A3 Cabrio keine Gurtwarnung Beifahrer?? + Serviceaktion Verdeck
Hallo,
mir ist heute an meinem Cabrio aufgefallen das es gar keine Gurtwarnung gibt wenn der Beifahrer sich während der Fahrt abschnallt. Von unserem Sportback kenne ich dieses anders. Da piept es sofort wenn sich jemand während der Fahrt entgurtet. Mein Audi-Händler meint beim Cabrio wäre das so richtig. Kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, und wenn ich mich recht erinnere hat es schon mal gepiept als der Beifahrer sich nicht anschnallte.
Weiß jemand von Euch wie es nun richtig ist?
Weiterhin gibt es seit dem 17.03. eine Serviceaktion für einige A3 Cabrios. Wie immer betrifft es mich. Es wird geprüft ob das Verdeck im offenen Zustand richtig im Verdeckkasten liegt. Wenn nicht wird wohl irgendwas nachgestelt und am Gestänge neu genietet. Im schwerwiegenden Fällen muß wohl das Verdeck dazu raus. Mein Freundlicher wollte mir die Arbeitsunterlagen dazu nicht so genau zeigen. Am 07.04. habe ich meinen Werkstatttermin dazu.
Ich hoffe einer von Euch weiß etwas dazu. Danke
Jens
32 Antworten
Beim A3 ab MJ 06 oder 07 gibt es den Gurtwarner für den Beifahrer nicht mehr. Ich habe nen MJ 05, da ist der noch vorhanden.
Für ein Gurtwarnerpiepsen auf der Beifahrerseite muss ein Drucksensor verbaut sein. Der wurde aber wegrationalisiert.
Man kann das Gurtwarnpiepsen für den Beifahrersitz also auch nicht nachträglich kodieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Unser Sportback ist auch aus 05 und der hat den Gurtwarner. Darum wunderte es mich etwas das dieses nun abgeschafft wurde. Nun ja, wenn das so ist dann ist es wohl so.
Gruss...
Kosteneinsparungen und genervte Frauen mit Handtaschen sind dran Schuld 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
da spricht einer aus erfahrung..😁😁 bekannte??
Zitat:
Original geschrieben von axel85
da spricht einer aus erfahrung..😁😁 bekannte??Zitat:
Kosteneinsparung gibt es überall 😉
und meine Freundin fährt ihren eigenen A3 Mj06er und da gibts zum Glück auch kein "Sensor" und Gurtwarner im Beifahrersitz, denn dieser würde bei ihr Dauer"warnen" 😉
Zitat:
Kosteneinsparung gibt es überall 😉Zitat:
Original geschrieben von axel85
da spricht einer aus erfahrung..😁😁 bekannte??
und meine Freundin fährt ihren eigenen A3 Mj06er und da gibts zum Glück auch kein "Sensor" und Gurtwarner im Beifahrersitz, denn dieser würde bei ihr Dauer"warnen" 😉
Kosteneinsparung ist ja ganz gut...bei mir wurde wohl sogar an der Dichtung der Rückleuchte gespart. Mußte gerade mit Entsetzen sehen das mein linkes Rücklicht wieder voll Wasser ist. Das nun zum 2. mal.
Dieses Auto nervt langsam...
Das muss so sein! Das sind flüssigkeitsgekühlte Rücklichter. Nennt sich Audi Adaptiv Aqualight System.
Und wenn man regelmässig zur Shell fährt kann man die noch mit OptiMax-Fischen "pimpen".
Dann hat man ein Adaptiv AquaDiscoLight System 😉 Dann blinkts in allen Farben 😉
ich find's schade, das die Gurtwarner nur noch für den Fahrer verbaut werden... gerade wenn man öfters mal Gäste hat, die hinten sitzen, die Gurt-Faul sind (weil ihnen Schlecht dabei wird... ist klar)... wobei da hilft auch schon die Erziehung: entweder anschnallen oder es wird nicht weiter gefahren 😁
Allerdings muss es nun auch nicht so sein, wie bei Mercedes, wo einem das Display anzeigt, das hinten 0 Gurte angelegt sind...
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Und wenn man regelmässig zur Shell fährt kann man die noch mit OptiMax-Fischen "pimpen".
Dann hat man ein Adaptiv AquaDiscoLight System 😉 Dann blinkts in allen Farben 😉
Was kosten denn diese OptiMax Fische?? Ist ja glatt ne Überlegung wert :-))
hat schon jemand die Service-Aktion am Verdeck-Gestänge durchführen lassen?
hatte meinen Audi letzte Woche beim Audi-Partner um eben diese Aktion durchführen zu lassen...
...hätte ich glaub lieber bleiben lassen sollen 🙁
seit dem hab ich am schwarzen Gestänge hässliche silberne "Nieten" als Auflage und das Verdeck geht beim zurück fahren nicht mehr komplett hinten rein (steht jetzt ca. 1cm über). Das sei laut Partner so geplant.
Kann ich mir aber nicht vorstellen...da die Bordelektrik erst nach wirklich sehr langem Drücken der Verdeck-Taste erkennt das das Verdeck komplett geöffnet ist! Die Fenster fahren z.B. selbstständig auch nicht mehr hoch!!!
Reklamiert hab ich natürlich schon, aber wollt jetzt einfach mal hören wie die "Aktion" bei euch aussah 🙂
Hallo zusammen,
auch ich wurde von Audi-Partner auf die Serviceaktion Verdeck angesprochen.
Ich hatte dafür einen extra Termin bekommen, da für mein Cabby Teile angefordert wurden.
Vor dem Werkstattbesuch hat das Dach ab und zu mal Geräusche gemacht. Das ist normal, das kennen wir von unserem Roadster. Wenn das Dach neu justiert ist, geht das wieder weg.
Aber nach dem Werkstattbesuch macht das Dach bei jedem kleinen Schlagloch Geräusche.
Ich hab mir schon einen neuen Termin geholt, mit der Anmerkung, das die Serviceaktion bitte wieder zurückgebaut werden soll.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Typisch Audi - so genanntes "Verschlimmbessern" 🙄
Ist typisch... Egal was man "nachbessern" lässt. Danach wünscht man, man hätte es nicht machen lassen. kenne ich leider zu gut.
Gruß und good luck.
Marcus