsflüssigkeit dran, kostet ca. 100€.

Ein zweiter Ölwechsel könnte ggfs. noch kommen, je nach Deinem Fahrprofil. Reiner Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl kostet ca. 100-120€.

Eine zweite Inspektion ist erst nach 4 Jahren / 60.000km zu machen. Das trifft auf Dich NICHT mehr zu.

Also kannst Du es Dir ja auchrechnen, was auf Dich zukommt. Andere Verschließetiel wie Scheibenwischer sollten die 50tkm halten, ansonsten gibt es von Bosch welche für 20€ und man kann diese selbst tauschen ;) in 2 Minuten.

am 20. September 2019 um 10:42

Bei mir war die Erstausstattung Reifen nach 23.000 km hinüber, trotz im Großen und Ganzen gesitteter Fahrweise. Aber die sind glaube ich im Verschleißpaket nicht enthalten.

Reifen sind natürlich NICHT mit im Wartungspaket beinhaltet, sonst würden dieses alle buchen :)

am 20. September 2019 um 11:08

Wobei das Problem entfallen würde, wenn Audi die Autos nicht mehr mit dem AO-Kram, sondern wieder mit handelsüblichen Reifen von handelsüblicher Haltbarkeit ausstatten würde. :confused: Aber es ist richtig, Reifen sind nicht enthalten.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. September 2019 um 12:33:55 Uhr:

Bremsen? Ich fahre einen S3 und habe 52tkm runter und meine Bremsen sehen aus wie neu. Beim A5, den ich mit 60tkm abgegeben habe, waren die Bremsen auch noch Tip Top!

Klar, wenn Du wie Schumi fährst, sind die Bremsen sicherlich zu machen. Aber ansonsten sollten die 60-80tkm schon halten, bei normaler Fahrt.

Nach 2 Jahren / 30.000tkm ist ein Ölwechsel mit Inspektion dran. Wenn Du Öl selbst anlieferst, kostet Dich das ca. 200-300€.

Nach 3 Jahren ist Bremsflüssigkeit dran, kostet ca. 100€.

Ein zweiter Ölwechsel könnte ggfs. noch kommen, je nach Deinem Fahrprofil. Reiner Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl kostet ca. 100-120€.

Eine zweite Inspektion ist erst nach 4 Jahren / 60.000km zu machen. Das trifft auf Dich NICHT mehr zu.

Also kannst Du es Dir ja auchrechnen, was auf Dich zukommt. Andere Verschließetiel wie Scheibenwischer sollten die 50tkm halten, ansonsten gibt es von Bosch welche für 20€ und man kann diese selbst tauschen ;) in 2 Minuten.

Wichtig ist aber nicht zur erst besten Werkstatt zu gehen und das Auto abstellen.

Vor den Wartungen von verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge anfragen und dann die günstigste raussuchen.

Und ja, bremsen solltest du normalerweise nicht wechseln müssen in den 2 Jahren.

Habe bei meinem 8P die Bremsen zum ersten mal nach 90000km wechseln müssen.

Ich habe auch das 24 Monate Leasing für den 1.5er Sportback mit Automatik mit ähnlicher Laufleistung (22.500 km) und hatte mich (aber mehr instinktiv) gegen das Wartungspaket entschieden.

Nur so interessehalber an den TE: Audi Zentrum Hannover?

Ich mache ein 3 Jahres-Leasing mit dem A3 und habe KEIN Wartungspaket.

Was mich erwartet ?

im April 2020 wird es einen einzigen Inspektions-Umfang geben.

Dann wird er ca. 52.000 Km haben.

Gemacht wird dann: allgemeine Inspektion / Ölwechsel/ Bremsflüssigkeitswechsel.

-keine Zündkerzen, kein Luftfilter, keine Bremsbeläge

Kosten voraussichtlich: 500,-€

....exakt 14 Monate später (weitere 16.000 Km) geht er zurück. Noch weit vor dem nächsten Service.

Hätte ich einen Wartungsvertrag, dann hätte ich 900,-€ eingezahlt.

Also völliger Quatsch.

Lohnt sich erst, wenn Du den über 30.000 Km p.a. bewegst.

am 23. September 2019 um 6:52

Da hast Du Dich aber verkalkuliert. Für insgesamt 68.000 km sind mindestens zwei Ölwechsel fällig, außerdem die erste Inspektion bei 30.000 km und die zweite Inspektion bei 60.000 km. Und bei 60.000 km dann auch mit Zündkerzen.

ich denke er meint 22000km im April 2020... sonst würde das mit den 16000 in 14 Monaten nicht so ganz hinkommen.

Oder er steigt im April um auf Öffis :D

Also ich habe immer das wartungspaket gebucht.

Allein schon wegen der garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre.

 

Zudem, wenn man das fzg finaziert und dann weiter verkaufen, also ablösen will, bekommt man neue bremsscheiben und klötze gemacht was man wiederum auf den Vk drauf schlagen kann bzw den Käuferkreis erhöht.

 

Ich erinnere mich das wir mit dem 1.4 tfsi jährlich zur inspektion mussten. Da haben sich die 25 eur im monat ( 300 euro im jahr ) schnell amortisiert

Meine frau fährt 10 000 im jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Leasing, lohnt sich das Wartungspaket?