ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V FL Cabrio (2017) - Liste erlaubter Felgengrößen und Reifen

A3 8V FL Cabrio (2017) - Liste erlaubter Felgengrößen und Reifen

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 14. November 2020 um 12:58

Hallo zusammen....

hab schon den Kollegen Google bemüht und auch versucht hier im Forum ewtas dementsprechendes zu finden...leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Übersichtsliste mit den erlauben Felgendimensionen und Reifengrößen? Lochkreis und Einpresstiefe? Habe einen A3 8V Cabrio Bj. 2017 (Facelift) S-Line und würde gerne ienen Überblick haben, welche Felgen- und Reifenkombinationen und Größen möglich sind. Aktuell hab ich 235 35/19 auf Original Audi Sport 8J x 19 Alu 5-Arm-Wing Titanoptik und möchte mir neue Winterreifen mit Felgen zulegen, da ich im Moment nur Stahlfelgen mit "Opa-Design-Audi-Radzierblenden" als Winterreifen hätte.

Danke schonmal im voraus und allen ein schönes Wochenende!!

Beste Antwort im Thema
am 15. November 2020 um 16:00

Oder nochmal genauer daheim nachsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Audi-Zentrum ein Fahrzeug verkauft, ohne dieses Dokument mitzugeben. Die offizielle Bezeichnung ist übrigens "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:11

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 15. November 2020 um 17:00:25 Uhr:

Oder nochmal genauer daheim nachsehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Audi-Zentrum ein Fahrzeug verkauft, ohne dieses Dokument mitzugeben. Die offizielle Bezeichnung ist übrigens "EG-Übereinstimmungsbescheinigung".

Hammer189

Themenstarter

Hab extra alle mir ausgehändigten Unterlagen nochmals angeschaut - da ist nichts derartiges dabei...weder bei den ganzen Vertragsunterlagen etc, noch bei den Unterlagen im Auto ( wie zb Fz-Schein, Bordbuch, Serviceheft etc)....und ich hab mit Sicherheit alles ordentlich da wo es hingehört.

Hab grad mal bei meiner Tochter nachgefragt, da wir zeitgleich unsere Autos dort gekauft haben (ich das A3 Cabrio, sie einen A3 Sportback)...bei Ihren Unterlagen ist das auch nicht dabei. Scheint so, als ob das Audi-Zentrum das bei beiden Autos nicht mitgegeben hat

Bei Finanzierung wird das Dokument üblicherweise erst übergeben wenn die Verbindlichkeit beglichen wurde.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. November 2020 um 17:28:55 Uhr:

Bei Finanzierung wird das Dokument üblicherweise erst übergeben wenn die Verbindlichkeit beglichen wurde.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe die COC auch mit Finanzierung erhalten.

Zitat:

@Hammer189 schrieb am 15. November 2020 um 17:08:40 Uhr:

Hab extra alle mir ausgehändigten Unterlagen nochmals angeschaut - da ist nichts derartiges dabei...weder bei den ganzen Vertragsunterlagen etc, noch bei den Unterlagen im Auto ( wie zb Fz-Schein, Bordbuch, Serviceheft etc)....und ich hab mit Sicherheit alles ordentlich da wo es hingehört.

Hab grad mal bei meiner Tochter nachgefragt, da wir zeitgleich unsere Autos dort gekauft haben (ich das A3 Cabrio, sie einen A3 Sportback)...bei Ihren Unterlagen ist das auch nicht dabei. Scheint so, als ob das Audi-Zentrum das bei beiden Autos nicht mitgegeben hat

Bei mir war das Dokument mit dem Fahrzeug Brief zusammen getackert.

Vielleicht wurde es bei der Finanzierung aus Versehen mit an die Bank geschickt.

Bei mir war das CoC auch die ganze Finanzierungszeit zusammen mit dem Brief auf der Bank...erst als ich den Wagen abgelöst habe bekam ich beide Dokumente zugeschickt...

Du könntest noch fragen, ob dir das Autohaus eine Kopie der CoC macht bevor sie alles an die Bank schicken

am 15. November 2020 um 19:56

Dann solltest Du nochmal danach fragen (Deine Tochter natürlich auch). Zum Thema: https://www.adac.de/.../

 

Dass ein Werksvertragshändler einen Gebrauchtwagen ohne dieses Dokument übergibt, halte ich für absolut unprofessionell. Insbesondere auch, weil die gewohnt sind, dass sie keine Neuwagen ohne CoC ausliefern dürfen. Für mich persönlich wäre das ein Grund, auch kein Vertrauen zu haben, dass dort Wartungs- oder Reparaturarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden.

am 15. November 2020 um 22:27

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 15. November 2020 um 18:49:15 Uhr:

... Du könntest noch fragen, ob dir das Autohaus eine Kopie der CoC macht bevor sie alles an die Bank schicken

Das ist ja sowieso eine Kopie des Originaldokuments, das bei Audi in Ingolstadt im Tresor liegt. Bei einer Finanzierung gibt es keinen Grund dafür, dass das bei der Bank hinterlegt werden sollte. Die Bank darf verlangen, dass die Zulassungsbescheinigung-Teil 2 (früher: Fahrzeugbrief) hinterlegt wird, um unerlaubte Verfügungen über das Fahrzeug auszuschließen. Zulassungsbescheinigung-Teil 1 (Fahrzeugschein), CoC, ABEs für Teile oder Zubehör, Serviceheft und was es sonst noch so gibt, haben beim Fahrzeughalter zu bleiben, weil der Fahrzeughalter damit keinen Unfug zu Lasten der Bank machen kann und die Bank deshalb kein berechtigtes Interesse daran zur Sicherung ihrer Rechte hat.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 15. Nov. 2020 um 23:27:56 Uhr:

Das ist ja sowieso eine Kopie des Originaldokuments, das bei Audi in Ingolstadt im Tresor liegt.

Das ist ein Märchen! !

 

Ich habe das Original CoC Dokument bei mir...

Ob es ein original oder eine Kopie ist, siehst du, indem du es gegen das Licht hälst...wenn du da dann das Audi Logo als Wasserzeichen siehst ist es das Original.

am 17. November 2020 um 13:30

Ob es das Original oder eine Kopie ist, erkennst Du daran, ob die Unterschrift echt oder faksimiliert ist. Nicht daran, auf welchem Papier die Kopie gedruckt ist. Bei mir trägt die Bescheinigung noch die (faksimilierte) Unterschrift des Vorstandsvorsitzenden Stadler. Meinst Du ernsthaft, der hätte jedes CoC für die z. B. im Jahr 2017 EU-weit ausgelieferten ungefähr 720.000 Fahrzeuge einzeln unterschrieben? Das wären immerhin fast 2.000 Unterschriften pro Tag, und zwar pro Kalendertag, nicht pro Arbeitstag. Angeblich soll der Vorstandsvorsitzende außerdem auch noch andere Aufgaben haben als tagein tagaus nur CoCs zu unterschreiben ...

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 17. Nov. 2020 um 14:30:58 Uhr:

Meinst Du ernsthaft, der hätte jedes CoC für die z. B. im Jahr 2017 EU-weit ausgelieferten ungefähr 720.000 Fahrzeuge einzeln unterschrieben?

Nein, dass glaube ich nicht.

 

Nur wird es kein "echteres" CoC für mein Fahrzeug, mit meiner Fahrgestellnummer, geben, als wie ich es hier habe...wie du selbst schreibst, unterschreibt der gute Mann nicht alle CoC Dokumente mit der Hand...sondern per Faksimilestempel... folglich existiert für mein Fahrzeug kein CoC mit einer originalen Unterschrift...

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 15. November 2020 um 23:27:56 Uhr:

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 15. November 2020 um 18:49:15 Uhr:

... Du könntest noch fragen, ob dir das Autohaus eine Kopie der CoC macht bevor sie alles an die Bank schicken

Das ist ja sowieso eine Kopie des Originaldokuments, das bei Audi in Ingolstadt im Tresor liegt.

Nein das ist nicht so.

Da liegt kein Papier im Tresor, die haben nur einen Datensatz von jedem Fahrzeug.

Und es wird immer nur das Originalpapier gedruckt und ausgeliefert.

Das kann man auch gegen Gebühr nachbestellen dann bekommt man wieder ein Original.

Zitat Der Versand erfolgt ausschließlich im Original

Alle Dokumente sind Originale mit Wasserzeichen, anerkannt von allen EU Mitgliedsstaaten, einschließlich der Schweiz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V FL Cabrio (2017) - Liste erlaubter Felgengrößen und Reifen