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A3 = A6 Preisniveau ?!?!

Audi A3

Hallo zusammen,
ich habe mir im Audi Konfigurator mal einen A6 3.0 TDI mit sehr guter Ausstattung (Navi,Xenon, Parktronic,...) für ca. 54000 Euro zusammengestellt und danach einen A3 3.2 DSG mit (fast)Vollausstattung und bin auf ca. 51000 Euro gekommen. (---ca. 100.000 DM---)

Soll das ein Witz sein ??? Über 50.000 Euro für einen
A3 ??? Und für knapp 4000 Euro mehr gibts schon
einen 225 PS starken A6 TDI mit toller Ausstattung ?

Das belegt doch eindeutig, dass der A3 zwar ein super Auto ist (gefällt mir sehr gut) jedoch der Preis
für einen Kompaktwagen viel zu teuer ist.
Ein 2.0 TDI mit Navi, Leder, Xenon etc. kostet doch
auch schon locker über 32.000 Euro.

Was meint ihr zu den A3 Preisen ???

56 Antworten

Re: A3 = A6 Preisniveau ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Golf-IV 2003


Was meint ihr zu den A3 Preisen?

Teuer aber ich mag A3s trotzdem und mein nächster wird auch wieder einer werden "koste er was er wolle..." (naja nicht wirklich) aber mit 3x.xxx habe ich mich schon abgefunden ...

Da stimme ich dir absolut zu. Für einen Kompaktwagen ist dieser Preis einfach indiskutabel. Auch die Aufpreispolitik finde ich bei Audi mittlerweile nur noch peinlich. Würde mich nicht wundern, wenn die demnächst für die Handbremse auch noch einen Zuschlag verlangen würden. Es spricht wirklich nicht für die Politik von Audi, wenn man dort Dinge als Extra bezahlen muss, die selbst bei Mercedes zur Serienausstattung gehören, siehe z.B. Klimaautomatik oder Tempomat.

Zitat:

Würde mich nicht wundern, wenn die demnächst für die Handbremse auch noch einen Zuschlag verlangen würden.

Wenn sie elektrisch ist wie im A6/A8, bezahle ich den

Aufpreis gerne.

Natürlich ist der Preis zu hoch für einen Kompakten. Aber
niemand wird gezwungen den A3 zu kaufen.

Rumkugel

Zitat:

Original geschrieben von Merowinger


Es spricht wirklich nicht für die Politik von Audi, wenn man dort Dinge als Extra bezahlen muss, die selbst bei Mercedes zur Serienausstattung gehören, siehe z.B. Klimaautomatik oder Tempomat.

Das ist doch der Trick bei der ganzen Sache.

Es gibt halt viele Kaufinteressenten die nur die Grundpreise sehen. Sprich z. B. Peugeot 307 kostet 21.000,- dann wird der Audi A3 daneben gestellt und der kostet dann z. B. 23.000,- in Grundausstattung. Dann sagen sich diese Personen "ach der kleine Aufpreis" und gehen zum Audi Händler. Wenn dann das "Erwachen" kommt weil der Audi bei gleicher Ausstattung ca. 5.000,- EUR mehr kostet hat man sich schon so drauf gefreut, dass man doch den Audi nimmt.

Wie gesagt: VW macht es bei seinen Modellen auch so und BMW fängt beim neuen 1er auch so an.

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mich würde mal interessieren (falls es mal einen RS3 geben wird ???) was dieser dann kostet.
Vielleicht knackt der ja mit Vollausstattung sogar
die 60.000 Euro Grenze ;-)

Dann könnte man schon zwischen A6 4.2 Quattro
und RS3 wählen !!!

Ein vergleichbarer A4 wäre mich knapp 4000 EUR teurer gekommen als mein A3, vom A6 will ich gar nicht erst reden. Nur müsste man sich die Sache wirklich genau ansehen, aber das ist ja zuviel verlangt. Ich kann auch locker einen Polo so konfigurieren, dass ich fürs selbe Geld einen A3 bekomme. Uups!
Und der Peugeot 307 ist also günstiger? Weiberheld, wenn du dann aufgewacht bist und das Autochen verkaufen willst, ist das dann ein böses erwachen, wo du am Ende sogar drauflegst. Schaut denn keiner von euch Helden auf den Widerverkauf?

Bevor sich einer jetzt die Mühe macht und mir erklären will, wie toll der Peugeot oder sonst was ist.
Ich bin nicht auf Audi fixiert, Peugeot baut sehr attraktive Autos und 50 andere Hersteller auch. Es gibt keine schlechten Autos, man muss halt das richtige für sich finden. Wenn das gelungen ist, muss man nicht alle anderen schlecht reden und bekehren wollen.

Grüsse

Klaus

Wiederverkauf ist immer ein nettes Argument. Wenn ich ein Auto aber länger fahre tendiert der Vorteil gegen Null! Zumal man ja nicht beim Kauf schon sagen kann, ob das Auto in 5+ Jahren noch genau so gefragt ist. Wenn man Pech hat ist die Farbe total out usw.! Also nicht immer mit dem Wiederverkauf anfangen. Das zieht nicht! 😉

P.S.: Der Verlust ist im ersten Jahr am größten und je teurer der Wagen, desto mehr verliert er in der kurzen Zeit! 😉

Zitat:

Original geschrieben von klaus968


Ein vergleichbarer A4 wäre mich knapp 4000 EUR teurer gekommen als mein A3, vom A6 will ich gar nicht erst reden. Nur müsste man sich die Sache wirklich genau ansehen, aber das ist ja zuviel verlangt. Ich kann auch locker einen Polo so konfigurieren, dass ich fürs selbe Geld einen A3 bekomme. Uups!
Und der Peugeot 307 ist also günstiger? Weiberheld, wenn du dann aufgewacht bist und das Autochen verkaufen willst, ist das dann ein böses erwachen, wo du am Ende sogar drauflegst. Schaut denn keiner von euch Helden auf den Widerverkauf?

Bevor sich einer jetzt die Mühe macht und mir erklären will, wie toll der Peugeot oder sonst was ist.
Ich bin nicht auf Audi fixiert, Peugeot baut sehr attraktive Autos und 50 andere Hersteller auch. Es gibt keine schlechten Autos, man muss halt das richtige für sich finden. Wenn das gelungen ist, muss man nicht alle anderen schlecht reden und bekehren wollen.

Grüsse

Klaus

Kann Klaus nur zustimmen. Ich war auch nicht auf Audi fixiert, es sollte "nur" ein Diesel sein. Schade um den Seat Leon, den es "nur" auf Golf IV-Basis gab, für das Geld wollt ich dann doch schon was aktuelles... aber schickes Auto! Nur by the way. Ich habe bei Opel selbst miterlebt, wie die den Wiederverkaufswert eines jeden Wagen mit Sondermodellen, Tageszulassungen, 1x im Jahr ein Facelift usw. kaputt gemacht haben. Als ich dann aber gesehen habe, was ein 5 Jahre alter A3 bringt (auch im Gegensatz zum wetstabil verschrieenen Golf) sagte ich nur "Holla, die Waldfee". So'n Wagen ist AUCH eine Wertanlage. Außerdem, wie hat es ein Kollege mal ausgedrückt?

Wenn nicht wir, wer dann? DER MITTELSTAND?

Bevor es Geschrei gibt, das war ein Scherz 😉

Schönes Wochenende!!!
Kenjin!

besondest in der kompaktklasse ist es so, dass die autos einen geringen einstigspreis haben aber mit einem gescheiten motor kosten sie wieder verdammt viel. genauso kannst du es mit nem golf 5 und einem passat machen.
bei VW und Audi fällt das extrem auf.

mein tip, wenn du soviel geld hast und viel ps willst hol dir nen M3 😉

Ne, Mystiker, dass ist kein nettes Argument. Da mein A3 geleast ist, spüre ich das bei jeder Rate und zwar auf höchst angenehme Weise!

Grüsse

Klaus

Zwischen einem OPEL Astra und einem VW Golf V liegen bei gleichem Wagenwert pro Monat genau 25 EUR! Wobei der Astra fast Vollausstattung und der Golf so gut wie nix hat!

-> Beide 25000,- EUR 105PS Diesel

Also nicht übertreiben! 😉

Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass Schwacke den neuen Astra als Wertstabilsten in seiner Klasse einstuft, dann bleibe ich noch um so eher bei meiner Meinung! 🙂

-> In der Astra-Klasse sind Golf, A3 usw.! 😉

Für die Ungläubigen VAG Fanatiker:

-> http://www.opel.de/shop/cars/astranew/special/eurotax/content.act

@ Mystiker

Vom Beitrag bearbeiten statt 3-fach Posts hältst Du wohl nicht viel 😁

@ Rumkugel

Also die elektr. Handbremse können die sich gerne sonstwohin stecken - da macht das Driften in den Tiroler Bergen ja gar keinen Spass mehr (geht auch mit dem Handschalter viel besser als mit DSG - kleiner Scherz 😎 )

BTW: was mich jetzt wirklich interessieren würde, was passiert bei einer leeren Batterie mit der el. Handbremse, wenn man den Wagen abschleppen will ?

LG

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