ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread

A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:01

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).

Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...

Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich

Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?

Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.

Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen

Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

3929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3929 Antworten

Zitat:

@Nickzz schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:16:26 Uhr:

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:11:45 Uhr:

Für den Golf 8 soll ja noch ein größer Update kommen und allerlei Fehler beheben, denke mal das wird beim A3 bzw. Leon. Auch so sein ist ja alles eine Suppe

Wann ist es für den 8er Golf angekündigt?

Ein genaues Datum gibt es soweit ich weiß noch nicht

Zitat:

@Dan1304 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:21:44 Uhr:

Die Hauptsache ist das Audi eine Fehlermeldung bekommt und entsprechend reagieren kann. Wurde denn beim MJ21 an der MIB Hardware irgendwas geändert? Hatte da gar nichts mitbekommen. Der A3 scheint ja wenigstens von dem großen Softwarechaos der Konzernbrüder größtenteils verschont zu bleiben. Beim Golf 8 gibt es schon die ersten die ihr Fahrzeug wandeln wollen weil VW die Probleme nicht in den Griff bekommt. Audi scheint es besser gemacht zu haben.

ich vermute das liegt daran, dass audi viel später auf den markt gekommen ist als die 8er Reihe und deshalb nicht so überrumpelt wurde.

 

Das einzige was mir sehr gefällt ist das Navi. Sehr flüssig und etwas schönere Darstellung als im FL.

Meine Limousine geht demnächst mal in die Werkstatt. Die schauen sich mal die Probleme bei mir an, mal schauen ob und was gefunden wird:

- MMI + VC stürzt sporadisch, aber selten ab.

- Rückfahrkamera hatte schon mehrmals sehr verzögert dargestellt.

- Linke Kofferraumhälfte gibt bei langsamem öffnen/schließen Kratzgeräusche von sich.

Ich habe meinen Händler jetzt mal auf die Probleme mit dem MMI angesprochen.

Wir haben den ganzen Kram auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und nun heißt es abwarten.

Interessanterweise erscheint jetzt immer die Aufforderung, den vierstelligen PIN einzugeben, wenn das Auto längere Zeit abgestellt war. Soll laut Händler eigentlich nicht so sein, aber ich bin erstmal froh, dass mich mein Auto überhaupt wieder kennt.:p Beobachten und abwarten lautet daher erstmal meine Devise.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 14. Oktober 2020 um 13:12:52 Uhr:

Ich habe meinen Händler jetzt mal auf die Probleme mit dem MMI angesprochen.

Wir haben den ganzen Kram auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und nun heißt es abwarten.

Interessanterweise erscheint jetzt immer die Aufforderung, den vierstelligen PIN einzugeben, wenn das Auto längere Zeit abgestellt war. Soll laut Händler eigentlich nicht so sein, aber ich bin erstmal froh, dass mich mein Auto überhaupt wieder kennt.:p Beobachten und abwarten lautet daher erstmal meine Devise.

Wichtiger ist immer noch ne Meldung in Ingolstadt, sodass diese wissen, das der Fehler existiert ;)

In 14 Tagen habe ich einen Termin zum Räderwechsel, da wollen wir uns die Sache eh nochmal anschauen.;)

Mal ne Frage an diejenigen, die sich die mittleren LEDs bestellt haben (nicht die Basisfunzeln, nicht die Matrix).

Wie hell leuchtet der „Haken“ des Tagfahrlichts in der Ecke unten? Habe gestern einen A3 mit diesen Scheinwerfern gesehen, und dieser Teil des TFL war so gut wie gar nicht zu sehen, so schwach hat das geleuchtet.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 14. Oktober 2020 um 16:05:32 Uhr:

Mal ne Frage an diejenigen, die sich die mittleren LEDs bestellt haben (nicht die Basisfunzeln, nicht die Matrix).

Wie hell leuchtet der „Haken“ des Tagfahrlichts in der Ecke unten? Habe gestern einen A3 mit diesen Scheinwerfern gesehen, und dieser Teil des TFL war so gut wie gar nicht zu sehen, so schwach hat das geleuchtet.

Welcher Haken?

Na der kleine Streifen Tagfahrlicht an der Stelle, wo die Matrix Scheinwerfer diese „innovative digitale Pixelfläche mit ausstattungsabhängiger Lichtsignatur“ tragen :P

Hallo erst mal in die Runde, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein bisschen (wenn auch vielleicht nur moralischen) Support.

Ich habe Mitte August meinen (mittlerweile dritten) A3 Sportback beim Händler abgeholt. Wäre ich also kein grundsätzlich zufriedener Kunde, wäre ich wohl nicht hier ;).

Tja, nach gut 4 Wochen ging es los, dass ich die ersten Fehlermeldungen bekommen habe: Radio initialisierte nicht, "Bordnetzstörung", Geschwindigkeitsregelanlage lässt sich nicht aktivieren. Alles immer mal "kurze Hinweise", die direkt wieder verschwanden.

Mitte September (bei knapp 1800 km) war ich dann zum Service, nachdem die Bordnetzstörung mich aufforderte, das Auto sofort sicher abzustellen. Beim Fehlerspeicher-Auslesen war man erst mal komplett überfragt, also Termin ausgemacht. Insgesamt stand mein Auto dann 5 Tage in der Werkstatt und der Riemenstartergenerator wurde ausgetauscht. OK, kann mal passieren, dachte ich mir.

Allerdings hat sich das Problem mit dem Tempomat dadurch nicht gelöst. Im Gegenteil, der Tempomat lässt sich manchmal nicht aktivieren. Warum, weiß niemand. Also hatte ich mein Auto (mittlerweile 2.200 km) letzte Woche wieder 3 Tage in der Werkstatt. Leider ist der Fehler aber wohl so neu, dass weder die Werkstatt, noch Audi Ingolstadt, noch VW Wolfsburg eine Idee haben, woran das liegen könnte. Im Gegenteil, ich habe mein Auto im "Vor-Zustand" wiederbekommen, mit der Bitte, einmal zu dokumentieren, wann denn der Tempomat ausfällt, u.a. die Wetterbedingungen, Lichtverhältnisse und die Streckendetails. Weil man bei VW sich das selbst nicht erklären könne und außerdem denkt, dass gewisse Sensoren (welche auch immer) dafür sorgen, dass der Tempomat sich nicht mehr aktivieren lässt. Aber alles nur Vermutungen.

Heute Abend wieder auf gerade Strecke in der Dämmerung: Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Auto 5 Minuten abgestellt, weitergefahren, Tempomat lässt sich aktivieren. Ich bin latent genervt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mir das a) "anschauen" muss und b) wie das weitergehen soll. Die Freude über den 3. Neuwagen in Folge bei Audi und das Vertrauen in mein Auto wächst gerade nicht wirklich....

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder Tipps?

Tipp: Dem Händler eine Frist setzen für Nachbesserung. Hierfür am besten mal rechtlichen Beistand und Rat einholen. Danach wandeln wenn die es nicht auf die Reihe bekommen

Zitat:

@A3-Addict schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:40:57 Uhr:

Hallo erst mal in die Runde, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein bisschen (wenn auch vielleicht nur moralischen) Support.

 

Heute Abend wieder auf gerade Strecke in der Dämmerung: Tempomat lässt sich nicht aktivieren. Auto 5 Minuten abgestellt, weitergefahren, Tempomat lässt sich aktivieren. Ich bin latent genervt und weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange ich mir das a) "anschauen" muss und b) wie das weitergehen soll. Die Freude über den 3. Neuwagen in Folge bei Audi und das Vertrauen in mein Auto wächst gerade nicht wirklich....

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder Tipps?

Du hast Garantie und hast viel Geld für dein neues Auto bezahlt und das in Corona Zeiten.

 

Ergibt eine ganz einfache Rechnung:

Audi muss das Auto so lange da behalten, bis es reibungslos funktioniert und dir so lange einen Ersatzwagen geben, der mindestens dem Wert deines jetzigen Autos entspricht.

 

Was anderes brauchst du dir gar nicht aufschwatzen lassen. Das Ding hat zu funktionieren und wenn es das nicht tut, was ja mal passieren kann, müssen sie in der Garantiezeit dir entgegen kommen. Du hast für ein Auto bezahlt, das fehlerfrei läuft. Und sollte es das nicht tun, ist Nacherfüllung, hier in Form von Arbeit in der Werkstatt, Pflicht bis zur Pflichterfüllung mit ggf. einer Frist. Ansonsten Juristen, würde ich aber als als letztes Mittel wählen.

Settings for the virutal cocpit are not stored to the next start. For example secondary dash with fuel-economy. Or am I doing it wrong?

Zitat:

@A3-Addict schrieb am 19. Oktober 2020 um 20:40:57 Uhr:

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder Tipps?

Dieser neue MEB der VW-Gruppe, egal ob im neuen Golf 8, Audi A3, Seat Leon oder Skoda Oktavia, ist ne grüne Banane, welche beim Kunden reift. In allen Foren dieser Marken werden etliche Fehler berichtet...mal dies, mal das.

Man kann nur jedem Besitzer wünschen, dass die Probleme schnell und nachhaltig gelöst werden.

Du meinst MQB evo und nicht MEB. MEB sind die BEV Fahrzeuge wie der ID.3 z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 8Y - Mängelthread