1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 ein leises Fahrzeug ?

A3 ein leises Fahrzeug ?

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Gemeinde,
ich habe BMW ( X1 XDrive 2,0 D) den Rücken gekehrt und wird mir gern einen A3 1,4 TSI/122Ps Benzin zulegen.
Meine Frage, wie ist eure Meinung über das Fahrgeräusche , bei 150 KMh auf der Autobahn, ist der Wagen
laut, normal oder leise, noch eine entspannte Unterhaltung möglich?
Ja, ich habe eine Probefahrt gemacht, aber es ist um Stuttgart rum nicht möglich, ab 16:00 eine halbwegs freie Autobahn zu finden, bei 100 KMh war immer ende.

Danke und Gruss

Ronman

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.
Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remiel

ich möchte kein neues Thema starten, aber kann jemand von euch den 1.8 TFSI mit dem S3 vergleichen (Innenraum-Lautstärke), da es leider bei mir in der nähe keinen Händler gibt mit einem S3

Ich bin beide probegefahren und habe mich aufgrund des für mich zu lautem/aggressivem S3-Sound für den 1.8er entschieden. Beim S3 ist der Motor deutlich presenter, was mir nicht so gefallen hat. Der 1.8er ist deutlich leiser dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Grisu-mk

Hallo,

ich finde meinen 1,4 COD bezüglich Motorengeräusch oder sonstiger Außengeräusche auch relativ leise aber was die Reifenabrollgeräusche angeht auf schlechten Asphalt ist der absolute Witz.
Klar es liegt natürlich mit an den Contis in 18 Zoll aber sooo laut hab ich das in keinem anderen Auto jeh gehört. Hätte ich das bei der kurzen Probefahrt gehört (leider andere Rad-Reifenkombi ohne Sportfahrwerk) hätte ich niemals den A3 bestellt. Das klingt jetzt übertrieben aber es ist für mich eine richtige Rumpelkarre. Bin echt unglücklich über diesen Kauf für schlappe 46000. Mag natürlich sein, dass man diese Geräusche so laut hört weil der Rest (Motor) sehr leise geworden ist. Trotzdem wäre eine leichte Dämmung der Radkästen nicht schlecht gewesen. Hab noch ein Baustellenfahrzeug (14 Jahre alter Passat Variant TDI), der fährt sich wesentlich ruhiger. Der neue Yaris meiner Frau ist übrigens auch leiser.

Gruß

Marcus

Kann ich leider bestätigen. Probefahrt mit einem 1.8 TFSI. Jeder Golf 7 auch GTD ist leiser. Die Geräusche von den Reifen waren echt übel.

Wirklich laut finde ich ihn nicht, der neue 3er BMW war lauter. Vor allem was die Windgeräusche angingen.

Leider sind die mitgelieferten Contis wirklich sehr laut. Aber dasselbe Problem hatte ich beim 8P auch. Damals waren es die Michelin. Nachdem Pirellis drauf waren, war von den Reifen nichts mehr zu hören. Denke auf den S3 kommen dann auch wieder Pirellis drauf.

Hallo,
habe die Contis ( 225/40/18) jetzt 8000 km gefahren und ich muß sagen sie sind leiser geworden. Natürlich hört man sie noch aber nicht mehr so aggressiv wie am Anfang. Gibt es überhaupt einen " leisen " Reifen in der Größe für den A3 ? Vielleicht hätte man mehr an der Dämmung im Radbereich machen müssen. Sind hier noch andere Fahrer die mit den Contis die gleichen Erfahrungen des leiser werdens gemacht haben?

Gruß !!

Meine sind von Anfang an leise....
Ich hab auch keine Windgeräusche an der Fahrertür, die irgendwie störend sind. Komisch

Meine S3 Limo wurde mit Conti Sport Contact 5P in 235/35 R19 91Y ausgeliefert. Ich empfand sie von Anfang an als angenehm leise und konnte zunächst die negativen Kommentare bzgl. Lautstärke nicht nachvollziehen. Nach einer Tour quer durch Deutschland misste ich jedoch feststellen, dass es durchaus Fahrbahnbeläge gibt, auf denen der Conti ab 240 eher an eine Flugzeugturbine erinnert. Insbesondere um die Kassler Berge rum wars besonders schlimm. Hier rund um München ist er hingegen angenehm leise. Für den Winter hab ich übrigens wieder Contis geordert: Winter Contact TS 830P 235/35 R19 91W. Werde dann berichten, ob die zumindest hier im Raum München genauso angenehm leise sind wie die Sommerreifen.

Deine Antwort