ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio 1 Jahr klappert und knarzt überall am Verdeck

A3 Cabrio 1 Jahr klappert und knarzt überall am Verdeck

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:08

Hallo,

ich habe seit Juni 2008 ein A3 Cabrio und war seit dem 18 Mal in der Werkstatt wegen Klapper und Knarzt Geräuschen am Verdeck. Leider kann der Freundliche nicht machen, da das Geräusch eben nicht immer auftritt. Gib es nochmehr Fahrzeuge mit Problemen am Verdeck, welche nicht von Windgeräuschen aus höheren Geschwindigkeiten kommen?? Habe jetzt auch festgestellt, dass die Zapfen des Verdeckverschlusses unterschiedlich abgenutzt und geformt sind auf Fahrer und Beifahrerseite. Zusätlich habe ich auch einen Unterschied der beiden Türen festgestellt, dass die Höhe und der Anpressdruck nicht identisch sind.

Was sagt ihr dazu??

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2009 um 9:01

Hallo zusammen,

 

zunächst mein Beileid. Mir erschien das Cabrio von Anfang an mehr oder weniger lieblos und auf die Schnelle zusammengezimmert. Da ist man wahrscheinlich als Kunde die ersten beiden Modelljahre ein "besserer" Testfahrer und hat die ganzen Kinderkrankheiten zu ertragen.

 

Drücke die Daumen, dass die nervigen Klappergeräusche zur Zufriedenheit behoben werden können.

 

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juni 2009 um 7:30

Insgesamt gebe ich Dir Recht, die Kiste ist im Verdeckbereich recht klapprig.

Natürlich findet der Freundliche nie was.

Bei uns kommt dazu, dass wir Schleifstelen im Verdeck haben, die irgendwie von der Mechanik verursacht werden.

Da steht ein besuch beim Verdeckspezialisten noch aus.

Für knappe 40 T€ eher unbefriedigend.

Ciao

Peter

Das ist der Grund warum ich mir nie ein Cabrio mit Faltdach kaufen würde. Das sind nun mal typische Cabrio Krankheiten, die Kunden und Kundendienst verrückt werden lassen.

Und wenn der Händler sagt, dass das eine oder andere Geräusch normal ist, dann kann man ihm nicht mal anhaben, weil er Recht hat. Aber es muss sich schon in Grenzen halten

am 9. Juni 2009 um 9:01

Hallo zusammen,

 

zunächst mein Beileid. Mir erschien das Cabrio von Anfang an mehr oder weniger lieblos und auf die Schnelle zusammengezimmert. Da ist man wahrscheinlich als Kunde die ersten beiden Modelljahre ein "besserer" Testfahrer und hat die ganzen Kinderkrankheiten zu ertragen.

 

Drücke die Daumen, dass die nervigen Klappergeräusche zur Zufriedenheit behoben werden können.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von erifan

Bei uns kommt dazu, dass wir Schleifstelen im Verdeck haben, die irgendwie von der Mechanik verursacht werden.

Da steht ein besuch beim Verdeckspezialisten noch aus.

die Schleifstellen haben wir an unserem auch. Wird auf Garantie behoben, das Problem ist bei Audi bekannt!

Klappern tut aber bei uns nix...

am 9. Juni 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Das ist der Grund warum ich mir nie ein Cabrio mit Faltdach kaufen würde. Das sind nun mal typische Cabrio Krankheiten, die Kunden und Kundendienst verrückt werden lassen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem MX5 (BJ02) sieht das Verdeck wie neu aus, es gibt keine Scheuerstellen und das Gestänge wackelt nicht.

Ich hatte mal ein A3 Cabrio für 3 Tage als Leihwagen. Mir erschien das Verdeckgestänge auch recht wackelig und es zeigte die typische Scheuerspuren wenn ein nasses Verdeck geöffnet wird.

Also alles eine Frage der Konstruktion und der Pflege.

Gruß

Thomas

Hi.

Ich fahre mein A3 Cabrio seit Juli 2008. Bisher keine Verdeckprobleme, kein Klappern, keine Schleif- oder Scheuerspuren. Lediglich die Tatsache, dass bei niedrigen Außentemperaturen das Öffnen manchmal schwer/langsam geht, stört etwas.

Davor habe ich 8 Jahre (Sommer und Winter) einen Roadster mit Stoffverdeck gefahren. Das sah am Schluß noch aus wie neu!

 

Gruß

CabMike

Ich meinte das ja nicht allgemein, aber diese Probleme sind zumindest einem festen Dach fremd, also ganz ohne Verdeck. Aber auch dort sind Klappern und ähnliches ja kein Fremdwort.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:36

Hallo,

ich suche aber eigentlich noch ein paar Erfahrungstipps von anderen A3 Cabrio Besitzern, da ich das Fahrzeuge auch nun nicht länger behalten will. Durch die Werkstatt und Probefahrten sind mehr als 2000km auf die Uhr gekommen.

Gibt es da schon wieder mal neu Erkenntnisse?

Meine Freundin hat auch einen A3 Cab und der klappert schon ganz schön

Dachte da als aller erstes mal an eine Domstrebe.

Werde es aber auch mal zum Freundlichen bringen.

Heute ist mir auch aufgefallen dass das öffnen seeeeehr langsam ging?!

Da hab ich kein Gutes Gefühl bei der Hydraulik.

Hallo Allerseits,

mein Cabrio ist nächsten Monat 1 Jahr alt. Klapper oder Knarz Geräusche sind nicht vorhanden. Habe aber Probleme mit 2 Scheuerstellen am Stoffverdeck, ausserdem eine gerisse Stoffnaht im unteren Verdeckbereich.

Beim Werkstattbesuch wurde mir eröffnet das eine Rückrufaktion A3 Cab läuft. Warte jetzt auf den Termin. Habe schon bedauert das ich vom A4 Cab auf das A3 Cab umgestiegen bin. MfG Eddi

http://www.motor-talk.de/forum/a3-cabrio-rueckruf-t2220246.html

Das hab ich jetzt auf die schnelle gefunden.

Macht mir jetzt etwas Angst, hehe...

Schlimm...

Ja mal sehen was das ist.

Werde mich gleich mal am Mo. drum kümmern.

verdeck hat nämlich bei meiner Freundin auch Probleme.

Knarzen... geht schlecht auf... langsam wieder zu/auf... schlimm.

am 26. Juli 2009 um 18:34

Wir kriegen ein neues Verdeck aufgrund der Scheuerstellen, gab keinerlei Diskussion.

Auf die Frage, ob dann auch die Klapperei abgestellt würde hat der Händler (natürlich) mit "Ja" geantwortet.

Sollte in den nächsten 3-4 Wochen passieren, gebe Laut wenn erledigt.

Ciao

Peter

Zitat:

Original geschrieben von erifan

Wir kriegen ein neues Verdeck aufgrund der Scheuerstellen, gab keinerlei Diskussion.

Auf die Frage, ob dann auch die Klapperei abgestellt würde hat der Händler (natürlich) mit "Ja" geantwortet.

Sollte in den nächsten 3-4 Wochen passieren, gebe Laut wenn erledigt.

Ciao

Peter

Hi Peter,

und, hat sich schon was getan?

Die Frage ist auch, wie stark sind die "Scheuerstellen"? Ein bisschen Falten und unterschiedlichen Teint gibt es ja wohl bei jedem Verdeck nach dem es längere Zeit geöffnet war. Aber was ist normal und was ggf. ein "Reklamationsgrund"?

Viele Grüße

Hanoi

ich hab das cabrio jetzt auch etwa ein jahr und muss sagen klapper oder knarzen habe ich... wenn das verdeck geschlossen ist und ich nochmal die taste drücke zum schließen ist das klappern weg. als würde es nicht 100% zu sein sondern nur 98% so das 2 % klappern naja...

ich muss kommende woche auch zum :) weil im hinternen bereich eine klammer vom verdeck abgesprungen ist oder so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Cabrio 1 Jahr klappert und knarzt überall am Verdeck