A3 8l spinnt frühs bei Kälte (Elektronik)

Audi A3 8L

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einem A3 8l.
Bei Temperaturen unter 10 Grad (also bei Taubildung) spinnt frühs das Kombiinstrument und das Innenlicht extrem rum. (Kombiinstrument klackt, Anzeigen flackern, usw...)

Wo könnte hier der Fehler liegen?

Viele Grüße

26 Antworten

Die Massepunkte unter Batterie habe ich gereinigt, die unter dem amturenbrett auch, es tritt bei still stehenden motor auf sowie auch bei laufendem motor...

Hm, dann ist meine 1. Theorie schon mal zerstört, wenn es bei stehendem motor nicht auftritt. Du sagst Innenbeleuchtung auch. Meinst du die Hintergrundbeleuchtung von Schaltern, Radio, etc. oder auch die Deckenleuchte? Wie stark sind die Schwankungen?

Alles im innenraum außer das klima bedienteil... sporadisch....

Dann kann das Kombiinstrument bei dir unmöglich die Ursache dafür sein. Ein extrem starker Verbraucher oder eben schlechte Masseverbindung fallen mir hier nur als Ursache ein. Trotzdem (obwohl das mit der Tatsache -auch bei stehendem Motor- eigentlich schon ausgeschlossen ist) sollte noch ein Generatortest durchgeführt werden, bei dem die Welligkeit geprüft werden sollte.

Ähnliche Themen

Um das KI als Ursache auszuschliessen, würde ich mal morgens, wenn das KI flackert, die Versorgungsspannung des KI messen. Wenn die dann bei zündung an auch schwankt, glaub ich euch, das es das KI nicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Um das KI als Ursache auszuschliessen, würde ich mal morgens, wenn das KI flackert, die Versorgungsspannung des KI messen. Wenn die dann bei zündung an auch schwankt, glaub ich euch, das es das KI nicht ist.

KI und Innenbeleuchtung. Hier kann ich absolut keinen Zusammenhang erkennen.

Evtl. mal die Stromlaufpläne ansehen.

hat jemand einen plan?

hab gestern auch sowas erlebt...

komm zu meinem auto, wills aufsperren, geht die zv schon mal nicht...
dann im auto geht die innenbeleuchtung nicht... wie ich starten wollte fingen alle symbole im ki permanent zum leuchten an (aber nur ganz schwach) und starten hat er sich auch nicht lassen...

--> motorhaube auf, bissl an der batterie gerüttelt und dann gings den ganzen tag einwandfrei -.- nur ganz geheuer is mir das ganze trotzdem nicht...

Zitat:

Original geschrieben von g40seppel

hat jemand einen plan?
https://erwin.audi.com/.../showHome.do

oder direkt bei Audi anfragen.

Die kpl. Beleuchtung der Amaturen sowie des KI werden über das Steuergerät das im KI intigriert ist gesteuert, d.h. wenn das KI einen schuss hat kann auch die Beleuchtung spinnen.

MfG 😕

es waren fehler im ki... muss es noch mal auslessen lassen... mfg

Deine Antwort