Cabrio: Verdeck erneuern lassen
Hallo zusammen,
ich komme aus den Niederlanden und fahre einen Audi A3 Cabrio (8P, Baujahr 2011). Inzwischen zeigt das Verdeck erste Alterserscheinungen: Im Kofferraum (beim Reserverad) sammelt sich Wasser, und die Heckscheibenheizung funktioniert nur noch teilweise. Alles deutet darauf hin, dass das Verdeck ersetzt werden muss – sowohl aus praktischen als auch aus Werterhaltungsgründen.
In den Niederlanden habe ich bereits einige Anbieter kontaktiert, aber die Preise sind dort teilweise recht hoch (bis zu 4.200 € für den Tausch des Verdecks, inklusive Dichtungsmodifikation ca. 4.500 €).
Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, den Austausch in Deutschland durchführen zu lassen – sei es aus Preisgründen oder wegen besserer Fachbetriebe.
Meine Fragen an euch:
- Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Austausch des Verdecks beim A3 8P Cabrio?
- Welche Werkstätten oder Spezialisten in Deutschland könnt ihr empfehlen?
- Mit welchen Preisen muss man aktuell rechnen – nur Verdeck, oder Verdeck + Dichtungsarbeiten?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert – gerne auch per PN, falls gewünscht. Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße aus den Niederlanden
2 Antworten
Da lese ich mit. Habe gleiches Modell und Baujahr.
Aber noch recht gut erhaltenes Dach und kein Wassereintritt. Nur einige Knick und Scheuerstrellen. Am Rand der Glasscheibe hat sich der Kleber etwas gelöst.
Fachbetriebe für Cabrio-Verdeck gibt's noch einige.
Bin noch nicht dazugekommen bei meinem Sattler vorbeizukommen.
Firma Corio in Metzingen
Dass sich die Scheibe löst, soll laut Aussage damit zusammenhängen, dass das Verdeck mit dem Alter etwas schrumpft. Dadurch fällt auch die Heckscheibenheizung aus, und die Scheibe löst sich schließlich vom Stoffdach.
Der Wassereintritt im Kofferraum entsteht – so wie ich es verstanden habe – durch eine hochstehende Kante neben der Wasserwanne, die sich aus demselben Grund ebenfalls löst.
Für den genannten Preis wird dort eine Modifikation vorgenommen, die das Problem dauerhaft beheben soll.