A3 = A6 Preisniveau ?!?!

Audi A3

Hallo zusammen,
ich habe mir im Audi Konfigurator mal einen A6 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung (Navi,Xenon, Parktronic,...) für ca. 54000 Euro zusammengestellt und danach einen A3 3.2 DSG mit (fast)Vollausstattung und bin auf ca. 51000 Euro gekommen. (---ca. 100.000 DM---)

Soll das ein Witz sein ??? Über 50.000 Euro für einen
A3 ??? Und für knapp 4000 Euro mehr gibts schon
einen 225 PS starken A6 TDI mit toller Ausstattung ?

Das belegt doch eindeutig, dass der A3 zwar ein super Auto ist (gefällt mir sehr gut) jedoch der Preis
für einen Kompaktwagen viel zu teuer ist.
Ein 2.0 TDI mit Navi, Leder, Xenon etc. kostet doch
auch schon locker über 32.000 Euro.

Was meint ihr zu den A3 Preisen ???

56 Antworten

Naja,daß der A3 kein Schnäppchen ist wissen wir wohl alle,ich glaube nicht,daß sich den A3 irgendwer kauft weil er billig ist 😉
Ich sehe das so:Wenn der A3 RICHTIG GÜNSTIG wäre,würde das mir wahrscheinlich auch nicht gefallen,ich meine jetzt nicht direkt wegen dem Kaufpeis,da hätte ich natürlich im Endeffekt auch nix gegen 😁 ,aber dann wäre der Markt mit A3's voll und man würde ihn an jeder Ecke sehen,das ist auch nicht schön.Der A3 ist zwar keine Designrevolution,oder gar ein seltenes Auto,aber ich finde ihn trotzdem SEHR gelungen und bin froh ihn nicht überall auf der Straße zu sehen,da sieht man sogar mehr A4's,das ist ja bekanntlich eher Audi's "Golf",zumindest was die Verkaufszahlen angeht.🙂

Gruß

@Wacken
es kommen täglich mehr A3`s auf deutschen Straßen

ich habe mir den A3 gekauft weil er mir gefällt der Preis war mir eigentlich egal ich hab vorher immer nur A4`s gefahren so wie es aussieht werde ich auch noch etwas beim A3 bleiben er gefällt mir jeden Tag besser

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X_9999

@Wacken
es kommen täglich mehr A3`s auf deutschen Straßen

Das ist mir auch klar,aber es fahren trotzdem nicht so viele davon rum wie z.B. vom Golf oder eben A4,DAS meinte ich.

tja so lange die ihre kisten loswerden und so lange wir so blöd sind und alles hinnehmen so lange werden die die preispolitik weiter machen. alle jammern über die spritpreise aber wer 25.000 plus x fürn kompakten ausgibet der müsste noch 2€ fürn liter als schnäpchen empfinden. habe mich jetzt auch mal mit preise von bmw und daimler beschäftigt. da siehts bei audi am bescheidensten aus. fürn 2 liter mit austattung bekomme ich ein 3 sportedition zum vorzugspreis und selbst die neue c-klasse nimmt sich net viel zum A3 . da meine schwesterherz bei daimler studiert werde ich mit mitarbeiterrabatt eine c180 kompressor mit sportpaket leder 245 walzen hinten serie avandgarde spoiler regensensor tempomat klima radio sportsitze sportfahrwerk und xenon für schlappe 26 000€ dafür würde ich net mal ein 2 fsi mit ein weing schnick schnack bekommen. ich finde audi ist ein geiles auto aber vom preis her eine frechheit . zumindest klima und radio concert müßten serie sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Ende vom Lied audi zieht auf BMW Niveau und zieht die Preise auch an und wir Kunden sind wieder die dummen.

Der Audi ist bzw. wird teurer wie der BMW 1er. Ein A3 2.0 TDI kostet 22.800,- EUR und ein BMW 120d kommt auf 24.400,- EUR. Klar ist das mehr wie der A3, dafür gibt es aber 5 Türen und 23 PS mehr. Wenn man nun von 1.500,- EUR für die hinteren Türen und 1.000,- EUR für 20 PS mehr ausgeht käme der A3 Sportback 2.0 TDI auf 25.300,- EUR.

Da es sich obiger Berechnung um den A3 Attraction handelt fehlt diesem noch folgende Mehrausstattung des BMW:
- Außentemperaturanzeige
- Bordcomputer
- Automatische Leuchtweitenregulierung
- Reifen mit Notlaufeigenschaft (Vorsprung durch Technik)

Damit wären wir bei über 1.000,- EUR, die der A3 teurer ist wie der BMW 1er.

Zitat:

Original geschrieben von gedi

ich finde audi ist ein geiles auto aber vom preis her eine frechheit . zumindest klima und radio concert müßten serie sein.

Dann wirf mal einen Blick zu unseren Nachbarn nach Frankreich - dort ist Klimaautomatik und Radio Serie. Dann ein Blick nach Luxembourg - Klimaautomatik und Radio concert als Paket für 1.600,- (in D zusammen über 2.000,- EUR)

@ weiberheld

Mal kurz eine Frage am Rande:
Die Reifen mit Notlaufeigenschaft, sind das die mit diesen verstärkten Reifenwänden, wo man dann also im Falle eines Platten auf diesen verstärkten Reifenwänden weiterfahren kann? Wenn ja, braucht man dafür spezielle Felgen oder kann man diese Reifen ggf. auch auf die normalen A3-Felgen aufziehen lassen?

Danke und Gruß,
Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

@ weiberheld

Mal kurz eine Frage am Rande:
Die Reifen mit Notlaufeigenschaft, sind das die mit diesen verstärkten Reifenwänden, wo man dann also im Falle eines Platten auf diesen verstärkten Reifenwänden weiterfahren kann? Wenn ja, braucht man dafür spezielle Felgen oder kann man diese Reifen ggf. auch auf die normalen A3-Felgen aufziehen lassen?

Sind angeblich spezielle Felgen von BMW. Allerdings kann man auf diese auch normale Reifen aufziehen. Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände der Reifen erreicht.

Link und Link

ich habe 1 A3 3,2 mit DSG und ein A6 3,2 mit Tipptronik verglichen mit der gleichen Ausstattung kostet der A6 nur knappe 14000€ mehr

soviel also dazu das ein A3 und A6 fast gleichteuer sind

Zitat:

Original geschrieben von gedi

ich finde audi ist ein geiles auto aber vom preis her eine frechheit .

Aber Mercedes ist ein Schnäppchen....schon klar!

Guten Morgen,

Eure Preisvergleiche zwischen A3 und A6 sind leider nicht ehrlich. Man kann nur identische Motorisierungen und Ausstattungen vergleichen. So kostet mein A3 3.2 DSG inkl. Mehrausstattungen laut Liste 41600 EUR. Dafür bekäme man auch einen A6 3.2 FSI in der Grundausstattung - also z.B. auch nur mit Schaltgetriebe. Stattete man den A6 wie meinen A3 aus, läge der Preis bei 51000 EUR. Generell ergibt sich, dass der A6 bei gleichem Motor und gleicher Ausstattung immer 8 bis 9 Tsd EUR mehr kostet. Beim A4 sind es etwa 3,5 Tsd EUR. Mehrpreis.

Natürlich sind die Preise generell zu hoch!

Schönes Wochenende

Der A3 hatte Vollausstattung (mit Exclusive Leder,Navi plus, Bose Sound, Standheizung,........)

Der A6 hatte die gleiche Motorisierung und ebenfalls
sehr gute Ausstatung: (ohne Quattro,mit Handschaltung)
-Navi mit DVD
-Valconaleder
-Bi-Xenon (Adaptive Light mit Kurvenlicht)
-Sitzheizung
-Parktronic hinten und vorne
-MMI, DSP Soundsystem
-16" Alus
-Klimaautomatik
-Metallic / Perleffect

@Mr X:
da ist der Unterschied so gering, dass ich den A6
nehmen würde (keine 14000 Euro).
Ist aber Geschmacksache !!!

wahnsinn !!!
in ein paar Wochen kostet Metallic Perleffekt Lackierung also 600 € (jetzt noch 490 €).

gibt es sonst noch Preiserhöhungen ???

Da frag ich mich: Warum nicht gleich einen A4 bzw.
A6 kaufen ? Die niedrige Preisdifferenz wird durch solche Aktionen immer mehr ein Grund sich für das
größere Modell zu entscheiden.

Dabei habe ich gedacht man hätte dazugelernt, weil
man den A6 (super Auto, das mir demnächst kaufen
werde) zum absoluten Kampfpreis anbietet, bei
dem die E-Klasse und der 5er kaum mithalten können.
Und beim kleinen A3 macht man genau das Gegenteil und dreht die Preisschraube nach oben.
Wie ich finde der gleiche Fehler wie beim G5, den man bestimmt erst durch sinkende Absatzzahlen
wieder behebt und eine Klimaanlage gratis dazu gibt um das Auto wieder interessant zu machen. :-(

Na, beim 1er kostet der LAck auch 600 Euro, da muss Audi mitziehen!
@marcoA3:
Du hast natürlich einen schönen Wagen, keine Frage, vor allem der Motor, ABER: 41.xxx Euro! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Wenn Du auf die Motorisierung stehst: Da bekommst Du einen gebrauchten guten 993er für. Wenn Du auf Luxus stehst: Da bekommst Du eine gebrauchte S-Klasse für!
Das geht nicht gegen Dich, aber die Preispolitik ist krass und geht an den Möglichkeiten der Käufer vorbei. Kein Wunder, dass viele Kia o.ä. kaufen. Was hast Du von Werterhalt, wenn Du jetzt ein Auto brauchst.
Ich hab mir für den 2.0 Tdi den Arsch abgespart und brauche keine Finanzierung, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von zweter

...natürlich einen schönen Wagen, keine Frage, vor allem der Motor, ABER: 41.xxx Euro! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Wenn Du auf die Motorisierung stehst: Da bekommst Du einen gebrauchten guten 993er für. Wenn Du auf Luxus stehst: Da bekommst Du eine gebrauchte S-Klasse für!

Genau DAS sind die Überlegungen, die mich zu dem Entschluß gebracht haben, nur noch Gebrauchtwagen zu kaufen...

Deine Antwort