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A3,A4,TT oder doch 1er?

Audi
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:54

Hey Leute,

ich steh vor dem baldigen Kauf (ca. 0,5 Jahr) meines neuen Gebrauchten :D

Bin Preislich ein wenig eingeschränkt (ca. 18000+/-), sodass schonmal einiges wegfällt aber immerhin noch einige schmuckstücke übrig bleiben ;)

In meine engere Auswahl kommen TT 8j 2.0 Tfsi vFl, A3 8p 2.0 tfsi und A4 2.0 tfsi 180/211ps, sowie 125i bzw. 123d.

So.. das ist immer noch eine ganze Menge an Auswahl und verwirrt mich alles ein bisschen. Ich hab mich schon eine Menge zu dem ganzen Thema informiert,bin aber trotzdem sehr unschlüssig. Einer meiner Hauptaspekte ist die kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor... gerade letzteres sollte nicht zu kurz kommen, da ein Auto für mich mehr ist, als ein Objekt um von a nach b zu kommen :D

Mein Fahrstil ist daher auch eher sportlich :D bei ungefähr 50 Stadt 30 Land 20 AB.

Im Moment fahr ich einen sparsamen Diesel und wollte eigentlich auf einen kräftigen Turbo Benziner wechseln, da mir der schon bekannt ist aus dem 1.8 A3. Geht für meine Bedürfnisse schon recht flott :) allerdings find ich die Sauger Konzepte von Bmw auch nicht verachtlich..

Achso und weiß jmd wo sich der A4 3.2 vom Sprit her bewegt? Ist ja ne absolutes Traumauto.. der Sound.. zum heulen der gute :D

Ja also soviel zu meinem Problemchen.. was habt ihr so für Erfahrungen mit den obigen Modellen??

Besonders Faktor --- Spritverbrauch !!! (Ich fände 10l +/- akzeptabel.. mehr sollte es nicht unbedingt sein) --- Unterhalt --- Wartungskosten

Sorry für den Themenübergreifenden Thread, aber irgendwo muss er ja hin :D werde ihn denke auch nochmal ins 1er Forum Posten ;)

Und nicht über den Account wundern, ist der eines Freundes :D

So Lg und ich bin froh über jeden der mir weiterhilft ;)

Beste Antwort im Thema

Frag mich, wer da zweimal DANKE gedrückt hat. :confused::confused::confused:

Nimm den BMW, da kannste dann im anderen Forum rumheulen.

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 15. Januar 2015 um 20:51

Ich fürchte bei deiner sportlichen angestrebten Fahrweise und der Motorenauswahl wirds mit den 10l Sprit aber eng....vom 123d mal abgesehen... ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:09

Hey, sicher? Ich hab immer mal wieder gelesen das gerade a3 und tt relativ sparsam sind. Natürlich im Normalbetrieb, nicht auf vollgas.

Die Audi-Drittelmixangaben stimmen nicht mit der Realität überein, wirst du von deinem 1.8TFSI A3 ja kennen. V.a. der 2.0TFSI ist ein Schlucker - allerdings wird er im Drittelmix die 10l-Marke nicht erreichen, sondern irgendwo um die 9l liegen. Für einen 2.0-Litermotor mit 200PS genehmigt er sich damit aber deutlich zu viel, das können andere besser.

Mit dem genannten Budget wird es bei deiner Autoliste recht eng, wenn du kein älteres Modell suchst mit relativ hoher Laufleistung. Die TFSI-Motoren sind nicht ganz unproblematisch: Stichwort "Steuerkette". Gerade bei älteren Modellen vor 2012 kann diese für einen vorzeitigen Motortod verantwortlich sein.

Mich würde aus deiner Liste der erstgenannte Wagen am meisten reizen - toller Sound, gutes Ansprechverhalten. Hatte den Vorgänger und das war ein echtes Funauto. Der A4 mit 180PS wird eher träge sein, vermute ich. Wenn du etwas Sportliches suchst, wären 200PS die Untergrenze bei den schweren Autos, die du anführst.

am 15. Januar 2015 um 21:28

Hmmm. Also der 2.0 TFSI den ich im A3 hab, der fährt Überland bei normalem Tempo mit 6,5 Litern. Autobahnetappen mit Power sind dann auch mal 8,5 und bei Volllast 13 Liter. Was ist jetzt daran viel? Mein 2.0 TFSI braucht weniger Spirt als mein 1.6er vorher.....

@ Connor: Das passt, die meisten verbrauchen aber etwas mehr: http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Laut NUB ist es nicht gestattet seinen Account weiter zu geben.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:11

Zitat:

@Corx schrieb am 15. Januar 2015 um 22:23:53 Uhr:

Die Audi-Drittelmixangaben stimmen nicht mit der Realität überein, wirst du von deinem 1.8TFSI A3 ja kennen. V.a. der 2.0TFSI ist ein Schlucker - allerdings wird er im Drittelmix die 10l-Marke nicht erreichen, sondern irgendwo um die 9l liegen. Für einen 2.0-Litermotor mit 200PS genehmigt er sich damit aber deutlich zu viel, das können andere besser.

Mit dem genannten Budget wird es bei deiner Autoliste recht eng, wenn du kein älteres Modell suchst mit relativ hoher Laufleistung. Die TFSI-Motoren sind nicht ganz unproblematisch: Stichwort "Steuerkette". Gerade bei älteren Modellen vor 2012 kann diese für einen vorzeitigen Motortod verantwortlich sein.

Mich würde aus deiner Liste der erstgenannte Wagen am meisten reizen - toller Sound, gutes Ansprechverhalten. Hatte den Vorgänger und das war ein echtes Funauto. Der A4 mit 180PS wird eher träge sein, vermute ich. Wenn du etwas Sportliches suchst, wären 200PS die Untergrenze bei den schweren Autos, die du anführst.

Danke zunächst für deine Antwort ;) also ich finde 9-10l für ne 200ps maschine jetz nicht schlimm, die Leistung die gebracht wird muss ja auch ein Ursprung haben ;) aber gibt bestimmt sparsamere das mag sein.

Also beim TT störrt mich am meisten der Platz, ist sonst ein Top auto.. auch design ist top wie ich finde.

Der a4 kann natürlich auch 211ps stark sein ... da ist allerdings der Anschaffungspreis und der verbauch wieder aus der Reihe :D leider..

Allgemein hab ich ein Modell so um 2009 angepeilt, die sind Preislich gut drinne.. die neueren kann man logischerweise für unter 20k knicken.

Ist das mit der Steuerkette ein Problem?? Hab bis jetz eigentlich nur gutes von gebrauchten Audis gehört..gerade die Vorletzte Generation... zumindest solange man sich einen ordentlichen Kauft mit ner guten Historie :D

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:14

Zitat:

@clickme schrieb am 15. Januar 2015 um 22:32:42 Uhr:

Laut NUB ist es nicht gestattet seinen Account weiter zu geben.

Bitte nicht gleich die Polizei holen ok? ;)

Ach woher. Du trollst doch eh nur rum... Zumindest deiner Historie nach

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:19

Zitat:

@clickme schrieb am 15. Januar 2015 um 23:17:17 Uhr:

Ach woher. Du trollst doch eh nur rum... Zumindest deiner Historie nach

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Zitiere: "Nicht mein Account"

Komisch aber dass der Schreibstil der gleiche ist :rolleyes:

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:27

Zitat:

@clickme schrieb am 15. Januar 2015 um 23:22:49 Uhr:

Komisch aber dass der Schreibstil der gleiche ist :rolleyes:

Liegt vielleicht in der Familie ;)

Willst du dich nicht lieber produktiv beteiligen wenn du schon anfängst schreibstile zu vergleichen? :D

Was würdest du sagen? ;) Erfahrungen mit A3/tt?

Zitat:

 

Allgemein hab ich ein Modell so um 2009 angepeilt, die sind Preislich gut drinne.. die neueren kann man logischerweise für unter 20k knicken.

Ist das mit der Steuerkette ein Problem?? Hab bis jetz eigentlich nur gutes von gebrauchten Audis gehört..gerade die Vorletzte Generation... zumindest solange man sich einen ordentlichen Kauft mit ner guten Historie :D

Gerade die 2008/2009er TFSI von Audi/VW/Scoda etc. sind gefährdet. Da wurde der Motor überarbeitet und durch die Modellreihen hinweg tauchen immer wieder Steuerkettenprobleme auf. Google dich mal durchs Netz. Ich würde mir heute keinen 1.8er oder 2.0er TFSI mehr vor Baujahr (Ende) 2011 kaufen. Von 2009 bis 2012 hat Audi wohl bei den TFSI schrittweise nachgebessert (Überspringschutz, neue Ketten etc.) Zudem scheint die Laufleistung eine Rolle zu spielen. So ab 70.000 km häufen sich die Meldungen über Kettenspannerprobleme.

Der TT ist größer als man denkt. Wir waren damit auch schon zu zweit eine Woche im Urlaub.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:40

Zitat:

@Corx schrieb am 15. Januar 2015 um 23:32:59 Uhr:

Zitat:

 

Allgemein hab ich ein Modell so um 2009 angepeilt, die sind Preislich gut drinne.. die neueren kann man logischerweise für unter 20k knicken.

Ist das mit der Steuerkette ein Problem?? Hab bis jetz eigentlich nur gutes von gebrauchten Audis gehört..gerade die Vorletzte Generation... zumindest solange man sich einen ordentlichen Kauft mit ner guten Historie :D

Gerade die 2008/2009er TFSI von Audi/VW/Scoda etc. sind gefährdet. Da wurde der Motor überarbeitet und durch die Modellreihen hinweg tauchen immer wieder Steuerkettenprobleme auf. Google dich mal durchs Netz. Ich würde mir heute keinen 1.8er oder 2.0er TFSI mehr vor Baujahr (Ende) 2011 kaufen. Von 2009 bis 2012 hat Audi wohl bei den TFSI schrittweise nachgebessert (Überspringschutz, neue Ketten etc.) Zudem scheint die Laufleistung eine Rolle zu spielen. So ab 70.000 km häufen sich die Meldungen über Kettenspannerprobleme.

Der TT ist größer als man denkt. Wir waren damit auch schon zu zweit eine Woche im Urlaub.

Hm, also mein 1.8 ist aus 2008 und hat jetz ca 90.000km runter...bis jetz eines der zuverlässigsten Autos die ich hatte. Aber da steckt man wohl nicht drinne... glückssache :D

Wobei gerade der Fl TT mit 211ps sehr sehr geil ist, leider vom Budget naja...nicht ganz drinne.

Das er größer ist hab ich mir schon fast gedacht, da die Daten nicht groß von A3 und 1er abweichen.. bin aber noch nie einen gefahren... müsst ich mal nachholen :D wobei die 200ps im alten TT/A3 wahrscheinlich schon schicken...

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