ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!

A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 16:19

Liebe Audi-Experten,

meine Werkstatt (größtes Audi-Zentrum in NRW) mach mich gerade ratlos.

Seit der 30.000 km-Inspektion lassen sich bei meinem A3 Sportback TFSI ultra (Bj. 2017) mit LED-Scheinwerfern das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschalten.

Das heißt, Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet ist, egal, ob der Lichtschalter sich in Stellung "0", "AUTO", "Standlicht" oder "Fahrlicht" befindet.

Heißt, auch am hellen Tag bei praller Sonne leuchten Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung in Stellung "AUTO" wie in Stellung "0" permanent.

Die Werkstatt behauptet nun, das sei normal!!

Mein Einwand, dass es bis 30.000 km ja anders war und es doch nicht sein kann, dass man demnächst im Sommer ständig mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung fährt (mit Rücklicht allein könnte ich mich ja noch anfreunden), wurde zurückgewiesen.

Ich wurde nach Hause geschickt. Alles sei okay so. Alle Einstellungen korrekt. Man dürfe diese auch nicht ändern, um den Zustand bei Auslieferung wiederherzustellen.

Für mich kann das aber nicht richtig sein!

Was kann ich jetzt machen? Werkstatt wechseln?

Oder hat die Werkstatt recht, dass (seit dem Softwareupdate bei der 30.000 km-Inspektion) nun Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr abschaltbar sind? Dass Audi das so will?

Ich kann es echt nicht glauben!!

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße

Achim

Beste Antwort im Thema

Ich habe es vor wenigen Tagen mal wieder erlebt, wie sinnvoll die "Rundumbeleuchtung" sein kann. Autobahn, leichter Nebel, sehr viele fahren nur mit Tagfahrlicht, die Automatikschaltung reagiert natürlich nicht, denn es ist ja "hell". Da ist es ein echter Sicherheitsgewinn, wenn zusätzlich zum Tagfahrlicht vorne auch die Rückleuchten in Funktion sind.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Danke PayDay!

Endlich mal einer der sagt, was Sache ist.

Dachte ich mir auch, aber die die ein Problem damit haben, dass das Kennzeichen immer beleuchtet ist, wird auch das leider nicht jucken :rolleyes:

Ist bei mir (leider) auch so mit der dauerbeleuchtung hinten

Das ist (endlich) bei jedem Facelift der Fall.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 16. Januar 2019 um 07:15:20 Uhr:

Das ist (endlich) bei jedem Facelift der Fall.

Ich dachte nur wenn vorne LED-Scheinwerfer? (nachdenk-emojii)

Ja, wenn man mindestens LED-Scheinwerfer und damit auch LED-Heckleuchten hat.

Selbst die Neuwagen-Abholung Neckarsulm wusste 2018 nicht Bescheid...

Als ich im Juli 2018 meinen A3 holte, hatte ich ein paar Tage vorher zufällig in einem anderen Thread vom ständig leuchtenden Rücklicht gelesen. Am Schluss der Übergabe sprach ich das an, woraufhin der Audi-Mitarbeiter meinte, das wäre defintiv nicht so, es sei nur vorne Licht bei Stellung "0".

Ich ging nachsehen und grinste: "doch, Rücklicht ist an".

Der hat erst seinen Augen nicht getraut, prüfte nochmal: "Stellung "0" und Rücklicht an...wahrhaftig"

und fragte seinen Kollegen von nebenan "hast du das gewusst?"...und der staunte genauso.

Beide waren sich sicher, bis dahin noch nie was davon gehört (oder vielmerhr gesehen) zu haben.

Und wenn ich hier jetzt lese, dass es schon seit 2017 so ist.

Den Leuten, die täglich mehrere Autos den Kunden erklären, sagt das keiner, und sie selbst merken es auch nicht...

Mein Übergabe-Mann hatte keinen Schimmer von der temporären Kessy-Deaktivierung ab MJ 18...

 

Die kriegen scheinbar zu wenig Schulung

Meiner schon - meinte aber das sei bei meinem 2017er nicht nachträglich aktivierbar. Nun, ich werde es bald wissen :)

Mein S3 hat dies auch und ich habe ihn im August 2016 abgeholt ;)

Meinst du die Kessy-Deaktivierung? Ungewöhnlich, denn die wurde erst im MJ 2018 Serie.

Ich hab ein update (s. https://www.motor-talk.de/.../...aer-deaktivieren-stg-05-t6410913.html) gemacht - funktioniert bei mir nun auch.

Die Rückleuchten mit TFL hatte ich auch serienmäßig aktiviert. Ein S5 von 2018 hatte das nicht serienmäßig, dem Bekannten wurde in der Werkstatt sogar gesagt dass es nicht aktiviert werden dürfe:confused:. Hab ich dann mit VCP codiert.

Nein, er meint die Rückleuchten.

Ab Modelljahr 17 mit LED-Rückleuchten Serie beim A3.

Bei der "Oberklasse" ist das noch nicht angekommen... ;)

Ein Golf 7 hat es bspw. auch noch nicht...

Gestern war ein neuer Seat Ibiza bei mir, der hat es auch Serie...

am 2. Februar 2019 um 12:36

Das ist vöillig normal. Hab auch den FL BJ 07/2016 und die Rücklichter sind immer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 Bj. 2017: Rücklicht und Kennzeichenbel. nicht mehr abschaltbar - Werkstatt findet das OK !!!