A3 Cabrio keine Gurtwarnung Beifahrer?? + Serviceaktion Verdeck
Hallo,
mir ist heute an meinem Cabrio aufgefallen das es gar keine Gurtwarnung gibt wenn der Beifahrer sich während der Fahrt abschnallt. Von unserem Sportback kenne ich dieses anders. Da piept es sofort wenn sich jemand während der Fahrt entgurtet. Mein Audi-Händler meint beim Cabrio wäre das so richtig. Kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, und wenn ich mich recht erinnere hat es schon mal gepiept als der Beifahrer sich nicht anschnallte.
Weiß jemand von Euch wie es nun richtig ist?
Weiterhin gibt es seit dem 17.03. eine Serviceaktion für einige A3 Cabrios. Wie immer betrifft es mich. Es wird geprüft ob das Verdeck im offenen Zustand richtig im Verdeckkasten liegt. Wenn nicht wird wohl irgendwas nachgestelt und am Gestänge neu genietet. Im schwerwiegenden Fällen muß wohl das Verdeck dazu raus. Mein Freundlicher wollte mir die Arbeitsunterlagen dazu nicht so genau zeigen. Am 07.04. habe ich meinen Werkstatttermin dazu.
Ich hoffe einer von Euch weiß etwas dazu. Danke
Jens
32 Antworten
Hallo Zusammen,
@ Benny...
bei mir sind die Nieten schwarz. Oder sie wurden schwarz gemacht damit es nicht mehr so auffällt. Allerdings finde ich es auch nicht schön das das Verdeck nun einen guten cm höher steht als vorher. Aber soll angeblich richtig sein und bei den neu ausgelieferten Cabrios ist es auch gleich so.
Bei mir dauert es auch sehr lange bis die Bordelektrik erkennt das das Verdeck unten ist. Jedoch fahren dann auch irgendwann, wenn man die Verdecktaste lange genug hält, die Scheiben hoch. Was nur merkwürdig ist, das dieses nur geschieht wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und ich öffne das Verdeck kann ich die Verdecktaste so lange halten wie ich möchte, die Scheiben fahren nicht mit hoch. Das soll mal einer verstehen. Ich bin es nur leid schon wieder in die Werkstatt zu fahren, bin da mit dem Cabrio Stammgast und jedesmal bin ich es für paar Tage los.
@frankonero...
wie sind denn die Geräusche bei jedem Schlagloch? Ich hatte schon vor der Aktion das bei fast jeder Bodenwelle es ein Klacken aus dem vorderen Dachbereich gab. Allerdings habe ich das schon letztes Jahr reklamiert und man hat es wegbekommen. Wie genau weiß ich allerdings nicht.
Kann man eigentlich die Serviceaktion rückbauen lassen?? Warum wurde dieses überhaupt gemacht?? Wo ist da der Sinn? Oder gab es irgendwelche Probleme an einigen Fahrzeugen?
Gruss Jens
hab mich damit jetzt auch noch mal näher befasst.
die Aktion ist fällig, weil das Verdeck sonst Verschleiss-Erscheinungen bekommt. Bekommt in den Falten dann "Auswaschungen" wie ne verschlissene Jeans-Hose. Deshalb wird das Verdeck nicht mehr ganz zusammen gefaltet.
Falls diese Spuren schon sichtbar sind, wird das Verdeck ersetzt! War bei mir aber nicht der Fall.
das die Fenster bei laufendem Motor zufahren und bei absteltem nicht, hab ich bei mir nicht...die bleiben ständig im halb-offenen Zustand 🙁
Dafür gebe es laut Partner sogar ne Aktion!!! Nennt sich irgendwie "Fenster bleiben beim Verdeck öffnen im offenen Zustand stehen und lassen sich nicht mehr bedienen". Dies sei bei mir aber nicht fällig und die zur Behebung notwendige Codierung sei nicht möglich, da eben nicht fällig laut Computer 🙁
zum Thema Geräusche...ich hatte ständig Geräusche vorne links...genau an der Führung (Metallplatte mit Loch) in die das Verdeck einfährt im geschlossenen Zustand. Hatte deshalb das Cabrio nun auch wieder beim Partner und es ist weg 🙂
Ansonsten hab ich jetzt nur noch nen lautes "Klappern" im Verdeck in etwa an der Stelle an der die 2 Fenster zusammen treffen...aber halt im Verdeck.
P.S. meine Nieten hab ich jetzt selber schwarz angesprüht 😁
Zitat:
Original geschrieben von BennySPB
hab mich damit jetzt auch noch mal näher befasst.die Aktion ist fällig, weil das Verdeck sonst Verschleiss-Erscheinungen bekommt. Bekommt in den Falten dann "Auswaschungen" wie ne verschlissene Jeans-Hose. Deshalb wird das Verdeck nicht mehr ganz zusammen gefaltet.
Falls diese Spuren schon sichtbar sind, wird das Verdeck ersetzt! War bei mir aber nicht der Fall.
das die Fenster bei laufendem Motor zufahren und bei absteltem nicht, hab ich bei mir nicht...die bleiben ständig im halb-offenen Zustand 🙁
Dafür gebe es laut Partner sogar ne Aktion!!! Nennt sich irgendwie "Fenster bleiben beim Verdeck öffnen im offenen Zustand stehen und lassen sich nicht mehr bedienen". Dies sei bei mir aber nicht fällig und die zur Behebung notwendige Codierung sei nicht möglich, da eben nicht fällig laut Computer 🙁
zum Thema Geräusche...ich hatte ständig Geräusche vorne links...genau an der Führung (Metallplatte mit Loch) in die das Verdeck einfährt im geschlossenen Zustand. Hatte deshalb das Cabrio nun auch wieder beim Partner und es ist weg 🙂
Ansonsten hab ich jetzt nur noch nen lautes "Klappern" im Verdeck in etwa an der Stelle an der die 2 Fenster zusammen treffen...aber halt im Verdeck.
P.S. meine Nieten hab ich jetzt selber schwarz angesprüht 😁
Danke für die Erläuterungen...
...und das die Fenster nun nach dem Öffnen nicht mehr mithochgehen bleibt so?? Jedesmal die manuell hochfahren würde ich schon ganz schön nervig finden. Irgendwie finde ich, ist diese ganze Serviceaktion ein umhergemurkse ist. Heute habe ich festgestellt das sich das Verdeck nicht mehr mit Schlüssel (im Türschloß) öffnen läßt. Verschließen kann ich es per Schlüssel, aber auf nicht mehr.
die Fenster gehen erst wieder nach ~5 bis 10 Sekunden zu bedienen...per Schalter.
Alles recht nervig. Hat noch jemand nen "Poltern" seit der Aktion im Bereich der ich nenns mal "B-Säule" (gibts ja nicht...aber wo halt früher immer B-Säulen waren ;-)) im Verdeck?
Ähnliche Themen
Bei mir ist das letzte Woche gemacht worden. Habe das Gefühl das das Verdeck nun bei Unebenheiten auf der Straße mehr Geräuche macht als vorher.
Wegen den Fenstern hab ich schon ein neues Tür-SG für hinten recht bekommen. Seit dem Tausch fahren die Fenster wieder hoch wenn das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird.
hab aber noch einen Termin wegen einer eingerissenen Dichtung an der "B-Säule" also zwischen dem vorderen und hinterm Fenster.
Verdeck öffnen mit dem Schlüssen im Schloss geht bei mir auch nicht mehr.
Wie sollte das nochmal funktionieren?
Schlüssel nach Links und halten?
Habe beim A3 Cabrio meiner Frau Anfang April ebenso die Service-Aktion beim Verdeck durchführen lassen und dabei auch ein Geräusch im Bereich der rechten hinteren Seitenverkleidung bemängelt! Nachdem ein Mitarbeiter meines Servicebetriebes im Zuge der Aktion die Seitenverkleidung sowieso ausbauen musste und dabei zwischen zwei Kunststoffschichten, von denen wir annahmen, dass sie das Geräusch (Knistern über Knarzen bis hin zum Scheppern oder wie immer man diese Geräusche nennen mag!) erzeugten, einen Schaumstoff schob, war für ca. 100 km Fahrt absolute Ruhe. Doch das Geräusch machte sich bereits nach zwei Tagen und in der Folge in gewissen Abständen immer wieder bemerkbar.
Ein zweiter Werkstatttermin mit Ausbau der kleineren Seitenverkleidung (besteht nur aus Polsterung, Lautsprecherabdeckung und Armlehne!) und ein Ausstatten möglicher "Knarzpunkte" (wo die Kunststoffteile zusammengesteckt sind) schien nun endlich Abhilfe zu schaffen! Doch es verging keine Woche ehe der "Geist" in der Seitenverkleidung (wie wir noch immer annahmen!) erneut sein Unwesen trieb!
Gestern (18.5.) hatte ich nun den dritten Termin in dieser Causa, und obwohl ich an eine Lösung nicht wirklich glauben konnte, begann der Werkstattaufenthalt insofern vielversprechend, da das Geräusch nun endlich dauerhaft wahrnehmbar war und so bei einer Probefahrt mit einem Techniker auf der Rücksitzbank im Bereich der "B-Säule" ausgemacht werden konnte. Letztendlich stellte der Techniker fest, dass das Geräusch durch Vibrationen der beiden rahmenlosen Seitenscheiben an der dazwischenliegenden Kunststoffdichtung entstand!
Ein Einsprühen mit einem Siliconmittel (Ich werde in Zukunft in gewissen regelmäßigen Abständen - mindestens nach jeder zweiten Wagenwäsche - ein Dichtungspflegemittel verwenden!!) hat sofort und zu 100 % Abhilfe geschaffen!!!
Ich bin von dieser Aktion nicht wegen der zuletzt gefahrenen ca. 100 km ohne ein "Muckserl" alleine überzeugt, auch die Beobachtung, dass an der linken Seite an dieser Stelle ein ähnliches aber wesentlich dezenteres Geräusch in den letzten Wochen nun damit ebenso eindeutig behoben scheint, stimmt mich absolut zuversichtlich!!!
Mögliche Erklärung: Dieser Fensterdichtung wird bei jedem Waschen und anschließendem Abtrocknen Feuchtigkeit entzogen und damit in einer gewissen Weise, auch wenn das Cabrio erst knapp ein Jahr alt ist, spröde!
Ich hoffe sehr, dass mein Optimismus in dieser Angelegenheit anhält und ich damit dem einen oder anderen A3 Cabrio-Besitzer helfen kann!!!
Übrigens, das sonst rundum zufriedenstellende Audi Cabrio - der 1.8 TFSI ist allererste Sahne - wird nun morgen in einer weiteren Reklamation (Beim Sitzen auf der Rückbank erzeugen die Rückenlehnen durch Rubbeln an der hinteren Abdeckung ein unangenehmes Knarzen!) von einem Mitarbeiter aus Ingolstadt besichtigt!
Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden!
Hallo,
die knarzenden Fensterdichtungen waren bei mir auch gut zu hören. Dachte erst es komt aus der Verdeckmechanik, aber als ich die Fenster für einen cm runter ließ war es weg und für mich klar das dieses vom Fenster kam. Behandel die Dichtungen seit dem auch besonders.
Am Montag geht meiner wieder in die Werkstatt. Reklamiere die nun seit der Verdeckaktion nicht mehr hochfahrenden Fenster, sowie das das Verdeck sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen läßt. Bin gespannt was dabei raus kommt. Aber so lange Garantie darauf ist wird mich mein Händler nicht los.
Bis dann...
Jens
Hallo,
habe mein Auto heute wieder bekommen. 4 Tage hat es gedauert. Aber nun fahren die Fenster nach dem Öffnen wieder hoch, ohne manuell nachregeln zu müssen.
Grund: Durch die Serviceaktion wurde das Verdeck im offenen Zustand etas angehoben. Dadurch wanderte ein Magnetschalter außerhalb der Toleranz und Hydraulipumpe schaltet nicht ab sowie Fenster bekomme nicht den Befehl zum hochfahren.
Hauptsache es funktioniert jetzt. Bin gespannt was als nächstes kommt...
Gruss...
Was besagt eigentlich die "Serviceaktion Verdeck"?
Wie du den Ausführungen weiter oben entnehmen kannst, wird das Verdeck im offenen Zustand ca. um 15 mm angehoben, sodass bei länger geöffnetem Verdeck kein (zu starker) "Knitterlook" des Verdecks entsteht!
Gruß a32009
Zitat:
Original geschrieben von a32009
Wie du den Ausführungen weiter oben entnehmen kannst, wird das Verdeck im offenen Zustand ca. um 15 mm angehoben, sodass bei länger geöffnetem Verdeck kein (zu starker) "Knitterlook" des Verdecks entsteht!Gruß a32009
Danke, wir haben auch gerade erst ein A3 Cabrio bekommen. Woher weiss ich, dass die Aktion schon durchgeführt wurde (habe keinen Vergleich und will mich nicht auf den Händler verlassen)
FF
Normalerweise müsste euch euer Händler informieren! Vielleicht hat er sich aber bis jetzt keinen Stress gemacht, da diese Aktion ja keinen Sicherheitsmangel zu beheben hat?
Ich kann euch aber mit Sicherheit sagen, ob bei eurem Cabrio die Aktion überhaupt durchzuführen ist!
1. Bringt das Verdeck in die Stellung in etwa "halb offen"!
2. Falls am Dachlenker die beiden Löcher fehlen, ist die Aktion nicht fällig!!
(Siehe Bilder: Der Dachlenker ist jene waagrecht stehende Metallleiste des Verdeckmechanismus, die teilweise von einer Gummileiste abgedeckt ist. Bei unserem Cab ist der zu montierende Gestängeanschlag - an einer höhenverstellbaren Schraube erkennbar -
am Dachlenker in diesen beiden Löchern vernietet!)
Nach der Montage der beiden Gestängeanschläge ist noch über Verstellschrauben im Verdeckmechanismus das Verdeck je nach Fall um ca. 1,5 cm (+/- 2-3 mm) anzuheben und danach ein Software-Update dürchzuführen!
Nur keine Angst, erstens ist der Gestängeanschlag bei komplett offenem Verdeck eigentlich nicht sichtbar, zweitens wird eine gute Audi-Werkstätte diese Aktion perfekt durchführen!
Viel Glück!
Grüße a32009
Zitat:
Original geschrieben von a32009
Normalerweise müsste euch euer Händler informieren! Vielleicht hat er sich aber bis jetzt keinen Stress gemacht, da diese Aktion ja keinen Sicherheitsmangel zu beheben hat?
Ich kann euch aber mit Sicherheit sagen, ob bei eurem Cabrio die Aktion überhaupt durchzuführen ist!
1. Bringt das Verdeck in die Stellung in etwa "halb offen"!
2. Falls am Dachlenker die beiden Löcher fehlen, ist die Aktion nicht fällig!!
(Siehe Bilder: Der Dachlenker ist jene waagrecht stehende Metallleiste des Verdeckmechanismus, die teilweise von einer Gummileiste abgedeckt ist. Bei unserem Cab ist der zu montierende Gestängeanschlag - an einer höhenverstellbaren Schraube erkennbar -
am Dachlenker in diesen beiden Löchern vernietet!)Nach der Montage der beiden Gestängeanschläge ist noch über Verstellschrauben im Verdeckmechanismus das Verdeck je nach Fall um ca. 1,5 cm (+/- 2-3 mm) anzuheben und danach ein Software-Update dürchzuführen!
Nur keine Angst, erstens ist der Gestängeanschlag bei komplett offenem Verdeck eigentlich nicht sichtbar, zweitens wird eine gute Audi-Werkstätte diese Aktion perfekt durchführen!
Viel Glück!
Grüße a32009
Danke, FF
Ich hab nen A3 MJ07 und da piept auch nix nicht wenn der Beifahrer sich abschnallt bzw. gar nicht anschnallt.
Nabend Verdeck-Geschädigte,
hat denn von Euch auch schon mal jemand das Problem gehabt,
dass das Verdeck bei Öffnung schon nach 2 Sekunden einfach 'stehen' bleibt ?
Bei erneuter Betätigung des Öffnungs-Hebels geht es dann ganz normal auf.
Passiert mir ca. so bei jeder 5. Öffnung.
Fehlerspeicher sagt jedesmal neu : sporadischer Fehler Verdeck-Steuergerät.
Der Feundliche will mir jetzt offenbar auch so ne mechanische Ver-schlimm-besserung
verschaffen, von der ich jetzt erst mal gar nix mehr halte ...
Hat jemand ähnliches erlebt ?
Viele Grüsse
Kasimir