A3 8P auf Multifunktionslenkrad umrüsten !?!
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein S3 8P / TT 8J Multifunktionslenkrad (unten abgeflacht) in meinen A3 8P 2,0 TFSI BJ. 2006 einbauen. Momentan habe ich ein S-Line 3 Speichen Lenkrad ohne Multifunktion, ich würde gerne wissen ob es sehr aufwändig ist auf MFL umzurüsten und was man dafür alles für Teile braucht.
Gruß Stiffler
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stuf100
HalloKann mir jemand die Teilenummer des abgeflachten S3 Multifunktionslenkrad sagen und eventuell den Preis. Das Airbagmodul brauche ich extra oder?
Du solltest und erstmal ein wenig über Dein Fahrzeug mitteilen (Baujahr / Typ (8P / 8PA)
Hallo hab heute versucht ein Mufu SportLenkrad einzubauen gegen das normale Sportlenkrad es passt auch alles Stuergerät usw. nur musste ich Feststellen das der Airbag wohl anders ist als es aussieht. Es sind beides SFG Lenkräder.
Kennt sich da jemand aus gibt es da verschiedene Varianten?
gruß j
Das weis ich auch war aber nicht meine Frage.
Ähnliche Themen
es gibt Airbags fuer 3 und 4 speichenlenkraeder.
und welche fuer normale und mufule.
Es gibt also 4 Varianten...
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
es gibt Airbags fuer 3 und 4 speichenlenkraeder.
und welche fuer normale und mufule.
Es gibt also 4 Varianten...
Bist du dir da sicher?
Ich hab auch von normalem auf MuFu-Lenkrad umgerüstet, bei gleichem Airbag (8PA MJ05).
Was soll da nicht passend sein?
Alles klar, das Kabel musste ich auch tauschen
Edit:
Die Teilenummer des neuen Kabels war bei mir 8P0 971 589 Q und so sieht es aus:
Foto
echt komisch bei mir scheint der Airback nicht komplett zu passen also ich kann nicht verschrauben, hat einer die Teilenummer vom Airbag
Hab heute nochmal nachgeschaut bei den 2 Lenkräder das Normale Sportlenkrad scheint innen wo der Airbag sitzt tiefer zu sein.
Ich darf euch vorsorglich bitten keine Anleitungen zu Arbeiten am Airbag zu posten. Der Grund dafür dürfte hinlänglich bekannt sein.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
Hallo zusammen,
habe nun einige Mufu-Umrüstanleitungen durchgelesen aber immer noch nicht so ganz verstanden was ich in meinem Fall alles brauchen würde.
Vorhaben:
Bei meinem A3 Sportback Baujahr 08/07 das vorhandene S-Line Sportlenkrad (3-Speichen ohne Mufu) gehen das vom S3 mit Mufu tauschen. Verbaut ist bei mir ein GRA, aber keine FSE falls das mit entscheidend ist.
Was brauche ich nun alles genau bzw. welche Informationen muss ich noch auslesen lassen (Lenkradsteuergerät Nr etc). Passt vielleicht sogar der Airbag noch.
Die Arbeiten werden natürlich von einem KFZ-Mechaniker aus einem VW-/Audiautohaus durchgeführt.
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
chris
Edit: Habe gerade noch folgendes gefunden:
Zitat:
falls Sie sich ein Multifunktionslenkrad einbauen lassen wollen, dann brauchen Sie keinen neuen Airbag. Die alten Lenkrädern hatten die Multifunktionstasten noch an der Airbag-Seite. Beim Sportback sind die Tasten im Lenkrad integriert! Da sich an der Form des Lenkrades ansonsten nichts ändert, können sie ihren alten Airbag weiter verwenden.
Für das Multifunktionslenkrad brauchen Sie folgendes Steuergerät:
8P0 953 549 ADa sie aber den Sportback mit Ambiente Ausstattung fahren, sollte dies kein Problem sein. In dem Fall sollte ein Tempomat verbaut sein, der auch das oben genannte Steuergerät verbaut hat.
Meine Einkaufsliste würde also so ausschaun:
- Lenkrad
- Schleifring ?
- Kein neues Steuergerät da ich GRA hab
- Keinen neuen Airbag da Sportback
wenn du das von nem mechaniker machen lassen willst, dann kann der dir doch auch die infos dazu geben. würd mir in dem fall keine gedanken drüber machen und den einfach machen lassen. außer du willst die teile selber bei ebay oder so kaufen. aber die bei audi können dir doch auch die nummern dafür geben?!
der airbag wird auf jeden fall nicht! passen, das lenkrad ist doch ein völlig anderes. und was hat die FSE mit dem lenkrad zu tun? der knopp wird dann halt nicht belegt sein. aber die menü und lautstärkewalzen werden dir ja reichen, oder nicht?
Hi,
möchte die Teile gern mal bei Eb** suchen um die Preise von gebraucht und neu beim Händler vergleichen zu können.
Ist es eigentlich egal ob S3-, S3-Sportback-, oder TTS-Lenkrad?
mfg
chris