ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread

A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:01

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).

Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...

Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich

Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?

Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.

Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen

Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

3929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3929 Antworten

Ok also Pre Sense erst ab 5kmh, könnte wirklich drunter gewesen sein. Abei bei 30, rollen lassen, rechts schauen - frei, kopf nach links drehen und langsam wieder gas geben - oh fuck - bremsen.

Ka, vil erwarte ich da auch wieder zu viel, aber da hätte meiner Meinung nach was passieren müssen.

Beim Rückwärtsfahren bin ich schon öfters akustisch und auch visuell "erinnert" worden, hey da ist was. Vielleicht dadurch auch schon verwöhnt.

Spaltmaße sieht okay aus, so ist es bei mir ja ähnlich auch, aber mir ist das echt so dermaßen auf der Rückfahrt aufgefallen und daran erst gar nicht gedacht. Fremdes Auto und dann noch TFSIe und sich damit beschäftigt und gefreut, aber dann kam irgendwann so "das sieht so falsch irgendwie aus".

Regensensor ist schon bei mir auf "viele Tropfen" eingestellt. Das mit den 4kmh ist dann aber natürlich wieder ärgerlich. D.h. so wie ich das bisher mache mit dem mini schalter hin & her ist Stand der Technik. Finde auch der ist ab und zu mal merkwürdig mit dem Wischen und dann schaue ich auf die Symbolik und denke mir so: hmm vielleicht habe ich ihn doch falsch eingestellt. Viele Tropfen bedeutet vielleicht es muss viel drauf sein, und nur links mit einem Tropfen bedeudet er löst schon bei wenigen aus :D :D Maximal verwirrt immer wieder. Also einfach noch selber der Automatik etwas unter die Arme greifen.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 24. April 2024 um 20:55:50 Uhr:

 

 

Regensensor ist schon bei mir auf "viele Tropfen" eingestellt. Das mit den 4kmh ist dann aber natürlich wieder ärgerlich. D.h. so wie ich das bisher mache mit dem mini schalter hin & her ist Stand der Technik. Finde auch der ist ab und zu mal merkwürdig mit dem Wischen und dann schaue ich auf die Symbolik und denke mir so: hmm vielleicht habe ich ihn doch falsch eingestellt. Viele Tropfen bedeutet vielleicht es muss viel drauf sein, und nur links mit einem Tropfen bedeudet er löst schon bei wenigen aus :D :D Maximal verwirrt immer wieder. Also einfach noch selber der Automatik etwas unter die Arme greifen.

Ist der kleine Hebel ganz links, dann braucht es viele Tropfen und er wischt spät. Ist er rechts, dann ist er ganz empfindlich und löst schon bei wenigen Tropfen aus.

Jaaaa das ist mir schon klar. In der Praxis ist dann aber irgendwann so: "hmm die Scheibe ist schon etwas voll, warum passiert denn nix. So langsam nerven mich die Tropfen" und DANN fing das Zweifeln an. Ich musste da 2-3 mal im Handbuch schauen über die Monate um mich zu vergewissern: an mir liegt es nicht :D

Und wenn ich das hier lese, bin ich zumindest nicht alleine, dass er manchmal komisch ist. Ich kann das also als Stand der Technick abstempeln und kann damit leben.

Okay^^ dann hast du in deiner Beschreibung die Seiten vertauscht.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 24. April 2024 um 19:45:17 Uhr:

Ich finde den Regensensor im 8Y eh nur so mittel.... Wenns richtig regnet funktioniert er ganz gut. Aber wenn es wenig regnet dann wischt er bei mir viel zu spät. Und das Verhalten nach Motorstart hat meiner auch.

Mir funktioniert der Regensensor eigentlich schon fast zu gut.

 

Ich hatte es schon öfter, dass die Sensorik von der letzten Regenfahrt noch aktiv gewesen ist, weil ich sie nicht abgestellt hab', und dann bin ich auf der Autobahn unterwegs, hab' schon einige Insektenleichen auf der Windschutzscheibe, der vor mir benutzt seine Scheibenwaschanlage, durch das Sprühwasser, was ich dann mit abkriege, geht mein Wischer durch den noch aktiven Sensor los, und zack, schmier' ich mir die Insektenreste schön über die ganze Scheibe. :(

Ja das kenne ich auch :D ich benutze das Wischwasser nur im Winter, weil dabei immer das ganze Auto vollgesaut wird.

Bei meinem alten 8V hatte ich noch den Heckwischer beim Rückwärtsfahren und die Scheinwerferreinigung rauscodieren können. Das war ein Segen.

Evtl. geht das auch bei dem 8Y.

Allerdings möchte ich an meinem 8Y nicht codieren, deshalb muss ich damit erstmal leben :D

Haha, ja die Scheinwerfer-reinigung nervt mich auch. Da hilft erstmal nur auf Standlicht schalten wenn das Abblendlicht läuft, weil die dann nicht mit aktiviert wird.

Gerade hatte ich auf der Heimfahrt (30min), die Meldung im VC „Navigationsdaten initialisieren“. Die hatte ich schon mal und nach einem Neustart war es wieder weg bzw. konnte ich die Karte sehen. Hatte das schon mal jemand und gibt es eine Möglichkeit das ganze während der Fahrt zum laufen zu bringen ohne Motor neustart?

 

Im MMI und HUD wurde mir das Navi angezeigt.

Vorsprung durch Technik…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Exakt, das Gleiche hatte ich vor 1 Woche. War natürlich alles ok. Einmal Zündung aus und an, alles wieder ok.

Hab nur das kleine VC

Pre Sense steigt ständig aus. Einfahrt in einen Tunnel, ein bisschen Regen oder Nebel und schon legt sich das System auf den Rücken. Das hatte ich noch nie, egal bei welcher Marke.

Hab ich nicht….

Hab ich auch nicht. Ich hab ab und an diese sporadischen Fehlermeldungen wie mit der Bremsleuchte. Laut Aussage meines Händlers liegt es an der Software. Die Bremsleuchten leuchten Tadellos.

PreSense ist bei mir nur im Winter ein paar mal bei Schneefall ausgestiegen. Das steht dann sogar im Fehlerspeicher unter "Umgebungsbedingt nicht verfügbar"

Schau mal, das Presense im MMI auf „Spät“ steht, sonst ist es zu empfindlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread