A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 13. September 2021 um 08:57:13 Uhr:

Kein direkter Mängel aber das erste mal dass ich sowas bei einem Auto erlebe:

Habt ihr auch das Gefühl dass euer A3 3 Sekunden überlegen muss bevor er die Scheibenwischanlage aktiviert nachdem ihr den Hebel zieht?

Kenne das bisher nur dass es direkt losgeht wenn ich ziehe, aber wenn ich den beim Audi A3 ziehe dauert es oftmals 2-3 Sekunden (beim ersten mal)

ggf mal den Schalter für die Intervalle auf "schnell"?!

Zitat:

@runner-70 schrieb am 13. September 2021 um 09:06:47 Uhr:

Zitat:

Habt ihr auch das Gefühl dass euer A3 3 Sekunden überlegen muss bevor er die Scheibenwischanlage aktiviert nachdem ihr den Hebel zieht?

Kenne das bisher nur dass es direkt losgeht wenn ich ziehe, aber wenn ich den beim Audi A3 ziehe dauert es oftmals 2-3 Sekunden (beim ersten mal)

ggf mal den Schalter für die Intervalle auf "schnell"?!

Ich meine das Wischwasser, sorry

Hi Egoist der ganze A3 ist eine große Fehlerquelle. Alleine für das MMI sind über 100 Fehler bei Audi bekannt. Bei mir hat man sogar die falsche Farbe der Aussenspiegel angebaut. Nach ca. 30x telefonieren und 4 Monaten wurden sie dann endlich getauscht.

Zitat:

Also gänzlich unbekannt ist mir das nicht. Aber das trat dann immer auf, wenn ich die Funktion länger nicht genutzt habe. Ich habe mir das dann so erklärt, dass erstmal Wasser zu den Düsen transportiert werden muss. Und dass der Wischer erst abwartet, bis die Scheibe nass ist, habe ich als Feature gewertet.

Ich könnte schwören, dass das beim 8V auch so war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lenny1897 schrieb am 13. September 2021 um 09:28:01 Uhr:

Zitat:

Also gänzlich unbekannt ist mir das nicht. Aber das trat dann immer auf, wenn ich die Funktion länger nicht genutzt habe. Ich habe mir das dann so erklärt, dass erstmal Wasser zu den Düsen transportiert werden muss. Und dass der Wischer erst abwartet, bis die Scheibe nass ist, habe ich als Feature gewertet.

Ich könnte schwören, dass das beim 8V auch so war.

Genau. Wenn man es länger nicht benutzt, ist ein guter Hinweis.

Komisches Feature. Mein Jeep und mein Renault brauchen das Feature nicht ^^

Und noch eine Sache die man mal diskutieren sollte:

Wenn ihr im Hauptmenü auf "Hilfe" geht und dann auf "Einstellugnsassistent" haben dann auf der Linken Seite alle 4 Symbole einen grünen Haken?

Zitat:

@hippos schrieb am 13. September 2021 um 09:10:45 Uhr:

Hi Egoist der ganze A3 ist eine große Fehlerquelle. Alleine für das MMI sind über 100 Fehler bei Audi bekannt. Bei mir hat man sogar die falsche Farbe der Aussenspiegel angebaut. Nach ca. 30x telefonieren und 4 Monaten wurden sie dann endlich getauscht.

Ja, das kommt mir bekannt vor! Die Autohäuser sind leider Machtlos bei sowas, die müssen immer bei Garantie relevanten Themen erst ein GO von Audi einholen und die bieten zurzeit absoluten NULL Service an. Auch gegenüber den Autohäusern...
ERGO: Auch bei anderen DE Marken ist es leider nicht wirklich besser. Mercedes, BMW, VW und Audi - der gleiche schlechte Service!

Kleiner Tipp: Wenn möglich zu einem grossen Autohaus wechseln oder gar einem Audi Zentrum, die haben da etwas mehr Möglichkeiten...

Also ich würde den Service als weniger wie Null bezeichnen. Bin in einem großen Audi Zentrum , sie versuchen zu Helfen, aber nix geht.

Bin gerade mit 2 eBikes auf Träger 650 KM mit 5,7 l gefahren

Zitat:

@8PA schrieb am 13. September 2021 um 19:08:54 Uhr:

Bin gerade mit 2 eBikes auf Träger 650 KM mit 5,7 l gefahren

Falscher thread

Ich hab dann mal einen Getriebeschaden zu vermelden (S-Tronic).
Sind am Samstag auf dem Weg aus dem Urlaub gewesen, als auf der Fahrt plötzlich die Meldung *Getriebestörung - Weiterfahrt möglich (siehe Bordbuch) in gelb auf dem VC erschien. Bin dann auf nem Rastplatz von der Autobahn runter und hab den Wagen erstmal abgestellt, Pause gemacht und gehofft die Meldung verschwindet wieder (wäre ja nicht so ungewöhnlich).
War aber nicht so...losgefahren....kurze Zeit später war die Meldung wieder da. Dann kam dazu, dass er zwischendurch kein Gas mehr angenommen hat, ruckeln, unkontrolliertes hin und her schalten. Wagen also wieder abgestellt und den Audi Servicenotruf angerufen.
Ergebnis: Audi wurde abgeschleppt und stand dann am Samstagnachmittag bei einem Audihändler auf dem Hof. Dann habe ich ewig rumdiskutieren müssen, damit ich überhaupt ein Ersatzfahrzeug bekomme um dort wegzukommen. Mit Kind und Kegel also alles umgeräumt und dann die Ansage bekommen, der Ersatzwagen müsse aber Montag wieder da sein und ich hätte sagenhafte 50 km frei....wohlgemerkt hatte ich bis dahin noch gut 380 km bis ich dann daheim gewesen wäre.

Heute dann die Diagnose....Getriebeschaden...Mechatronic im Eimer. Irgendein großes, teures Bauteil sei defekt.
Nächstes Problem....Das Teil ist gerade nicht lieferbar. Man wisse nicht, wann man an das Bauteil kommt. Könnte mehrere Wochen dauern.

Bei allem Ärger wegen dem Getriebe (wir sprechen von einem knapp 1 Jahr alten Auto, dass ich vor gerade einmal drei Monaten bekommen habe und einer Laufleistung von gerade einmal 9.500 km)
Null Kundenfreundlichkeit bei Audi....heute wieder Diskussionen wegen dem Ersatzfahrzeug. Ich könnte den Ersatzwagen morgen dann doch noch nutzen, aber Mittwoch müsste er dann definitiv zurück sein und keine Lösung in Sicht wie es dann weitergeht. Mal von dem unverschämten Audi Servicenotruf-Mitarbeiter abgesehen. Seine Aussage war, ich solle doch zum nächsten Mietwagenservice fahren und mir dort ein Auto anmieten. Er habe jetzt keine Zeit sich mit so einem scheiß (wörtlich) zu beschäftigen. Da bin ich fast aus allen Wolken gefallen.

Ich weiß gerade nicht worüber ich mich mehr ärgern soll...
Darüber, dass das Getriebe verreckt bei nicht mal 10.000 km Laufleistung oder die Unverschämtheit des Audi Services.

Unglaublich :-( steht dir kein Leihwagen zu? Ist doch ein Garantiefall

Zitat:

@schorni31 schrieb am 13. September 2021 um 20:28:26 Uhr:

Unglaublich :-( steht dir kein Leihwagen zu? Ist doch ein Garantiefall

Klar...aber Audi versucht halt sich darum zu drücken.

@BlackAngel2408
Einen Getriebeschaden nennt der einen Scheiß? Frechheit!
Das ist sein Job sich drum zu kümmern.

Nach Mercedes und Opel habe ich bis jetzt noch nie so ein schlechten Service kennengelernt, dass ist meine Erfahrung nach 2 Monaten Audi. Mich überrascht dieses vorgehen was BlackAngel2408 wiederfahren ist nicht.
Bremsen knarren ist laut Audi 2021 stand der Technik unglaublich das soll ein Premium Produkt sein.
??

Deine Antwort