A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

@VeeNiNE
Bei jeder Fahrt das ESP aus?
Da muss man aber sehr viel selbstvertrauen besitzen, dass man jederzeit die Kiste abgefangen bekommt ohne Unterstützung wie bei plötzlichem Ausweichen etc. Vermutlich dann auch ganz lässig mit einer Hand am Lenkrad während der fahrt?

Ist dann nicht auch das ASR komplett aus? Muss lustig sein bei Nässe mit einem Frontantrieb :-)

Segeln beim Mildhybrid=Motor aus

Der MJ24 Deiner Frau schaltet bei Schrittgeschwindigkeit den Motor ab? D.h. er rollt nicht mit Standgas?

Korrekt !
Hat mich auch verwundert. Bei der Fahrt nach Südtirol im Stau und geringer Schrittgeschwindigkeit, bei abgeschalteter SSA, geht der Motor aus. Gibt man dann Gas, gibt es manchmal einen Ruck. Manchmal geht’s auch ohne Ruck.

Ähnliche Themen

Nein also ich fahre so nicht immer. Wenn ich viel Stadt fahre dann mach ich es so aus. Diese Segeln ist echt nervig, denn er macht es selbst bei Schneckentempo und das sofort wenn man vom Gas geht. Ob das so Gesund für den Motor ist, bezweifel ich irgendwie. Er ist ja nur am abschalten und starten, non stopp.

Auto knarzt bzw. klappert vorne. Es wurden bereits Querlenker Lager mit Fett geschmiert. Es schien ein bekanntes Problem in der VAG Werkstatt zu sein .Danach war das Geräusch nahezu beseitigt. Neuerdings Knarzen/Klappern beim Einlenken bei langsamer Fahrt z.B. beim Rangieren. Ist da was bekannt? TPI? (A38Y, Sline, 35 TDI, 53tkm)

Meiner segelt in der Stadt auch sehr häufig, wenn man die letzten Meter an eine rote Ampel oder das dort stehende Auto anrollt.

Auch wenn man vom Gas geht (30er Zonen als Beispiel) und dann bei leichtem Bremsen um die Kurve rollen will, um danach wieder zu beschleunigen.

Sind teilweise immer nur wenige Sekunden wo der Motor zum stillstand kommt was mir im allgemeinen ein unangenehmes Gefühl gibt.

Ich kam nicht drumherum, das mit dem ausgeschalteten ESP mal zu testen. Tatsächlich segelt er damit gar nicht mehr.

Dafür rekuperiert er aber auch nicht mehr, was mich zu der Frage führt, was dann mit der Batterie ist. Langzeiteffekt usw.?

Es geschehen noch Wunder bei Audi.
Seit heute geht bei mir plötzlich die Sat-Karte und Online+
Und die Online Spracheingabe geht plötzlich auch.
Gesten gab es ein Update der Web Dienste.
Wegen all dieser Dinge war ich vor langer Zeit mit der Hotline im Disput.
Meiner ist ja ein sehr früher 8Y von 07/20.

mal sehen, ob es morgen auch noch funktioniert... ;-)

Ist mir egal, der neue kommt bald…. :-)

Hab gerade das hier gefunden :

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-und-kuenftigen-modellen-16068

Zitat:

Es geschehen noch Wunder bei Audi.

Meiner ist ja ein sehr früher 8Y von 07/20.

Kannst Du bitte mal den Versionsstand mitteilen, eventuell sollte ich mich um ein update bemühen

3853

Bis gestern ging weder die Sat-Karte, noch Online+,
nur Online. Fahrzeuge ab KW25/20 sollten aber Online+
Können. Ging aber nicht….

Heute beim abstellen ein merkwürdiges blubbern gehört. Wie eine Art Herzschlag, der von hinten rechts kam.
Habs dann beim Tank lokalisiert und mich gewundert was zur Hölle das sein kann.

Hier mal eine professionelle Hörprobe https://www.youtube.com/shorts/PSXmiYRiRl8?feature=share

Danach mal den Tankdeckel geöffnet und es war ein deutliches zischen mit wunderschönem Benzingeruch wahrzunehmen.

Soll das so sein? 😁

Tank ist nur 20% voll, stand etwas in der Sonne bei 25° und eigentlich nichts außergewöhnliches wie sonst.
Nutze den Tankdeckel in Aluminiumoptik (8Y0071000), ggf. nen defekt oder Stand der Technik?
Würde morgen mal den alten verwenden und draußen stehen lassen und erneut testen.

Zitat:

@8PA schrieb am 28. Juni 2024 um 18:17:22 Uhr:

3853

Bis gestern ging weder die Sat-Karte, noch Online+,
nur Online. Fahrzeuge ab KW25/20 sollten aber Online+
Können. Ging aber nicht….

Bei mir funktionert das alles auch seit dem 16. Juni 2024 und das obwohl mein Fahrzeug gar nicht mit Navi&Infotainment Plus ausgeliefert wurde.

Die Verlängerung der Lizenz war dann nur mit Plus möglich, aber die Hotline hat auch hierfür natürlich eine Ausrede gefunden, warum man letztlich doch kein „Plus“ bekommen hat (es können nur die Dienste verlängert werden, die man auch bei Auslieferung hatte). Anscheinend stimmte das nicht und jetzt läuft alles richtig und man bekommt, was man bezahlt hat…

Ach so, nicht nur Sat-Karte und Online+ klappen jetzt, sondern auch Google-Suche während der Zieleingabe und der Suche nach einem Navigationsziel per Sprachsteuerung („Hey Audi, fahre mich zu …“). SMS diktieren klappt auch. Online-Radio gibt es neuerdings auch bei den Radioquellen, aber wenn ich drauftippe, kommt „Lizenz abgelaufen“. Naja, aber wenn wir demnächst noch ChatGPT bekämen, wär ja super. Also zumindest eine nette Spielerei.

Deine Antwort