A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

Zitat:

@hippos schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:51:41 Uhr:

Natürlich,es wäre auch Traurig wenn nicht. Ich fahre seit 30 Jahren Audi, aber was die hier Abliefern ist doch nicht schön, seit über 1 Jahr die selben Fehler.
Alleine im MMI gibt es über 100 bekannte Fehler. Besserung????gibt's keine.

Du wirst aber auch nicht müde hier darauf hinzuweisen.

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:49:13 Uhr:

Zitat:

@hippos schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:51:41 Uhr:

Natürlich,es wäre auch Traurig wenn nicht. Ich fahre seit 30 Jahren Audi, aber was die hier Abliefern ist doch nicht schön, seit über 1 Jahr die selben Fehler.
Alleine im MMI gibt es über 100 bekannte Fehler. Besserung????gibt's keine.

Ich kann die Wut aber auch verstehen. Haette den Thread gern vorm kauf gefunden

Also bevor man sich jede Woche aufs neue übers Auto ärgert würde ich einen Verkauf in Betracht ziehen - da hat man die XXXX Euro als Lehrgeld und schont seine Nerven.

Ich bin echt Fan vom 45e - die ersten 5000Km waren super - bin froh das ich vom A3 8V Hybrid gewechselt bin...

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:50:13 Uhr:

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 8. Oktober 2021 um 15:49:13 Uhr:

Ich kann die Wut aber auch verstehen. Haette den Thread gern vorm kauf gefunden

Du hättest trotzdem gekauft 😉

Ähnliche Themen

Aber mit den kommenden E-Autos wird es nicht besser da noch mehr Elektronik und Überwachung! Im Winter sackt die Kapazität ab und im Sommer muss das Auto wegen Überhitzung der Batterie angehalten werden!

Da musst du schon heizen wie ein Verrückter damit die Batterie überhitzt. Und wenn du richtig Gas gibst, springt beim Hybrid eh der Verbrenner mit an.

Zitat:

@Rockville schrieb am 8. Oktober 2021 um 03:50:43 Uhr:

1. Der Motor, der ansonsten leise und komfortabel läuft, hat leider im 1. und 2. Gang eine deutliche Ruckelneigung, die noch durch die offenbar sehr weiche Motoraufhängung verstärkt wird. Selbst mit gefühlvollem Kuppeln und Gasgeben geht es in den unteren Gängen nicht immer ruckelfrei zu.

Dies "war" eigentlich eine Krankheit des Vorgängers. Du bist der erste der dies so berichtet. Sonst wird in jedem Test / Video dies nicht bemängelt, im Gegenteil.

Läuft bei jemanden das Audi HUB?

Er geht bei mir auf WLAN Einstellung - ist mit den Audi verbunden.

Und das war es.

Alle ist grau in der App (nein mein Auto ist nicht Daytona grau 🙂 ).

App deinstalliert und neu installiert.
Gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee?

Also wir haben ja nun seit knapp 2,5 unseren 45tfsi e.

Leider können wir uns immer noch nicht einloggen oder Hauptnutzer werden.
Hat irgendwer die gleichen Probleme.
Muss ich das über die Internettseite anbringen, zum Händler gehen etc.?
Beim Golf 8 geht das leichter.

News, Verkehrsdaten usw. Sind jedoch da.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 10. Oktober 2021 um 08:24:23 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 8. Oktober 2021 um 03:50:43 Uhr:

1. Der Motor, der ansonsten leise und komfortabel läuft, hat leider im 1. und 2. Gang eine deutliche Ruckelneigung, die noch durch die offenbar sehr weiche Motoraufhängung verstärkt wird. Selbst mit gefühlvollem Kuppeln und Gasgeben geht es in den unteren Gängen nicht immer ruckelfrei zu.

Dies "war" eigentlich eine Krankheit des Vorgängers. Du bist der erste der dies so berichtet. Sonst wird in jedem Test / Video dies nicht bemängelt, im Gegenteil.

Vielleicht ist es nur mit Schaltgetriebe so? Die DSG-Modelle sind ja vermutlich mittlerweile in der Mehrheit. Beim Golf 8 mit dem 1.5 TSI wird jedenfalls ähnliches berichtet. Bei kaltem Motor ist es in der ersten Minute ganz schlimm, aber leider verschwindet es auch bei betriebswarmem Motor nicht ganz.

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:30:02 Uhr:

Vielleicht ist es nur mit Schaltgetriebe so? Die DSG-Modelle sind ja vermutlich mittlerweile in der Mehrheit. Beim Golf 8 mit dem 1.5 TSI wird jedenfalls ähnliches berichtet. Bei kaltem Motor ist es in der ersten Minute ganz schlimm, aber leider verschwindet es auch bei betriebswarmem Motor nicht ganz.

Ich habe den 35 TFSI mit S tronic und habe auch schon relativ oft festgestellt, dass der Wagen im 1. und 2. Gang etwas ruckelt. Das habe ich beim Anfahren (hochschalten) und Abbremsen (herunterschalten) bemerkt. Ich habe keinen direkten Vergleich und weiß nicht, ob das so normal ist oder ich da nur etwas empfindlich bin (möchte ich nicht ausschließen), aber komplett ruckelfrei, wie man es in einigen Berichten/Reviews liest und hört, finde ich es im 1. und 2. Gang nicht. Wenn der Motor warm ist, wird es weniger, aber trotzdem fällt es mir hin und wieder auf.

Ich habe den Wagen seit Mitte November 2020 und bin bisher etwas über 3.000 km gefahren, also nicht viel. Ich werde auf jeden Fall bald einen Ölwechsel machen lassen und das Ganze weiter beobachten. Beim 2017er 8V, den ich davor hatte, fiel mir das, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls nicht so auf wie beim 8Y.

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. Oktober 2021 um 19:09:36 Uhr:

Also wir haben ja nun seit knapp 2,5 unseren 45tfsi e.

Leider können wir uns immer noch nicht einloggen oder Hauptnutzer werden.
Hat irgendwer die gleichen Probleme.
Muss ich das über die Internettseite anbringen, zum Händler gehen etc.?
Beim Golf 8 geht das leichter.

News, Verkehrsdaten usw. Sind jedoch da.

Ich hatte Audi über das Kontaktformular angeschrieben und dann, als die Eingangsbestätigung per Mail kam direkt noch ein paar Bilder hinterhergesendet.
Es wurde am Tag darauf der Hauptnutzer meines Fahrzeugs zurückgesetzt, danach konnte ich mich als Hauptnutzer und Audi App Nutzer einloggen.

@Phil_S

Danke für die Info. Welches Kontaktformular meinst du? Über die App?

@Fladder Moin,
Ich hab das auf der Internetseite genommen: https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt/layer/kontaktformular-neu.html

Als Thema "Audi Connect und myAudi" und den Rest halt ausgefüllt und ne ausführliche Fehlerbeschreibung.

Jetzt hab ich nur noch, dass er ständig meint dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte und in ich das übernehmen und verwerfen will, da klicke ich immer auf verwerfen nachdem sich da eh nichts ändert und das beim nächsten Mal eh wieder kommt. Aber sonst passt alles

Zitat:

@Phil_S schrieb am 12. Oktober 2021 um 05:23:55 Uhr:

@Fladder Moin,
Ich hab das auf der Internetseite genommen: https://www.audi.de/de/brand/de/kontakt/layer/kontaktformular-neu.html

Als Thema "Audi Connect und myAudi" und den Rest halt ausgefüllt und ne ausführliche Fehlerbeschreibung.

Jetzt hab ich nur noch, dass er ständig meint dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte und in ich das übernehmen und verwerfen will, da klicke ich immer auf verwerfen nachdem sich da eh nichts ändert und das beim nächsten Mal eh wieder kommt. Aber sonst passt alles

Die Fehlermeldung habe ich auch .

Deine Antwort