1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 = A6 Preisniveau ?!?!

A3 = A6 Preisniveau ?!?!

Audi A3

Hallo zusammen,
ich habe mir im Audi Konfigurator mal einen A6 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung (Navi,Xenon, Parktronic,...) für ca. 54000 Euro zusammengestellt und danach einen A3 3.2 DSG mit (fast)Vollausstattung und bin auf ca. 51000 Euro gekommen. (---ca. 100.000 DM---)

Soll das ein Witz sein ??? Über 50.000 Euro für einen
A3 ??? Und für knapp 4000 Euro mehr gibts schon
einen 225 PS starken A6 TDI mit toller Ausstattung ?

Das belegt doch eindeutig, dass der A3 zwar ein super Auto ist (gefällt mir sehr gut) jedoch der Preis
für einen Kompaktwagen viel zu teuer ist.
Ein 2.0 TDI mit Navi, Leder, Xenon etc. kostet doch
auch schon locker über 32.000 Euro.

Was meint ihr zu den A3 Preisen ???

56 Antworten

für 41.xxx € gibts tolle Wagen, z.B. neuer BMW
Z4 2.5 mit 192 PS und ordentlicher Ausstattung (Leder, Xenon, Metallic, R/CD, Tempomat, Alus,
Sportlenkrad)

das wäre mir persönlich auch zuviel für einen Kompaktwagen !!!

du kannst dir auch ein A3 1,6er mit Grundausstattung kaufen der kostet noch unter 20000€

du kannst nicht ein voll ausgestatteten A3 mit ein A6 vergleichen die Extras sind nunmal das Teure und die kosten bei jeden Modell fast gleichviel

sicher sind 40000€ ein haufen kohle wenn ich den Preis von mein A3 und DM umrechne wird mir auch noch ganz schlecht
ich denke zu DM Zeiten hätte ich keine 70 000DM für ein A3 diesel ausgegeben
aber mir gefällt der A3 nunmal super außerdem ein A4 hab ich ja schon

Wer sagt, dass nen Mercedes C-Klasse Sportcoupe genauso viel oder kaum mehr kostet als ein A3, der LÜGT!

Und der Herr da weiter oben, der nen Mercedes-Mitarbeiterrabatt-Preis mit nem normalen Audi-Preis vergleicht...

Ne ich glaube dazu muss man nicht mehr viel sagen!

Ich zeige nur mal folgende Rechnung auf:

Baujahr 6/2001, 60.000 km:

Audi A3 1.9 TDI 130 PS Attraction:
Neupreis: 21.150 Euro
Zeitwert: 11.855 Euro
Wertverlust: 9.295 Euro

BMW 320td Compact:
Neupreis: 23.400 Euro
Zeitwert: 13.282 Euro
Wertverlust: 10.118 Euro

Mercedes C 220 CDI Sportcoupe:
Neupreis : 27.144 Euro
Zeitwert : 15.045 Euro
Wertverlust : 12.099 Euro

Der Audi A3 verlor also am WENIGSTEN an Wert! Und dabei muss bedacht werden, dass es sich beim A3 um das alte Modell handelt, während Mercedes und BMW brandneu waren 2001 und schon deswegen wertstabiler sein müssten!

Soviel zum Thema Audi A3 und teuer!

Der ADAC sieht das übrigens ähnlich!

Die hatten letztes Jahr ne Rechnung aufgemacht in der der A3 2.0 TDI sogar günstiger als der alte Astra mit 82 PS Diesel sein sollte!

Als Ihr rechnet hier mit virtuellen Werten so das einem ganz übel wird.
Natürlich ist der A3 überteuert und natürlich bekommt
man immer ein besser ausgestattetes oder größeres
Fahrzeug für das Geld.

ABER ICH WOLLTE DEN A3 UND NICHT EINEN A6, BMW ODER MERCEDES.

Der Restwert nach x Jahren ist mir da ziehmlich Schnuppe weil es 1. sowieso
anders kommt und 2. als man denkt.
Habe ich beim Verkauf von meinem NB gemerkt (im positiven für mich)

Rumkugel

Nominell (also in Euro) ist der A3 am wertstabilsten!

Und die Rechnung wird für BMW und Mercedes nicht günstiger, wenn ich einen längeren Zeitraum als 3 Jahre betrachte!

Und wenn ich den A3 mit dem Peugeot 306 vergleiche, kommt folgendes raus:

Baujahr 06/1997, 140.000km:

Audi A3 1.9 TDI 90 PS Attraction:
Neupreis: 17.895 Euro
Zeitwert: 6.648 Euro
Wertverlust: 11.247 Euro

Peugeot 306 1.9 TD Turbo 90PS:
Neupreis: 14.925 Euro
Zeitwert: 3.230 Euro
Wertverlust: 11.695 Euro

http://automarkt.autobild.de/.../berechnung.php?...

Da hätte man sich also auch den Peugeot kaufen können! 🙂

GENAUUUUUUUUUUUUUUUUU! Man hätte sich natürlich auch den Peugeot kaufen können...

und ohne jede Rechnung einzeln aufzuführen:

Auch nen Renault Megane oder Alfa Romeo 146 hätte es sein können...sind auch nicht teurer oder günstiger...

Fazit: Soll sich doch jeder kaufen, was er mag! 🙂

Aber nen A6 kommt teurer!

Baujahr 06/2001 60.000km:
A6 1.9 TDI 130PS:
Neupreis: 30.350 Euro
Zeitwert: 14.855 Euro
Wertverlust: 15.495 Euro!

Also 6300 Euro mehr Wertverlust beim A6 wie beim A3 bei gleichem Alter und GLEICHEM MOTOR!

Ach ja: Und beim 3.2 A3 kann es natürlich ganz anders aussehen...weil ein 130 PS TDI ist natürlich wertstabiler als nen 250 PS Benziner in einem Kompaktwagen...

Aber wer sich nen 3.2 kauft, dem kommts aufs Geld eh nicht an!

Baujahr 06/2001, 60.000 km

Audi S3 210 PS:
Neupreis: 30.350 Euro
Zeitwert: 14.619 Euro
Wertverlust: 15.731 Euro

Audi A6 2.5 TDI 180 PS:
Neupreis: 35.200 Euro
Zeitwert: 16.224 Euro
Wertverlust: 18.976 Euro

Ich komme aus der Hondafraktion und Grüße Euch erst erstmal.
Alles was ich in diesem Beitrag schreibe soll Euch in keinster Weise angreifen oder Audi etc. schlecht machen. Nur mal meine Meinung zu den Neupreisen vom A3.

Mal ehrlich, 40.000€+ für nen "einfachen Kompakten" ist einfach nur krass. Wie Ihr bereits gesagt habt, das ist einfach nur zu teuer. Solche Dimensionen für Grundpreis und "bissi Spielzeug"????? Da wundern sich die Firmen das kaum einer noch einen solchen Wagen kauft...

Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen, aber wer so ein Auto kauft hat echt zu viel Geld. Form und Image sind mir persönlich diese Preise absolut nicht Wert. Noch dazu wo fast alle (5 von 7 betroffenen) meiner Arbeitskolegen "nur Streß" mit ihren Audis haben/hatten.

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung (habe mir vor einer Woche einen Honda Civic Type R (2,0 I-VTEC, 200 PS, Sondermodel mit Sportfahrwerk, Sportsitzen etc. mit Xenon und Klima) für 24.000 (Finanzirungspreis!!!) bestellt. Selbst diesen Preis empfinde ich noch als recht hoch.

Zugegeben, der Civic ist der einzigste Neuwagen der für mich in Frage kam (aus finanziellen Gründen). Ich werde bald 22 und habe einen guten Job. Ich fahre seit einem Jahr meinen CRX und bin super zufrieden damit aber die "Erhaltungskosten" gehen mir langsam auf den Sack. Das Auto ist 13 Jahre alt und da klappert nix. Der ist immernoch furztrocken und zieht mit seinen "getunten" 135 PS noch etlichen TDIs davon. Btw, verkauft wird dieses Auto für ca. 4000€ (Käuferzusage hab ich bereits). Das nenne ich mal Werststabil (ok, Kultwagen, aber für damals NP 38.000 DM doch nicht schlecht, oder?)

Das meine Ansichten was ein Auto zu Leisten und an Extras zu haben hat anders sein mögen, als die des Statistischen A3 Käufers ist mir sehr wohl bewusst. Aber das was man für sein (gutes) Geld bekommt wäre mir persönlich einfach zu wenig.

Wenn ich 40.000 € für ein Auto ausgeben könnte/wollte würde ich mich in die Richtung Mitsubishi Galant / Honda Accord / Mazda 6 orientieren.

Aber wie schon jemand gesagt hat, wer DAS Geld für einen Kompakten ausgeben kann, brauch sich nicht über Wertverlust oder Benzinpreise aufzuregen.

Greetz, der Morn

Naja nur dass nen Honda Accord oder Mazda 6 eben doch mehr an Wert verlieren als nen A3!

Aber das sieht jeder anders!

Ich habe vorher auch über nen Mazda 6 Diesel nachgedacht...

Nur welchen Vorteil bietet der mir?

MEHR PLATZ!

Aber den brauche ich nicht!

Dafür verbraucht er mehr und schafft keine Euro4 beim Diesel...und trotz des günstigen Anschaffungspreises ist er unterm Strich (auch wegen des Wertverlusts) teurer als nen A3...der aber eben beim Anschaffungspreis richtig hinlangt...

Deine Antwort