A3 8P Heck immer dreckig, brauner Staub aus Auspuff ? KAT ?
Bei meinem Auto ist das ganze Heck immer so schnell dreckig das ist zum kotzen! Hab ihn heute vom aufbereiten abgeholt und nach 2-3 km war das ganze Heck ( Scheibe/ Klappe /Stosstange ) voll dreckig, wie so brauner Staub schaut das aus. Habe dann ein stuck Küchenrolle hinten auf die Rohre draufgehalten und paar mal Gas gegeben - das Papier war fast ganz Schwarz... dann das selbe bei Kumpel seinem Bora 1.9 TDI (auch gechipt) und bei ihm war kaum was schwarzes am Papier ( sein KAT wurde vor kurzem ausgebrannt) ) . Da kann doch was nicht stimmen bei mir oder ??? Bitte um eure Hilfe Leute...
Beste Antwort im Thema
bla bla bla
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micha225
für die die es nicht kennen, nur ein beispiel:
klickoder
die sufu bietet noch mehr beispiele🙂🙂🙂
Hahah habs mir auch mal durchgelesen und ich muss sagen so fängt für mich ein guter Tag an 🙂
Ist echt zum kaputtlachen da bekonmt das wort Beratungsresitenheit voll auf seine Kosten 😁
Und wie oft er sagt das er auf euch hören will und es dann doch wieder verbockt😁
Echt geil weiter soo 😁😁
Schönen Sonntag noch ...
Also heute habe ich gewechselt : Dieselfilter (der alte war ca. 1 Jahr und 2 Monate alt und schon ganz Schwarz) , und den Luftfilter ( weiß nicht wie lange der schon drinn war -war ein K&N aber jetzt MAN). Dann habe ich mal den Temperaturfühler der rechts vom Motor drinnsteckt abgezogen und es lief Diesel raus, habe dann mitAudi geredet wegen einem neuen, und die sagten mir das der Fühler den ich da habe - zu 100 % laut Teilenummer ein Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit ist und nicht für den Kraftstoff. . . kann hier mein Problem liegen???
das problem scheinst eher DU zu sein, weil du entgegen aller ratschläge "arbeitest"!
Ähnliche Themen
da muss ich lupo nur zustimmen...aber das kenne ich ja auch aus allen anderen themen von dir.
anstatt auf uns zu hören und mal eine weistatt nachschauen zu lassen(du warst ja immerhin schon bei audi) fummelst du ohne plan und ahnung weiter dran rum.
dann stellst du inhalte ohne zusammenhang hier ins thema und möchtest sofort wissen wo der fehler ist...
wie ich dir in allen anderen themen schrieb:
auf die entfernung und ohne die entsprechenden prüfungen und fehlersuche durchzuführen kann dir das forum nicht helfen.
da ist alles raten und ob es dir hilft weiß ich nicht.
stell erstmal den werkszutand deines eagens her (wenn ich schon chip und k/n lese) und dann sollte eine planvolle fehlersuche beginnen...das kannst du aber nicht bewerkstelligen (hast du bereits mehr als einmal hier bewiesen😉🙂🙂) und darum ab in eine werkstatt.
mehr kann man dir nicht raten!
auch wenn du jetzt wieder doppelthemen eröffnest oder die frage bei den a3freunden postest (wie letztes mal, aber die antworten kennst du ja noch😉), wird dich das nicht weiterbringen.
bei den a3freunden wird ihm geholfen, oder auch nicht! *lol*
mal abwarten :-)
vielleicht wird das heck ja auch einfach nur vom fahren dreckig *mh*
aber.....komm, einen versuch noch:
- fahrzeug hat keinen DPF
- fahrzeug ist gechipt
fahrzeuge OHNE DPF rußen eh stärker, als fahrzeuge MIT DPF
mit chip wird das ganze dann schlimmer, weil:
- meist das kennfeld für ladedruck und kraftstoffmenge verändert wird, um die mehrleistung zu sugerieren, dadurch entsteht mehr ruß! und der will raus!
gute abstimmungen beinhalten die veränderungen von deutlich mehr parametern, aber die müssen entweder auf der rolle oder noch besser auf der straße "rausgefahren" werden!
was das kostet, kann man sich vorstellen!
wenn ich dann lese, chiptuning für 300 euro, weis ICH, wo der hase langläuft, weil es sich vermutlich um eine einfach software "von der stange" und vorallem ohne spezifische fahrzeugabstimmung handelt!
zurück zum ruß, denn die rußbildung wird, neben der chiptuning sache, noch durch viele weitere parameter beeinflusst!
- kraftstoff und dessen qualität
- zustand des motors und der abgasanlage
- witterung
- fahrprofil
mitunter bedeutet das, dass der ruß in der abgasanlage anhaftet und erst unter last "raus" kommt!
aber da kommt es auf deine beoabchtungen an!
mein tipp:
- chip runter
- den motor und die abgasanlage auf evtl schäden überprüfen lassen (ganz wichtig überprüfen LASSEN, weil du scheinst wirklich null ahnung davon zu haben); geachtet werden sollte undichtigkeiten und materialschäden etc.
- lies dich ins thema 2 takt öl im dieselkraftstoff ein ;-)
und......und das halte ich für das wichtigste, HÖR AUF SELBST RUM ZU BASTELN; WENN DU KEINE AHNUNG HAST!!! :-)
achso, und bevor du fragst:
JAAAAAAAA, deine beobachtung KÖNNTEN quasi eine "folgeschaden" durchs chiptuning sein!
ja
und nicht vergessen, den kulanzantrag zu stellen ;-) ;-) ;-)
begründung: grober unfug!!!
*sarkasmus und ironie aus*
Also, alle Achtung an die Leute hier. Find ich klasse, dass man hier mal richtige Vorschläge und Antworten bekommt! Es gibt ja gewisse andere Audi Foren (wurden auch benannt), da glaubt man eher im Kindergarten zu sein. "Kann ich mein Auto tunen, wie findet Ihr meine neuen Felgen, Pass die Front in mein Auto oder besser liefern lassen, welche Putzmittel verwendet ihr..." und wenn man mal auf eine Frage ne Antwort erhofft, kommt geistiger Dünnschiss raus. Ich glaube zu wissen, mein Forum gefunden zu haben 😉 Auf alle Anderen kann man nur klicken, wenn man sich über die Dummheit anderen amüsieren möchte oder man schaut sich die Bilder an, die sie hochgeladen haben und um zu präsentieren, dass sie aus nem Audi einen Bauernporsche gemacht haben!
Top Forum - weiter so!
bisschen sarkasmus und ironie gehört dazu! 😉
und beratungsresistente leute gibt es immer wieder!
das bimmelbuden & atu-tuning sowieso!
in eigener sache:
bestimmte foren meide ich, eigentlich auch dieses, zumindest irgendwie!
led und codieren hier und da ist toll, und überhaupt wird alles mögliche versucht um im gewissen rahmen individualität zu leben, aber wehe, man versenkt die felgen im radkasten, die felgen sind vom mercedes oder alfa und das leder im innenraum vom bmw oder benz oder gar die bremse vom lambo......
.....da kriegen manche hier das pipi in den augen!
zu tief, zu laut und zu viel leistung und eigentlich unmöglich, so ist hier immer wieder die einhellige meinung......
leute, wenn es wirklich unmöglich wäre, gäbe es das nicht, das mal nur so am rande! 😉
das das tuning selbst hier relativ "human" und marken nah ist, ist klar und auch ok, aber nochmal, die richtigen tuner verstehen ihr handwerk, wir wissen, wie man tief fahren kann und das man dafür mehr tun muss, als ein paar schrauben entfernen!
ebenso wissen wir, was wir tun müssen, um motoren die leistung standfest abzuverlangen und wir wissen auch, wie wir die autos wieder zum stehen kriegen und das geht auch mit einer rs-bremse ohne großen hbz, wenn man ein paar tricks kennt!
wir wissen aber auch, dass manche tricks und kniffe nicht ins netz gehören, gerade weil sie oft für unverständnis sorgen und beim tüv nicht immer ohne weiteres geduldet werden!
dieser gefahr und auch der gefahr, dass der freundliche uns vom hof jagt, weil das auto eigentlich gar nicht mehr auf die bühne geht oder die motortechnik und das ganze drumherum eh am anschlag läuft, dessen sind wir uns bewusst!
aber verbrecher sind wir keine und auch wir hängen am leben.....
und was die hinweise auf sicherheitsrelevanz etc angeht, ist dieses forum in der tat vorbildlich, ebenso was die hinweise auf garantie, kulanz und gewährleistung, sowie umgang mit dem freundlichen etc. angeht!
DANKE! ENDE!
Alles was beim TÜV nur mit Tricks geduldet wird hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.
Man kommt schon mit Originalzustand regelmäßig in gefährliche Situationen. Wenn man dann noch die Sicherheitsbestimmungen bis über das Limit hinaus ausreizt ist schnell mal der nötige Sicheheitspuffer nicht mehr vorhanden. Und in dem Fall möchte ich dann nicht Beteiligter in der Situation sein.
bla bla bla
Zitat:
Original geschrieben von LupoR
bisschen sarkasmus und ironie gehört dazu! 😉und beratungsresistente leute gibt es immer wieder!
das bimmelbuden & atu-tuning sowieso!in eigener sache:
bestimmte foren meide ich, eigentlich auch dieses, zumindest irgendwie!
led und codieren hier und da ist toll, und überhaupt wird alles mögliche versucht um im gewissen rahmen individualität zu leben, aber wehe, man versenkt die felgen im radkasten, die felgen sind vom mercedes oder alfa und das leder im innenraum vom bmw oder benz oder gar die bremse vom lambo......
.....da kriegen manche hier das pipi in den augen!zu tief, zu laut und zu viel leistung und eigentlich unmöglich, so ist hier immer wieder die einhellige meinung......
leute, wenn es wirklich unmöglich wäre, gäbe es das nicht, das mal nur so am rande! 😉das das tuning selbst hier relativ "human" und marken nah ist, ist klar und auch ok, aber nochmal, die richtigen tuner verstehen ihr handwerk, wir wissen, wie man tief fahren kann und das man dafür mehr tun muss, als ein paar schrauben entfernen!
ebenso wissen wir, was wir tun müssen, um motoren die leistung standfest abzuverlangen und wir wissen auch, wie wir die autos wieder zum stehen kriegen und das geht auch mit einer rs-bremse ohne großen hbz, wenn man ein paar tricks kennt!wir wissen aber auch, dass manche tricks und kniffe nicht ins netz gehören, gerade weil sie oft für unverständnis sorgen und beim tüv nicht immer ohne weiteres geduldet werden!
dieser gefahr und auch der gefahr, dass der freundliche uns vom hof jagt, weil das auto eigentlich gar nicht mehr auf die bühne geht oder die motortechnik und das ganze drumherum eh am anschlag läuft, dessen sind wir uns bewusst!
aber verbrecher sind wir keine und auch wir hängen am leben.....und was die hinweise auf sicherheitsrelevanz etc angeht, ist dieses forum in der tat vorbildlich, ebenso was die hinweise auf garantie, kulanz und gewährleistung, sowie umgang mit dem freundlichen etc. angeht!
DANKE! ENDE!
Och, mir genügt es schon, wenn mein A3 korrekt fährt, ordentliche Räder drauf hat und immer schön sauber ist. Ich bin kein Freund von großen Veränderungen. Mein Motto "Verändere nichts, was noch funktinoiert" 😉 Ich habe mir das Auto gekauft, weil er mir gefiehl, so, wie er ist und belasse es auch dabei. Vielleicht ist das auch ein Grund, weshalb ich keine Probleme mit meinem habe (außer ab und zu ein paar dumme Fragen) 😛
Beste Grüße